Fragen zum Areca ARC-1220 und RAID-Modi

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin

Ich plane die Anschaffung eines Areca ARC-1220 und mir brennen zu dem Controller noch ein paar Fragen unter den Nägeln.

1) Unterstützt der Controller multiple RAID-Verbünde? Ich habe (noch) keine Information darüber gefunden. Ich hatte mir gedacht, ein RAID0 aus zwei Platten (Betriebssystem) und ein RAID 5 aus 4 Platten (Programme, Daten) darüber laufen zu lassen.

2) Läßt sich der 4-Platten-RAID 5 später problemlos auf 6 Platten erweitern, oder muss man den Verbund dafür neu anlegen?

3) 6 Platten bedeuten 6 potenzielle Fehlerquellen; fährt man hier mit einem RAID 6 wesentlich besser oder reicht ein RAID 5 noch aus? Es betrifft nur private Daten, also nichts existentiell wichtiges.

4) Je nach Antwort zu 3), kann der Controller ein RAID 5 zu einem RAID 6 umwandeln oder geht das nur durch Neuanlegen?

Ich hoffe auch eure Expertise :)
Gruß, Laurin

Falls Deine Frage niemand beantwortet, wie wäre es Handbuch runterladen und lesen?

1) Ja
2) Ja
3) Woher sollen wir wissen was für Dich ausreichend ist? Das musst Du schon mit Dir selbst ausmachen. Raid schützt nicht vor Datenverlust, Backup ist zwingend notwendig.

Zurück
Oben