uTorrent/Vuze trennt Internetverbindung

KarstN79

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Hallo alle zusammen,
ich quäle mich jetzt seit Wochen damit rum, das Internet zu durchsuchen, um eine Lösung für mein Problem zu finden. Bisher leider ohne Erfolg.

Das Problem:
Ich benutze seit Jahren uTorrent, um mir eine wöchentliche TV-Show aus den USA (völlig legal) herunterzuladen. Ich hatte nie Probleme, bis es vor 2-3 Monaten anfing. Sobald ich uTorrent starte, fängt die Fritzbox in unregelmäßigen Abständen an, zu rebooten. Bis ich einen Download also komplett abschließen kann, passiert es schonmal, dass die FritzBox 50 mal neu starten muss.

Mein System:
Windows 7 auf neustem Stand
FRITZ!Box 7360 mit aktueller Firmware
Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller mit Treiberversion 2.0.8.8 (2011)
Provider: Wilhelm.tel
Leitung: Ich denke 100k Leitung, der Test auf wieistmeineip.de sagt Down: 93.000 kbit/s ; Up: 6.500 kbit/s
Antivirus: avast
Firewall: Windows-Firewall

Meine Rechner ist über ein LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen, welche direkt mit der Telefonbuchse verbunden ist.
Sonst sind nur zwei weitere Geräte über WLAN mit der Fritzbox(Handy,Tablet) verbunden.

Welche Versuche, um das Problem zu lösen, gescheitert sind:

1. In anderen Foren lese ich andauernd, dass man die Anzahl der maximalen Verbindungen heruntersetzen soll. Auf max. 8 Verbindungen stürzt der Router trotzdem ab.

2. Weiterhin bin ich auf die Port-Forwarding sache gestoßen. Ich habe in beiden Torrent-Clienten den Port 50815 für TCP und UDP anegegeben. Im Fritz-Menü habe ich diese Ports auch freigegeben und dazu die Option aktiviert, dass Anwendungen die UPnP verwenden Portfreigaben machen dürfen. Außerdem habe ich in den Netzwerkverbindungen(in der Systemsteuerung von Windows) eine feste IPv4-IP für meinen Rechner festgelegt und auch im Fritz-Menü die Option ausgewählt, meinem Rechner immer dieselbe IP zuzuweisen. Anschließend habe getestet, ob der Port wirklich freigegeben ist.

Ergebnis vom uTorrent-Test im SetupGuide:

Results: Port ist open. Your network is properly configured.

Unten rechts in der Ecke vom uTorrent-Fenster ist auch ein grüner Haken.

Ergebnis von Vuze im NAT/Firewall-Test:

TCP Port: Testing port TCP 50815 ....
Unable to test: Invalid port given, or test service failed.
Another application may already be using this port..
(Error: Unexpected end of file from server).

Ich habe im cmd-Fenster netstat -a eingegeben und sehe nur eine Kommunikation mit meiner lokalen IP-Adresse vom Rechner mit diesem Port, und die ist mit der Remoteadresse 0.0.0.0...
Port ändern bringt nichts, ich habe dutzende Ports im Bereich 4xxxx-6xxxx probiert. (Und im Fritzbox Menü freigegeben)
uTorrent war während dieses Tests übrigens nicht geöffnet und lief auch nicht im Hintergrund.

UDP Port: Testing port UDP 50815 ...
Sending outbound packet and waiting for reply probe (timeout=5000)
Sending completion event
OK !

Der Test auf heise.de(http://www.heise.de/security/dienste/por...shtml?scanart=1) sagt, dass mein Port 50815 gefiltert ist und kein Standard-Port ist.


Ich habe hunderte andere Änderungen vorgenommen, alle erfolglos. Alle im Detail zu beschreiben wäre zu aufwändig und bestimmt auch nicht einfach zu lesen, deswegen versuche ich hier nochmal einige Stichworte zu nennen:

- Im Fritz Menü unter Priorisierungen Bittorrent priorisiert
- Bei Vuze UDP connections bevorzugt
- Max. Connections auf 5, 10, 20, 50, 100, 600 alles probiert - kaum unterschied
- netzwerktreiber deinstalliert, wieder installiert
- torrent clienten installiert, deinstalliert
- Fritzbox auf Werkeinstellungen zurück
- In der Registry unter services/tcpip einen neuen Eintrag bezüglich tcpNumConnections gemacht
- Firewall und Antivirus deaktiviert
- Bei der Windows-Firewall für jeweils Vuze und uTorrent neue Regeln erstellt(alles erlauben für alle ports etc.)
- Systemwiederherstellung
- In der Systemsteuerung bei den Netzwerkeinstellungen TCP/IPv6 deaktiviert
- Andere Bittorrent Clients kurz angetestet, gleiches Problem
- UPnP und NAT-PMP aktiviert, deaktiviert
- LAN-Stecker bei der FritzBox umgesteckt(<- ja, so verzweifelt bin ich)

Mein Wissen und meine Geduld ist am Ende. Das einzige, was mir in den Sinn kommt, ist Windows komplett neu raufzuspielen oder mir einen neuen Router anzulegen. Der Router ist allerdings noch kein Jahr alt und hat sonst nie Probleme gemacht, uTorrent hat mit genau diesem Router monatelang einwandfrei funktioniert. Ich hoffe wirklich, jemand kann mir helfen. Meine Angaben sind vermutlich nicht vollständig, aber ich hab den Überblick bei dieser ganzen Sache verloren. Falls also etwas fehlt, werde ich gerne alles nachreichen, gerne mit Screenshots.
Jetzt ist euer Expertenwissen gefragt. Ich bedanke mich jetzt schonmal bei jedem, der sich die Zeit nimmt, diesen Beitrag überhaupt zu lesen.

Mfg

Karsten
 
Nimm auf jeden Fall die Priorisierung für Bittorrent heraus! Ich vermute die Anzahl der Priorisierten Verbindungen sind bei der 7360 begrenzt. Vermutlich hat die CPU der FritzBox ehh schom genug mit den 100Mbit/s zu tun, dann auch noch Priorisierung dazu. Das wird zuviel für die Box sein! Ich würde zudem niemals Bittorrent auch noch bevorzugen. Vernünftiges QoS reguliert die Torrents mit niedriger Prio, damit noch genung Bandbreite für andere Ressourcen zur Verfügung steht. Reguliere auch die maximalen absoluten Verbindungen auf z.b. 50 und pro Torrent erstmal auf 5.
Evtl. ist aber auch tatsächlich die Box hinüber.

****edit****
Ich würde dir empfehlen, die 7360 als reines Modem zu degradieren, nur die Telefonie mitzunehmen und danach einen Router zu kaufen, der mit aktivierter Firewall / NAT einen für den 100MBit/s schnellen Anschluss passenden WAN-TO-LAN Durchsatz hat. Die FritzBox 7360 mag 50MBit/s noch hinkriegen, aber 100MBit/s sind definitiv zuviel. Eventuell steigt auch das Netzteil wegen der hohen Belastung aus, die sind von AVM immer ziemlich knapp bemessen. Die 7360 hat auch ein schwächeres Netzteil als z.B. die 7390.

Gruß
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie es aussieht, komme ich also nicht drum herum, den Router auszutauschen? Werde innerhalb der nächsten Wochen mal einen neuen anfordern und schreibe dann, ob es geholfen hat.
Falls jemand noch Konfigurationsvorschläge hat nehme ich die gerne an :)

Mfg

Karsten
 
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