NVMe Samsung 970 EVO Plus + ASrock Z370 Taichi = Probleme

~würmchen~

Newbie
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
5
Hallo! Ich habe gleich mehrere Fragen auf einmal, für die ich selber keine Lösung finden konnte.

Meine NVMe Samsung 970 EVO Plus, 1TB wird im ASRock Z370 Taichi im ersten M.2-Steckplatz (M.2_1) im UEFI/BIOS nicht erkannt.

2022-06-21_08h36_31.png


Ich baute meine NVMe Samsung 960 EVO, 250 GB absichtlich in der Nähe der CPU ein, weil dort die Lanes kürzer sein sollen.
Dies war eine Empfehlung einer renomierten Computer-Fachzeitschrift. Damit steckt sie allerdings im dritten M.2-Steckplatz. Sie läuft tadellos, nun wollte ich aber mit der 970 EVO Plus für Spiele erweitern.
Die 250 GB der Samsung 960 EVO dienen als Systemfestplatte. Auf ihr ist Windows 10 Enterprise (64 bit) installiert.

Sollte das Probleme oder keine Probleme bereiten?
Ob ISA, PCI, IDE, SATA, USB - bisher war es egal, wo ein Gerät anschlossen oder reinsteckt wurde.

Stecke ich sie in den zweiten M.2-Platz, wird die SSD erkannt, der Computer bootet nun wieder, allerdings wird dann das Gerät am SATA3_A1_A2 nicht mehr erkannt. Ich hatte da eine HD von Western Digital, um Inkompatibilität zwischen den Firmen auszuschließen, steckte ich dort eine HD von Toshiba ran. Diese wird dann auch nicht erkannt, wenn die Samsung 970 EVO Plus am zweiten Platz verbaut wurde.

2022-06-20_21h18_55.png

mit Samsung 970 EVO Plus am 2. Steckplatz
2022-06-21_09h58_13.png

Laufwerk #4 verschwindet aus dem System, sobald die 970er eingebaut wird.
Meiner Meinung nach sollte die Samsung SSD 970 dann unter Laufwerk #6 oder anderswo erscheinen. Oder nicht?
Aber nicht Geräte rauswerfen!

2022-06-21_09h51_41.png


Bei meiner Recherche ist mir dann Folgendes aufgefallen. Welche nun stimmen, vermag ich nicht zu sagen. Ich hatte bereits drei Hersteller auf Falschangaben aufmerksam gemacht, daher könnte es sein, dass ASrock nicht weiß, was sie verbauen. Oder aber das von Allen empfohlene CPU-Z liefert Falschinformationen.
2022-06-21_08h51_24.png



Nun hab ich noch ne Frage zur Performance. Eigentlich sollte Lesen immer schneller gehen als Schreiben, hab ich im Kopf. Verwirrt mich wieder, weil es ganz andersrum zu sein scheint.

Sind das gute Werte für die SSD Samsung 970 EVO Plus, 1TB?

HD_Tune_Pro_NVMe____Samsung_SSD_970__Benchmark_write_20-Juni-2022_21-10.png
HD_Tune_Pro_NVMe____Samsung_SSD_970__Random_Access_write_20-Juni-2022_21-11.png
HD_Tune_Pro_NVMe____Samsung_SSD_970__Random_Access_read_20-Juni-2022_21-12.png
HD_Tune_Pro_NVMe____Samsung_SSD_970__Extra_Tests_read_20-Juni-2022_21-12.png
HD_Tune_Pro_NVMe____Samsung_SSD_970__Extra_Tests_write_20-Juni-2022_21-13.png


Meine letzte Frage: Ist das normal, dass durch diesen kleinen Mini-Benchmark so ein hohes Datenaufkommen von 685 GB stattgefunden hat? Wenn die SSD nicht läuft, würde ich sie sonst wieder zurückschicken. Mir geht es darum, ob man sie dennoch als NEU ansehen kann. Sie läuft ja nicht und es war für mich auch nicht vorauszusehen, so wie sie beworben wird. Sie wurde weder formatiert noch partitioniert. Würde man dies machen, könnte man mit HD Tune keinen Schreibtest mehr durchführen. Dies funktioniert nur im Werkszustand.

2022-06-21_09h56_27.png



Vielleicht weiß der Eine oder Andere ja ein bisschen? Das würde mir schon etwas weiterhelfen.
Ich sage schon mal vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • 2022-06-21_08h51_24.png
    2022-06-21_08h51_24.png
    532,8 KB · Aufrufe: 171
~würmchen~ schrieb:
Oder aber das von Allen empfohlene CPU-Z liefert Falschinformationen.
Das, die Angabe beim Board stimmen oft nicht, ist aber auch nicht weiter wild.
Dafür wird das Programm auch nicht empfohlen.
Wirf mal einen Blick in die Anleitung bzw. hier für dich rausgesucht.
1655803431809.png

Warum verwendest du ein Programm für Festplatten um eine SSD zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~würmchen~
~würmchen~ schrieb:
Oder aber das von Allen empfohlene CPU-Z liefert Falschinformationen.
Sowas kann durchaus vorkommen, schließt ja keiner aus.

