Fragen zu Volvo S60 oder BMW 525 (besonders an Kenner/Besitzer gerichtet)

hübie

Lt. Commander
Hi Leute.

Da mein alter Polo 86C (Bj ´90) sich nach 315.000km so langsam auflöst steht noch vor Oktober ein Autokauf an.
Ich dachte da an einen Volvo S60 2.4D oder einen BMW 525d.
Meine Anforderungen sind:
  • maximal 125.000km
  • ca. 13.500€
  • Bj. >2002
  • Automatikgetriebe
  • Tempomat
  • Dieselmotor
  • Unfallfrei

Zu meinen Fragen:

1.) Haben diese Fahrzeuge bei Kilometerstand übermäßig oft irgendwelche Macken? ---> Wenn ja welche?
2.) Bekommt man für diesen Preis ein "glaubwürdiges" Fahrzeug?
3.) Wie ist die Motorisierung bzw. das Getriebe? Gibt es Auffälligkeiten?
4.) Kann vielleicht jemand etwas zu den Kosten von Steuern und Versicherung sagen?
5.) Wie sieht es mit Verbrauchswerten und der CO²-Emission aus?

Alternativen zu den beiden scheint es, aus diversen Gründen, nicht zu geben. Japaner, Franzosen und Amerikaner fallen jedenfalls komplett heraus.
Audi ist bei vergleichbarer Ausstattung unverhältnismäßig teurer, wäre sonst aber ein weiterer Kandidat.

Ich habe bei mobile.de und autoscout24.de schon mal die Lage sondiert jedoch ist praktisches Wissen besser.

Ich danke schonmal für sinnvolle Beiträge =)

bye Hübie

Edit: Autogas geht mangels Tankstelle in der Umgebung net.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du unbedingt sowas großes?
Ein V/S40 ist kaum kleiner, aber deutlich günstiger.
Ansonsten: Volvos halten wahrlich ewig, ein Bekannter hatte bespielsweise einen 440, der kam auf fast 400tkm mit einer Maschine.
Leidlich teuer sind allerdings die Reparaturen (Ersatzteile), wobei ich denke, dass BMW da nicht billiger ist.

ich will hier jetzt keine fremdwerbung machen, aber auf www.motor-talk.de wirst du wahrscheinlich glücklicher ;)

schau mal in die schwacke liste, dann weisst du was ein pkw mit den genannten eckdaten im schnitt kosten darf.

wenn es wirklich auf langlebigkeit, vorallem der maschine, ankommt, gibst nur wenige marken, allen voran: (6 zylinder) toyota. bmw ist allerdings nicht darunter. was volvo angeht, so traegt die marke nicht umsonst den beinamen: schwedenstahl, das galt zumindestens fuer die aelteren semester.

wie die beschaffenheit im einzelfall ausfaellt, lesst sich nur durch eine kritische in-augenschein-nahme feststellen. was versicherung angeht, so gibt es zahlreiche online rechner, die die guenstigste im vergleich ausspucken - kostenlos. steuern, kannst du selbst berechnen, kennst ja die faktoren deines polo, summe pro 100ccm

cheers

hier mal ein 525d ohne sonderausstattung, 125tkm, blau, Bj.02
http://www.autobudget.de/autobewert...co=2&sv=1489&y=2002&m=6&zip=99999&km=125&cl=6

Zuletzt bearbeitet: (echt grober rechtschreibfehler)
Auch hier noch einmal:
Ich würde mich gerne darauf beschränken die Fragen beantwortet zu bekommen.
Die online Versicherungsrechner wollen gleich die komplette postalische Anschrift etc. um dann Werbung bzw. ein Angebot herauszuschicken. Das möchte ich jedoch nicht.

Was ich benötige ist praktisches Wissen und praktische Erfahrung. Trotzdem danke. :)

bye Hübie

dann nutzt du die falschen anbieter... ich kann mir die angebote auch direkt anzeigen lassen, muss dafür keine adresse angeben... und ansonsten einfach eine falsche adresse angeben, wen juckts?

