fragen zu upgrade cpu (x2 4200)

phj1000

Lt. Junior Grade
hallo!
ich hab ein upgrade vom 3700+ auf x2 4200 gemacht
den dualscore optimizer von athlon hab ich installiert, aber damals war bei meinem motherboard cd ein treiber für athlon 64 cpus dabei.
soll (muss) ich den treiber nun deinstallieren oder kann ich ihn aufm sys lassen?

das problem is, cool & quiet funktionier nicht mehr, brauch ich hierfür noch nen treiber oder bzw einen neuen oder funktioniert q&c bei x2 prozzis sowieso nicht?

bis danne :)
bye

Hi!
Hab gerade ein ähnliches Update hinter mir, allerdings bin ich auf Nummer Sicher gegangen und hab mein System komplett neu aufgesetzt.
Die Treiber für den Athlon 64 und für den X2 haben zwar die gleichen Versionsnummern, sind aber bei AMD einzeln aufgeführt. Ob die nun identisch sind weiß ich nicht.
Den DualCore-Optimizer hab ich nicht installiert, aber die Tips aus den FAQ habe ich ansonsten befolgt: https://www.computerbase.de/forum/threads/dual-core-multi-core-oder-single-core.212289/
Meine Kiste rennt einwandfrei, auch C&Q funktioniert wie gewünscht.
Wird Deine CPU denn von Windows als DualCore erkannt?

Gruß, Andy

jup , prozzi wird als dual von xp erkannt
ich werde die faq mal genauer unter lupe nehmen

syl , bye

Der Treiber für AMD64 Dual Core X2 CPUs ist, soweit ich weiß, notwending, um C'n'Q unter Windows nutzen zu können.

Hier der Link : http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/setup.zip

Sofern das Windows XP Update, zu finden unter KB896256, in Version 4 (V4) schon installiert ist, sollte der AMD DualCore Optimizer nicht mehr installiert werden, da dieser einen evtl. Konflikt verursachen kann. Wie auch das WinXP Update, korrigiert / optimiert der DualCore Optimizer den sogenannten "Time Stamp Counter", kurz "TSC", für deine X2 CPU. Daher sollte man sich nur für eine der beiden "Möglichkeiten" entscheiden.

Hier nochmal zwei tolle Artikel zu diesem Thema :
- http://www.hardforum.com/showthread.php?t=983781
- http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=60416

Und hier der Link zum WinXP Update : http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=c2ab5a48-8240-4934-bbd8-34fb8a0fce3b

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank
hab die links von faq genutzt und die trieber neu installiert
funzzt wunderbar jetzt

thy ; bye :)

äm edit
doch noch frage
also wenn ich den KB896256 patch installiert hab ( was bei mir der fall is) dann soll ich den dualscore optimizer von amd deinstallieren?
seh ich das so richtig ??
und in wie fern merkt man den konflikt?

Zuletzt bearbeitet:
Es können Abstürze, Bluescreens o.ä. auftreten. Wie gesagt "können" :) (muß aber nicht)

sers
bis jetzt tut sich nix dergleichen :)

dualscore wird von cpuz, taskmanager und hardware-gerätemanager korrekt angezeigt
wenn si nix tut auf bezug von bluescreen dann lass i es mal so

off topic: nur des shit stalker game ruckelt noch imma wie sau :(.
hab mi do irgendwie besserung erwartet

thx für hilfe hier
bye

Frage:
Was muss ich UNBEDINGT beachten vom Wechsel von A64 3800+ Singlecore auf den Dualcore X2 4200+
Habe 2 Harddisk, einmal nur XP und einmal nur Vista 32 Bit

Was muss ich VOR dem Prozessorwechsel alles deinstallieren, bzw. welche ACPI Prozessoren Einträge, sodass die X2 CPU beim Neustart richtig erkannt wird.
Möchte nicht XP/ VISTA neu aufsetzen müssen.
Morgen ist es soweit, daher eilt es. Danke!

