fragen zu wlan adapter Alfa AWUS036H

kpa

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
1.394
hallo,
ich möchte mir diesen adapter zulegen, aber habe noch ein paar fragen dazu.

1. ich kaufe mir dazuein netbook, dessen akku normlerweise 3-4 stnden hält, könnt ihr mir sagen, um wieviel das teil diese zeit ungefähr verkürzt. ist das mehr als bei einem normalen usb-wlan-stick?

2. bei den meisten anbietern ist eine 2dBi omni antenne dabei, ist diese ausreichend oder eher ein flaschenhals, und lohnt es sich eine stärkere zu kaufen?

3. wie viel meter reichweite hat das gespann dann ungefähr bei einem durchschnittlichen router, beispielsweise dem "tp-link tl-wr541g" mit der standart/der besseren antenne?

4. ist der adapter für die verschlüsselungsarten wep, wpa und wpa2 gerüstet?
 

He4db4nger

Captain
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
3.764
1. dürfte einiges runtergehen, denke 3h wären das obere limit..maximal
2. ausreichend für was? für dein heimnetzwerk is das gerät völlig oversized, es sei denn du wohnst innem stahlkäfig mit betonwänden, der alles abschirmt.. mit ner 7dbi antenne empfängst die wlans von deinem ganzen straßenzug^^
3. die reichweite hängt doch von deinem router ab, bringt ja nix,w enn du mit deinem teil 100m empfangen kannst aber der router nur 20m aussendet..^^ in der regel kann man sagen, dass die geräte n doppelhaus gut versorgen^^ also ich empfang hier zumindest noch relativ gut das wlan vom nachbarn aus der anderen doppelhaushälfte^^
4. jap, ist er...

aber:

5. das gerät ist "ideal" für wardriving (wenn dus nicht kennst, such bei google ;) ) und für den heimgebrauch ziemlich oversized, es sei denn du hast echt eine extrem wohnung.. vor allem sone wlan "karte" und dann beim router gespart?^^
6. hast du schon mit anderen normalen wlan usb sticks probiert? hat das nicht hingehauen oder woran hings? würde es erstmal mit einem normalen usb stick probieren, z.B. dem d-link dwa-140, den hab ich selbst, der is richtig gut und hat auch ne sehr hohe reichweite..deshalb schön auf wpa2 setzen ;)
 

DTFM

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
370
Hallo,
1. ich kaufe mir dazuein netbook, dessen akku normlerweise 3-4 stnden hält, könnt ihr mir sagen, um wieviel das teil diese zeit ungefähr verkürzt. ist das mehr als bei einem normalen usb-wlan-stick?
Und das Ding hat kein 11g, oder wie?
Sofern du dich innerhalb einer Wohnung bewegst, möglichst auf der selben vertikalen Ebene, solltest du mit einer eingebauten Netbook-WLAN-Lösung keine Probleme bekommen.
Die reine Sendeleistung liegt bei allen Produkren bei max. 100mW, im Verbrauch sollten sich also die USB-Lösungen nicht nennenswert voneinander unterscheiden.
Gruß, DTFM
 

He4db4nger

Captain
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
3.764
@DTFM: bestimmte Versionen dieses adapters überschreiten die 100mW, da es eben nicht für den europäischen markt bestimmt ist, deshalb ist es auch in einer bestimmten Szene so beliebt ;)
 
Top