Fragen zu VCore/Temperaturen beim K9A

Time_Me

Captain
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
3.917
Moin,

Zur VCore:

Ich bin gerade dabei meine CPU zu undervolten ( Athlon64 X2 5000+ G1 @ 2600mhz).

Folgendes ist mir aufgefallen: Zum einen zeigt CPU-Z mir immer dieselben VCore-Werte an ( um 1,300V), wohingegen im BIOS immer die von mir eingestellten Werte gezeigt werden.
Ich vertrau dabei eher auf die im BIOS. Aber ist es jetzt so das CPU-Z diese Werte nicht auslesen kann oder woher kommt diese Differenz?

Zum anderen schwankt die VCore recht stark, ist das normal ? ^^
Bei eingestellten 1,250 Volt zwischen 1,228 und 1,278 und
bei 1,225 Volt zwischen 1,184 und 1,240

Zur CPU-Temperatur:

Im Idle liegt diese bei 28°C und unter Last nach 15 Minuten Prime95 bei 35°C
(ausgelesen mit Everest und CpuCool)
Raumtemperatur liegt um die 20-25°C und als Kühler hab ich den Scythe Mine mit 100mm Lüfter + 120mm Lüfter dahinter und daneben + 200mm Lüfter dadrüber und 2 1200mm Lüfter an der Gehäusefront ( Antec Nine Hundred ). Okay sind viele Lüfter, aber alle laufen auf der niedrigsten Stufe.
Meine Frage ist nur ob ich den Werten Glauben schenken kann ^^

Mfg
 
Die starken VCore-Schwankungen beim K9A Platinum sind bekannt. Normal ist es im Normalfall nicht, aber bei diesem Mainboard schon. Ich hab z.B. das Problem, dass Cool'n'Quiet auf Grund der starken Schwankungen nicht einwandfrei funktioniert (hier und da mal Freezes) und ich somit CnQ komplett deaktiviert habe.
 
Hallo,

die vielen Lüfter sind wenig sinvoll zumal dann, wenn diese auch noch über die Anschlüsse des Mainboards betrieben werden. Das Mainboard wird hierdurch unnötig aufgeheizt.

Es reicht völlig aus, wenn ein Lüfter in Richtung des Chipsatzes ausgerichtet ist und einer
die Wärme aus dem Tower transportiert -

Gruß Hanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Wenn er die alle auf der niedrigsten Stufe hat, ist das völlig ok. Ich selbst besitze das Nine Hundred und würde es mir auf Grund der guten Kühlleistung immer wieder kaufen.
Edit: Die NineHundred-Lüfter haben alle eine Lüftersteuerung und Molex-Anschlüsse (werde nicht am Mainboard angeschlossen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich kam nur deshalb darauf, weil der AMD-5000er sowieso nicht sehr warm wird, auch mit weniger Lüfter erreicht der so gut wie nie die 50°C bei Vollast.
 
Also die lüfter hab ich bis auf einen über 4pin-Stromstecker am Netzteil ( die mitgelieferten können ja in 3 Stufen geregelt werden)
Außerdem würden die LED's ja nicht mehr leuchten wenn die aus sind :D

Naja bei den Spannungen kann man wohl ncihts machen, ist natürlich scheiße beim undervolten aber egal^^

mfg
 
Hallo,

die CPU müßte im BIOS auf 1,34 / 1,35V einstellbar sein - somit hat die CPU eine feste V-Zahl - allerdings ist dann C&Q nicht mehr unter WIN / VISTA möglich.
Die Schwankungen der V-Zahl gehen allein vom BIOS / Mainboard aus und müßten bei Vollast die vorgegeben Werte auch anzeigen. Diese sind bei Deiner CPU 1,34V.

Gruß Hanne
 
Auch wenn man im BIOS eine feste VCore einstellt, gibt es erhebliche Spannungsschwankungen. Bin manchmal echt am überlegen, wieder mein Gigabyte mit 690Ger Chipsatz zu verwenden. Das hatte schön stabile VCore Werte.
 
Zurück
Oben