Vor dem CPU-Wechsel solltest Du das aktuelleste BIOS aufspielen,
mehr sollte nicht notwendig sein.

Nach dem Wechsel dann den DualCore-CPU-Treiber von AMD sowie
den DualCore-Optimizer installieren (alternativ zum DC-Optimizer
gibt es wohl auch einen Patch von Microsoft und rmclock kann die
Funktion des DC-Optimizers ebenfalls übernehmen).

Na dann ist ja gut. Habe das Bios 1010 drauf vom ASUS A8V-E SE Board, dies sollte locker genügen für den X2 4200+
Als Graka dann die 2900XT 830/950 und schon sollte das System viel viel besser abgehen als noch mit dem Singlecore 3800+
X² 4200+ soll bis ca. 2500 Mhz übertaktet werden!

Ok, Update gemacht!:D
2GB Ram und X2 4200+ eingebaut um einen Aufpreis gegen Verkauf meines A64 3800+ inklusive 1,5 GB Ram von 62Euro. Dies finde ich sicher aktzeptabel. :cool_alt:
Das Update ging ohne Probleme vonstatten. Dank Euch!
Bye
;)

Kleine Frage an alle x2 4200er besitzer.

Was habt Ihr so für Temps bei der CPU?

Also ich habe nen AC 64 Freezer Pro auf meinem S939 X2 4200+ Toledo verbaut und den Prozzi habe ich auf 2.7GHz übertaktet ohne V-Core-Erhöhung ->1.35V - Standart für mein Board.

Nun bei Prime (max blend Test heisst der glaub ich, da wo auch viel Ram getestet wird) geht Core1 meist etwas höher mit den Temps als Core2!
Max. waren das nach 2 Stunden 55° bei Core 1 und ca. 52° bei Core 2 - CPU Temp ist bei 48-50°
Mainboard geht nicht über 40°.

Idle liegen die Temps ca. zwischen 34 und 38°, je nach Core. (Core 1 ist meist 3-5° wärmer als der 2.) Was ja normal ist.
Ausgelesen mit Everest Ultimate Beta, hier von CB.

Gehen die Temps in Ordnung, oder muss ich mir sorgen machen.... wie warm darf diese CPU eigentlich werden?

Danke für Euer Feedback & viel Spass mit euren neuen Prozzis :D

Edit: Ich habe übrigens auch den DC Optimizer & das Win. Update installiert, bissher hatte ich auch noch keine Probleme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Du hast ja Eiseskälte in der Kiste!;) Ich hab 'nen Manchester auf Standardtakt zu laufen, auch mit Freezer 64 Pro. CPU-Temp. liegt bei max. 52°C, ausgelesen mit Everest Home. Meine Kerntemps. liegen aber höher, Core 0 bis 55°C, Core 1 bis 63°C, ausgelesen mit der aktuellen Beta 0.95.4 von CoreTemp.
Alles an Spezifikationen zu den CPUs findest Du da: http://www.amdcompare.com/de-de/desktop/SideBySide.aspx?opn=ADA4200DAA5CD&opn=ADA4200DAA5BV

Gruß, Andy

:D:D Danke Andy...

Da bin ich aber froh, ich hatte irgendwie im Hinterkopf die Zahl max. 61° bei x2...

war wohl was anderes :cool_alt:

Andere Frage, was ist bei z.B. Everest mit der CPU Temp gemeint, welche meist ca. 5° unter den Coretemps liegt? Ist das die Environment Temperatur?

Übrigens, danke für den Link, diese 49-71° sind die für Coretemps gemeint?

Fragen über Fragen:p

Die CPU-Temp. ist normalerweise der Wert, der über die integrierte Diode ausgelesen wird. Dieser Wert taucht auch im BIOS auf und sollte auch der Wert sein, der bei AMD aufgeführt ist. Ich denke mal, das ist die Temperatur, die am Heatspreader herrscht.
Die Kerntemps. sind eben die Werte "weiter innen" und unterscheiden sich auch, je nach Auslastung der Kerne teilweise deutlich.

Gruß, Andy

Zurück
Oben