~würmchen~ schrieb:
Meiner Meinung nach sollte die Samsung SSD 970 dann unter Laufwerk #6 oder anderswo erscheinen. Oder nicht?
Aber nicht Geräte rauswerfen!
Bildschirmfoto 2022-06-21 um 11.25.15.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~würmchen~
Es ist völlig normal, dass sich M.2-Steckplätze Ressourcen mit SATA-Anschlüssen teilen und diese nicht gleichzeitig verwendet werden können. Ob und bei welchen Anschlüssen das bei deinem Board zutrifft verrät dir das Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~würmchen~
Der z390 Chipsatz hat nicht genügend Lanes um Alle M.2 slots und Sata slots zu versorgen daher werden die Sata ports deaktiviert wenn man alle M.2 verbaut ist aber meistens so
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~würmchen~
~würmchen~ schrieb:
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Ressourcen werden bei Deinem Brett geteilt, also raus mit der HDD -> am besten in einem ext.Gehäuse über USB betreiben, das ist für HDDs mehr als genug. Somit machst Du Ressourcen für vielsinnvollere SSDs frei.
~würmchen~ schrieb:
..
Sind das gute Werte für die SSD Samsung 970 EVO Plus, 1TB?
Du hast das Programm wohl gekauft und es ist OK so zu testen, aber... Wie hast Du es eingestellt? Wenn die Blöcke zu klein sind, dann bringt Deine SSD natürlich nicht die volle Leistung im Test, stelle das so ein:
1655820107390.png

Dann sollte bei so was ähnliches rauskommen:
1655820525764.png

Evtl. etwas schlechter, denn das hier ist eine 980Pro @PCIe3.0.

~würmchen~ schrieb:
Ist das normal, dass durch diesen kleinen Mini-Benchmark so ein hohes Datenaufkommen von 685 GB stattgefunden hat?
Du hast unter anderen einen Benchmark laufen lassen, der über gesamte Kapazität schreibt - da solltest Du sogar noch mehr haben, eher >1000GB auf dem Zähler. Hast Du nur deswegen nicht, weil bei Dir nicht "Accurate" eingestellt ist, so wie auf meinem Screenshot mit optimalen Einstellungen.
Ob Du jetzt eine Partition erstellst und dann wieder löschst - das ist egal. Also ruhig erstellen, formatieren und dann nochmal testen. Mit HDTune in diesem Fall "File Benchmark" verwenden, so 150-200GB reichen um alles zu sehen, brauchst nicht voll zu beschreiben. Dann CDM8 und AS-SSD, Screenshots posten und dann können wir über Deine SSD viel besser urteilen. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~würmchen~
massaker schrieb:
also raus mit der HDD -> am besten in einem ext.Gehäuse über USB betreiben, das ist für HDDs mehr als genug. Somit machst Du Ressourcen für vielsinnvollere SSDs frei.
Wieso denn überhaupt? So wie ich das sehe werden ihm doch je nachdem wie er es belegt nur zwei SATA Ports abgezwackt von seinen 8 und er hat nur 4 SATA Platten, also muss er bloß umstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~würmchen~
Stormfirebird schrieb:
Wieso denn überhaupt? So wie ich das sehe werden ihm doch je nachdem wie er es belegt nur zwei SATA Ports abgezwackt von seinen 8..
Tatsächlich, erst wenn er alle M.2-Slots belegt, bleiben ihm nur 2x native SATA-Ports und noch 2x schwächere über Asmedia-Chip. Also könnte er ruhig sogar 3x PCIe3.0-SSDs verwenden. (und 4xSATA-devices gleichzeitig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~würmchen~
Heeee! Cool! Ich freu mich grade über Eure Tipps. Die werde ich heute Abend gleich noch umsetzen. Dann muss ich mal stöpseln... ich probierte nämlich mein Taichi zu updaten und das misslang.
Fehlermeldung: bb - Error: Rom image layout detected Rom Hole is redisigned.

Ich hatte das Board original bei Alternate gekauft. Da läuft noch die BIOS-Version P1.20.

2022-06-21_11h45_35.png


Das Gleiche passiert, wenn ich die Updatefunktion im BIOS nutze. Dann fiel mir wieder ein, dass ich deswegen nie ein Update durchgeführt hatte, weil es niemals ging.
 
Zurück
Oben