Habs über Autobudget.de schon herausgefunden. Als Richtwert scheint die Seite was zu taugen.
Danke für den Link :)

bye Hübie

Fall´s du mit dem BMW den 525tds meinst, dann solltest du drauf achten, dass du einen nimmst der nach der Motorrevision produziert wurde (Datum der Revision weiß ich leider nicht, da kann dir aber jeder BMW-Händler oder Motortalk weiterhelfen). Die erste Motorvision hatte erhebliche Probleme mit gerissenen Zylinderköpfen und auch sonst war sie nicht so standfest, wie es sich für einen Diesel dieser Größe gehört.

Aha. Okay. Danke für diesen sehr hilfreichen Tip :)
So wie es aber Momentan steht wirds der Volvo werden. Trotzdem gut zu Wissen.

bye Hübie

Warum nicht wieder ein VW?

Bist ja mit deinem Polo sehr zufrieden gewesen-oder?

MfG

Ich warte auf phil, der wieder sagt, das hier ist kein Auto Forum! Könnte kotzen bei so etwas!

Ich persönlich würde Dir auch lieber zu BMW raten. Mein Dad fährt nen 5er und ist schon seit Jahren mit BMW zufrieden!

Grüsse

Zumal Volvo ja auch net mehr richtig Schwedisch ist.
Ist ja eigentlich eine nordirsche Fordpflaume;)

Und schon deshalb würde ich zu BMW greifen (eigentlich lieber zu VW)

Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
Warum nicht wieder ein VW?

Bist ja mit deinem Polo sehr zufrieden gewesen-oder?

MfG

Hahahaaaa... :lol:

Nich dein ernst, oder?? :freak::rolleyes:

bye Hübie

Wieso? Muss ja net ein Polo sein. Ein Passat ist doch net schlecht.
Bin über die Jahre immer mit VW gut gefahren.
Warum nicht, wenn man zufrieden war, der Marke treu bleiben.

MfG

Naja dass entscheidet ja jeder für sich. Für mich reimt sich VW nicht zu Unrecht auf "Au-Weh" :D
Aber, dass soll ja hier kein flamethread werden :) Also net falsch verstehen.
Trotzdem danke für den Hinweis.

bye Hübie

Schonmal nen nen Citreon oder Peugeut der gehobenen Klasse gedacht? Ich spreche von C5, C6 - 407, 406 Coupé

Ne Danke. Der C5 meiner Eltern reicht mir als Negativbeispiel. Und der 407 eines Arbeitskollegen ebenso.

bye Hübie

Christi schrieb:
Zumal Volvo ja auch net mehr richtig Schwedisch ist.
Ist ja eigentlich eine nordirsche Fordpflaume;)

Und schon deshalb würde ich zu BMW greifen (eigentlich lieber zu VW)

Was ist das bitte für ein Grund?
Falls du die Wirtschaftsnachrichten verfolgst, wirst du vorgestern festgestellt haben, das Ford Volvo wieder verkaufen möchte. Würdest du dann Volvo wieder empfehlen, oder was? :rolleyes:

@hübie: Mit Volvo hast du was grundsolides. Ich rate dir auch zum S60.
Falls du dich also für den Elch entscheiden solltest, kannst du ihn hier ja mal präsentieren. :)

viele Grüße
Matti

@fly_AY

Schon mal einen Ford besessen? Oder in der Familie?

Was denkst Du, ist von schwedischer Qualität in einem aktuellen Volvo?

Will jetzt keine Ford ist Schrott Diskussion aufmachen. Aber was ich schon bei Kollegen, Freunden, Familienangehörigen gesehen gehört habe, würde ich lieber BMW nehmen anstatt die Fordtochter Volvo. (auf den Threadersteller bezogen)

Das die Amis eine andere Philosophie haben, was Qualität angeht, dürfte klar sein.

Opel z.B. wurde vom Mutterkonzern GM in den 90ziger Jahren so qualitativ beschnitten, dass das Image fast weg war. Nur durch gute europäische Qualität konnte man die Firma retten.

Es muss jeder wissen was er kauft

mein vater fährt seit 35 jahren ford und hatte noch nie probleme! derzeit einen ford galaxy 2.3 von 2001... ach ja, meine oma fährt nen ford focus und meine schwester nen ford ka, und bis jetzt gabs mit keinem wagen probleme!

Zurück
Oben