Fragen zu utorrent, Routerfreigabe und Geschwindigkeit.

engine

Captain
Hi,

ich brauchte eine große Datei, die es nur übers P2P-Netz gibt.
Schon nach der Installation von utorrent funktionierte sofort alles ohne mein Zutun,
aber ich habe doch gar keine Freigaben für eingehenden Verkehr
in meiner Fritzbox 7270 (FRITZ!OS 05.22) eingerichtet und UPnP ist deaktiviert.
In der W7 Firewall ist utorrent-Verkehr beidseitig zugelassen.

Warum muss ich an der Fritzbox nichts ändern? Geht der Verkehr komplett über UDP?

DL ist ca. 600 kB/s - 1,8 MB/s
UL ist ca. 50 kB/s - 100 kB/s
Ist das Ok?

Zuletzt bearbeitet:
nein, öffentliche IPv4.

Natürlich, hmmm. Ich habe gerade mit netstat -ano nachgeschaut, Verkehr geht über IPv4 TCP.

Zuletzt bearbeitet:
Peers mit Portfreigabe können sich verbinden.
Wenn ein Peer Portfreigabe hat und ein Peer keine hat können sie sich verbinden.
Wenn beide Peers keine Portfreigabe haben können sie sich nicht verbinden.

Wenn du also keine Portfreigabe hast, dann kannst du nur mit Peers Daten austauschen die eine Portfreigabe haben. Mit Portfreigabe könntest du mit jeden Daten austauschen.

Oh, gut zu wissen.

eigs, gibts eine gute Beschreibung zu dieser Technik?
Ich brauche auch noch eine Info, aber bitte nicht, möglich ist alles. ;)

Könnte mir einer eine Datei unterjubeln, die ich nicht in meiner Liste habe?
Zudem, wenn ich ein Routerfreigabe hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Torrent Client ist auch Server.
Ein Server braucht immer eine Portweiterleitung sonst kann er von extern nicht erreicht werden.

Angenommen User 1 hat eine Portweiterleitung und User 2 keine.
Jetzt will User 1 von User 2 eine Datei herunter laden. Dazu muss User 1 auf User 2 zugreifen. Da das aber nicht möglich ist aufgrund der fehlenden Portweiterleitung greift User 2 auf User 1 zu und liefert die Datei aus. Die User finden sich durch Tracker untereinander. Jeder sendet also seine IP Adresse an den Tracker und erfährt die IP Adressen von den anderen.
engine schrieb:
Könnte mir einer eine Datei unterjubeln, die ich nicht in meiner Liste habe?
Fehlerhafte Dateien zumindest, aber das hat nichts mit der Portfreigabe zu tun.

Ok, danke.
Indem ich torrents lade und meine IP an den Tracker sende, fordere ich Daten an und die können dann natürlich ungehindert durch meinen Router, vereinfacht gesagt.
Wenn ich seede, muss ich einen Port an utorrent weiterleiten.
Ergänzung ()

eigs schrieb:
...
Fehlerhafte Dateien zumindest, aber das hat nichts mit der Portfreigabe zu tun.

Stimmt, die Portweiterleitung ist ja nichts schlimmes. Es ist die App, die an dem Port horcht und mit eventuell
illegalen Anfragen überfordert ist.

engine schrieb:
Wenn ich seede, muss ich einen Port an utorrent weiterleiten.
Nicht zwingend. Du meldest dich doch auch wenn du nur seedest beim Tracker und fragst die IP Adressen der anderen ab und baust eine Verbindung auf zu jemanden den du Daten geben willst.

Man kann das in etwa so wie Telefone vergleichen. Man ruft die Vermittlung (=Tracker) an, lässt seine Telefonnummer (=IP Adresse) in eine Liste eintragen und fragt nach den Telefonnummern (=IP Adressen) der anderen. Wenn man ein Telefon hat das nur für ausgehende Anrufe berechtigt ist (=keine Portweiterleitung) und ein anderer eins das für aus- eingehende Anrufe berechtigt ist (=mit Portweiterleitung) können beide miteinander telefonieren. Egal wer wen angerufen hat es kann in beide Richtungen gesprochen werden (=Seeden und Leechen). Es können sich aber keine Teilnehmer unterhalten wo beide nur für ausgehende Anrufe berechtigt sind (also keine Portweiterleitung haben).

stimmt, ich seede ja jetzt auch, da ich einen torrent fertig geladen habe.

Dann könnte man im besten Fall durch Portweiterleitung sogar die DL erhöhen.
Ergänzung ()

Nee, dachte durch Portweiterleitung erhalte ich mehr Peers, bringt aber nichts.

Besser ist:
Nipholin
17.11.2009 um 18:32

Hier mal meine tipps, ich hab 60% Beschleunigung erhalten:
1. Bandbreiten-Ausnutzung auf Niedrig stellen
2. Upload-Limit auf 25 oder 50kB/s umstellen (Nur wer ordentlich was bereitstellt, bekommt auch den Speed für den Download)
3. Download-Limit festlegen auf 500 oder 1000kB/s! (Wenn das Programm Grenzen erfährt, kann es optimierter arbeiten =)

DL sieht bis jetzt auf jeden Fall besser aus, viel besser ! :)

genau, dachte ich mir auch, das behalte ich mal im Hinterkopf.

So, das wars mal, vielen Dank noch mal !

Zurück
Oben