Fragen zum Asrock Z370 Taichi

Martinfrost2003

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.192
Hi,
bin gerade dabei mein neues System zusammen zu bauen.
Leider komme ich mit der englischsprachigen Anleitung zum Z370 Taichi nicht ganz zurecht.
Bin gerade dabei die kleinen Gehäusestecker meines neuen Fractal Design Define R6 ans Board anzuschließen. Bei meinen alten Asus Boards waren imme so kleine weiße Brücken dabei, die man gut beschriftet mit den einzelnen Steckern bestücken konnte und dann komplett auf den Panel Header setzen konnte. Ich habe hier jetzt keine Ahnung wo ich den Power SW und Reset SW Stecker hinsetzen muss. In der Anleitungen gibt es noch Bezeichnungen wie PWRBTN,GND,RESET, GND.
Würde jetzt tippen das der Power SW Stecker bei PWRBTN/GND hinein muss und der Reset SW Stecker bei RESET/GND, Allerdings ist dann der einzelne Pin ganz Außen frei. Meine aber das es auch immer einen 3poligen Stecker gab, der hier nicht vorhanden ist. Tippe mal das mit GND "Masse" gemeint ist.
Ist meine Annahme zu den Steckern richtig?
Denke das zu diesem Thema wohl auch noch weitere Fragen dazu kommen. Mal schauen wie ich weiter vorran komme.
 
GND (englisch für Ground) = Masse, ja

Das Layout der Pins am Mainboard ist seit gefühlt 10-15 Jahren immer gleich.
Vergleiche das mit deinem alten Mainboard, du kannst evtl sogar die alte "Behelfssteckerbrücke" verwenden.
 
Ok, danke.
Wollte mein aktuelles System erst zerpflücken wenn das Neue problemlos läuft... ;)
 
So, Win10 ist Installiert.
Das Taichi ist das erste Mainboard von mir, das Bluetooth besitzt.
Habe einen Bluetooth-Kopfhörer.
Im Gerätemanager ist der Blutooth-Treiber geladen. Aber wo kann ich nach Bluetooth Geräten suchen.
Oder muss ich bei Asrock noch irgend ein Programm herunter laden.
In den Windows-Eistellungen finde ich nur WLAN Einstellungen.


PS:
Habe jetzt doch einen Punkt "Bluetooth und andere Geräte" gefunden. Kopfhörer funkioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, alles ist zusammen gebaut, Windows neu installiert.

Allerdings dauert der Bootvorgang extrem lange.

15s nach Start kommt die erste Schrift mit den Hinweisen, wie ich ins Bios oder Bootverzeichniss komme. Wenn ich nichts mache fängt ein Countdown an zu laufen.
60s Nach dem Start Erscheint der Asrock Schriftzug mit dem Windows-Ladekreisel darunter.
120s Windows ist gestartet.

Also wenn ich nicht eingreife dauert der Bootvorgang 2 Min !!!!!

Windows 10 ist auf einer Samsung 850EVO 500GB installiert, die an dem von Asrock empfohlenen SATA 3_0 Port hängt.
Denke es liegt an Einstellungen im Bios. Hatte da schon einen Boot Einstellung auf Ultra(oder so) gestellt.


Habe jetzt im Bios ein paar Einstellungen verändert (weis selber nicht mehr welche alles). Die Bootzeit habe ich dadurch jetzt auf etwa 55s dedrückt.
Vielleicht hat ja noch Jemand einen Tip, wie ich da noch mehr rausholen kann. Es dauert immer noch gute 15s bis überhaupt die erste Schrift auf den Bildschirm erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

Ein defektes SATA Kabel war wohl schuld an der langen Bootzeit. Inzwischen starten Windows unter 20s
 
Hallo,
habe meinen Noctua NH-D15 mit beiden Lüftern (Beiliegendes Doppelkabel) an CPU-FAN1 angeschlossen. Trotzdem wird die Drehzahl nicht angezeigt. Weder im Bios noch in irgendwelchen Programmen.
Beim Anschluss kann ich doch nichts falsch gemacht haben, die beiden Lüfter drehen ja. Weis nur nicht mit welcher Drehzahl.
Muss ich im Bios irgendwas einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben