Fragen zum Abitur/Abiturfächer NRW

FAN4TIC

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.738
Hallo.
Ich besuche eine Gesamtschule in NRW und mach gerad mein Abitur. (Klasse 11)

Ich habe diese Fächer gewählt:

(s=schriftlich; m=mündlich)

Deutsch (s)
Mathematik (s)
Englisch (s)
Spanisch (s) (da keine 2. Fremdsprache in Sek1 gehabt)
Kunst (m)

Geschichte (m)
Sozialwissenschaften (s)
Philosophie (m)

Chemie (s)
Informatik (s)

Sport (m)

Das sind meine 11 Fächer :D
(Informatik hab ich freiwillig genommen, da ich vor hab es ins Abitur zu nehmen)


So nun meine Fragen:

1. Mir wurde von der Schule in einem kurzen Informationsunterricht erklärt. das ich eine Gesellschaftswissenschaft (Geschichte, Sozialwissencahften oder Philosophie) schritlich nehmen muss. Jedoch weiss ich nicht ob ich auch NUR Philosophie schriftlich haben kann.

Daher meine 1. Frage: Kann ich NUR Philosophie als schriftliches Fach haben, in der 11. Klasse 2. H.jahr und Geschichte und SW müdnlich?
(ich darf fächer von mündlich auf chriftlich und andersherum umwählen, nur gehts mir darum ob das überhaupt mögllich ist bei Philosophie!)
-

2.
Auf Abitur bezogen:

Meine Abiturfächer Konstellation sieht zZ. so aus, wenn was in Frage 1. steht,geht:

Mathematik (1.LK)
Informatik (2.LK) (falls es in der 12 als LK nicht zustande kommt, Chemie als Alterantive )
Spanisch (3.LK)
(Philosophie (4.LK--> Abitur mündlich)

Also würde ich in den 3 Abitur Bereichen:
Sprachlich,Naturwisschenaftlich, Gesellschaftswissenschaftlich


Mathematik als Naturwissenschaften haben

Spanisch als Sprache haben

Informatik als freies Zusatzabiturfach haben
und
Philosophie (im Abitur mündlich/4.Abiturfach) als Gesellschaftswissenschaften haben



Geht diese Konsterlation auf?

3.

Welche Fächer kann ich nach der 12. abwählen, die ich nicht mehr brauche:
Soweit ich weiss sind das:

Kunst/Musik (je nachdem was man hat)
Geschichte u. Sozialwissenschaften (falls man keins als Abiturfach hat)

sehe ich das richtig?


Ich bedanke mich für das Lesen meiner Probleme sehr!

Nummerierte Antworten wie auch oben bei meinen Fragen wären für das Verständnis und die Übersichtlichkeit sehr hilfreich!

Ich bedanke mich nochmals und hoffe auch schnelle hilfreiche Antworten


Grüße

Fan4tic

PS: bei weiteren Fragen zu meinen Fächern usw. stehe ich zur Verfügung.
 
Ich würde da einfach mal in deiner Schule fragen, z.B. euren Klassenlehrer oder einen Termin im Sekretariat vereinbaren. Egal wer dir hier was sagt oder schreibt, egal ob richtig oder falsch oder etwas von beidem - wenn es nicht klappt gefährdest du damit deine Zukunft.

Ich würde mich auch nicht unbedingt an Interessen orientieren, sondern eher "wo schaffe ich am leichtesten gute Noten". Solange du keine Lehre machst interessiert es im Prinzip niemand, was du für Fächer hattest... Das Abiturzeugnis ist eher eine Art "Eintrittsschein" für lau - sprich gute Noten verbessern die Zulassung für zulassungsbeschränkte Studiengänge. Im Studium oder an einer BA wird dann meist was anderes als Schulwissen gefordert, und v.a. weitaus mehr... Aber das ist sicherlich Ansichtssache und dazu gibt es bestimmt auch völlig andere Meinungen.

Zu den einzelnen Fragen kann ich sagen, dass wenn 1) klappt 2) wohl so OK wäre, aber bei 3) war es bei uns damals so, dass wir alle Fächer belegen mussten und gegen Ende "abgerechnet" wurde (d.h. die Fächer/Halbjahre mit den wenigsten Punkten wurden gestrichen).

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
 
Du kannst nach der 12 auf den musisch künstlerischen Bereich sowie den Reli/Philo kram verzichten. Aber auch freiwillig weitermachen, wenn du es ins Abi nehmen willst.

Nur mit Philo im Abi wird nichts, weil du es (auch wenn du es als mündliches Fach ins Abi nehmen willst) in der 11, 12 und 13.1 schriftlich brauchst.

Was ich mich frage, habt ihr keine Beratungslehrer dafür an der Schule?! Also bin selber gerade in der 12 und musste mir Termine zur Beratung meiner "Schullaufbahn" geben lassen.

Sonst kannst du abwählen was überflüssig ist. Also du brauchst entweder 2 Sprachen oder 2 Naturwissenschaften (ohne Mathe) als Themenschwerpunkt, muss mit 4 Fächern die 3 Themenbereiche abdecken und ne mindestanzahl an Fächern haben.

ABER Achtung, umso mehr du abwählst destso unflexibler wirst du, was abwahlen oder Fächer betrifft, die du ins Abi nimmst, oder ne Facharbeit drinn schreiben musst.

Mfg Chris

Edit:
Ich würde mich auch nicht unbedingt an Interessen orientieren, sondern eher "wo schaffe ich am leichtesten gute Noten". Solange du keine Lehre machst interessiert es im Prinzip niemand, was du für Fächer hattest...

Nicht 100% richtig, so ne Bundes-Argentur für Arbeit Fritz hat uns erzählt, dass manche Unis auch darauf achten ob sich wer auf nen Ingenieursstudium mit Deutsch Päda oder Mathe Physik LK bewirbt. Außerdem das mit am leichtesten gute Noten ist doch Utopie... Wenn dich was interessiert lernst du einfacher, schneller auch wenn es kompliziert ist und wie willst du ein Fach als leicht oder schwer bezeichen?! Das hängt doch von deinen eigenen Fähigkeiten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch :D
Termin beim Beratungslehrer hab ich heute geamcht.. dauert hat bissel.
Nur mit Philo im Abi wird nichts, weil du es (auch wenn du es als mündliches Fach ins Abi nehmen willst) in der 11, 12 und 13.1 schriftlich brauchst.

ich kann nach dem 1. Halbjahr Philo auf schritlich umwählen! dann hab ich zum Ende der 11 2 philo schriftlich :D




Ich hab ehrlich gesagt wenig interesse an geschichte (obwohl ich darin gar nicht soo schlecht bin) und ich habe festgestellt das sozialwissenschaften ÜBERHAUPT NICHTS für mich ist :D ich komm mit dem fach nicht klar, also schriftlich^^


ich werde so schnell wie´s geht mit meinen Beratungslehrern mal ein ernstes Gespräch führen ;) hör mich schon fast wie die an^^

Ich möchte Informatik studieren, und laut BerufNet brauch ich dafür Mathematik (was ich als 1. K nehmen werde) und Informatik (was wenns geht als 2.LK reinkommt)



ABER Achtung, umso mehr du abwählst destso unflexibler wirst du, was abwahlen oder Fächer betrifft, die du ins Abi nimmst, oder ne Facharbeit drinn schreiben musst.

FRAGE:

wie istn dsa mit Facharbeiten?
kann ich mir aussuchen in welchen (schriftlichen?) Fächern ich eine schreibe? weil von dem letzten Teilsatz deiner Aussage hab ich das so verstanden, das ich unflexibeler bin , in der Auswahl meiner Facharbeitenwahl
 
Mal ne Frage. Mit der SEK II musst du doch ein kleines Heft bekommen haben in dem alles erklärt wird ?

Spanisch (s) (da keine 2. Fremdsprache in Sek1 gehabt)

Häh was ist das denn für eine Erklärung. Spanisch ist bei dir definitiv zweite Fremdsprache wenn es nach Englisch erst in der 6 oder 7 klasse kam. Das hat nichts mit SEK I zu tun.;) Oder ist es auf Gesamtschulen anders?

edit:
Mhh NRW ist doch noch so ein Land mit 13 Klassenstufen.

edit:
Das müsste alles klären, aber wenn man zu faul ist sich sowas durchzulesen...
http://www.khg-mettmann.de/uploads/file/docs/Oberstufe/GymnasialeOberstufeNRW.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Häh was ist das denn für eine Erklärung. Spanisch ist bei dir definitiv zweite Fremdsprache wenn es nach Englisch erst in der 6 oder 7 klasse kam. Das hat nichts mit SEK I zu tun. Oder ist es auf Gesamtschulen anders?

Nicht nur auf Gesamtschulen. Auf Gymnasien ists genauso. Ein Bekannter von mir hat auch Spanisch wählen müssen, ein anderer Bekannter aber hatte in der SEK I Franzäsisch drei Jahre lang und hat jetzt kein Spanisch oder eine andere Fremsprache außer Englisch,
sondern Physik und Informatik.


Ich hatte in SEK I die wahl zwischen Informatik, Franzäsisch und Technik. (8. Klasse)

Da ich nicht Französisch gewählt hatte, habe ich keine 2. Fremdsprache in SEK I gehabt.
Hätte ich Franzäsisch in SEK I gehabt , könnte ich dies in SEK II fortführen , Spanisch nehmen oder zwei Naturwissenschaften (außer mathe) nehmen.

Aber weil ich kein Französisch hatte, bin ch dazu verpflichtet, Spanisch zu als 2. Fremdsprache zu wählen.
 
FAN4TIC schrieb:
danke euch :D

FRAGE:

wie istn dsa mit Facharbeiten?
kann ich mir aussuchen in welchen (schriftlichen?) Fächern ich eine schreibe? weil von dem letzten Teilsatz deiner Aussage hab ich das so verstanden, das ich unflexibeler bin , in der Auswahl meiner Facharbeitenwahl


Also, du musst in der 12 eine Facharbeit in einem Fach schreiben, was du schriftlich hast.
Da pro Lehrer vom Land aus 4 Facharbeiten vorgesehen sind, kannst du dir denken wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass dein 1. Wunsch dabei ist, mehr alternativen mit mehr schriftlichen Fächer.

Schwerpunktwahl profitiert auch von Fächerauswahl. Ich kann noch zwischen Naturwissenschaftl. (Physik/Mathe) und Sprachl. (Englisch/Spanisch) mich entscheiden. Werde dann logischerweise das nehmen mit den meisten Punkten ;)
 
Zurück
Oben