Fragen zum ASUS A7N8X-E Deluxe (Bioseinstellung)

• Ersteller Ersteller Kimble
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kimble

Gast
hallo,

ich habe das Asus gestern eingebaut und habe ein paar Fragen. Wie deaktiviere ich Raid? Ich werde aus dem Handbuch irgendwie nicht schlau.
Dann wollte ich noch den MemoryTest am Start abstellen, dies nervt und kostet Zeit beim Booten.
Und dann funktioniert LANonBoard irgendwie nicht, der Teiber ist installiert und die Funktion im Bios aktiviert.

Wo ich schonmal da bei, wo besteht der Unterschied in der Rev2 und wie kann ich überprüfen ob ich diese Version habe?

thx schonmal

1. der raid wird per jumper deaktiviert (siehe handbuch), da ich das selbe board habe, kann ich dir sagen, dass es in der nähe von den sata anschlüssen liegt, damit du nicht so lange suchen musst.
2. meiner meinung nach kann man dem memtest nicht abstellen (und vor allem geht der so schnell, dass wenn du deinen pc anschaltest der memtest schon lange vorbei ist, ehe dein monitor, dass anzeigt, außer vielleicht bei 1 gb)
3. dein board hat glaub ich auch 2 lananschlüsse (oder nicht), der eine wird über den 3com treiber installiert, der andere über die nforce treiber

der raid-controller dürfte sich nur per jumper aufm board selbst abschalten lassen.

den memory test kann man leider nicht ganz abschalten.

was du mit rev2 meinst peil ich net ganz.

vom a7n8x-e gibt es afaik keine rev1 oder 2. das board ist eigentlich ein a7n8x rev2 mit zusätzlichem w-lan und gigabit-lan.

das a7n8x rev1.x und das rev2 unterscheiden sich dadurch, dass die rev2 für fsb400 freigegeben ist, die älteren versionen dagegen nicht.

Hallo,

1) Um die RAID-Einstellungen zu ändern musst du in das BIOS-Menü des RAID-Controllers. Um dorthin zu gelangen musst du beim Booten F4 oder Strg+S drücken.

2) Um den Speicher-Test zu verkürzen musst du im Mainboard-BIOS die Funktion "Quick POST", "Quick Memory Test" oder so ähnlich aktivieren. (Besitze nicht dein Board und weiß somit nicht die genaue Bezeichnung)

3) Zwischen dem AGP- und den PCI-Steckplätzen befindet sich eine Auftruck mit der Bezeichnung des Boards und dessen Revision.

MfG mh1001

/Edit: War mal wieder zu langsam! :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal!

@mh1001

Leider kann ich davon im BIOS nichts finden, bei mir dauerts schon lange und ich breche eh immer wieder mit ESC ab, von daher nervt das. :(

Also, ich weiß net was Ihr macht, ich habe das A7n8x E Deluxe und den Raid Controller kannst Du nur über einen Jumper ein bzw. ausschalten. Wenn er ein ist, kannst du dann nach dem Speicher hochzählen ( ioch glaub das war F4) drücken, steht aber da. Damit kommst du dann ins Raid Bios. !!!Wichtiger Unterschied!!!

Mei Rechner ( 2500@3200 und 512MB Ram sowie Raid 1) braucht
keine 1,5min, bis XP Pro da ist. Wer sich heute über die Bootzeiten ärgert, ist noch net lange im PC Geschäft tätig. Hatte wer von euch mal nen ATARI, COMMODORE, 286, 386, Robotron 1834... Da konnte man sich erstmal nen Kaffee machen.

CU Andy

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich habe den Jumper doch jetzt gesetzt und das RaidMenü kommt nicht mehr.

Aber das Memory Testing (ganz am Anfang) kann man nur manuell abrechen und das nervt! Der fängt sonst immer wieder an vom neuen hoch zu zählen.

Kimble schrieb:
Der fängt sonst immer wieder an vom neuen hoch zu zählen.
sag das doch gleich :D

da musst du im bios die option "quick power on self test" (oder ähnlich) auf ENABLED stellen.

nrjfrechdachs schrieb:
wie der Startet neu? Bei mir zählt der einmal hoch.

Bei mir aber nicht, also er wenn der durchgetählt hat, fängt er wieder von vorne an.
Das muss man doch irgendwie abschalten können :(

AMGodlike! schrieb:
sag das doch gleich :D

da musst du im bios die option "quick power on self test" (oder ähnlich) auf ENABLED stellen.

Ah thx! So jetzt ist alles richtig eingestellt :D Allerdings glaube ich, das der Gigabit Lan Port nach noch nichtmal einen Tag kaputtgegangen ist (ein Thread darunter) :(

Kimble schrieb:
Ah thx! So jetzt ist alles richtig eingestellt :D Allerdings glaube ich, das der Gigabit Lan Port nach noch nichtmal einen Tag kaputtgegangen ist (ein Thread darunter) :(
sicher dass da alle treiber installiert sind? ich vermute mal, dass man auch auf dem a7n8x-e für den zweiten port nen extratreiber braucht, chipsatztreiber werden nicht ausreichen. oder vielleicht n ressourcenkonflikt?

AMGodlike! schrieb:
sicher dass da alle treiber installiert sind? ich vermute mal, dass man auch auf dem a7n8x-e für den zweiten port nen extratreiber braucht, chipsatztreiber werden nicht ausreichen. oder vielleicht n ressourcenkonflikt?

Die Treiber sind alle installiert und der Gigabit LAN-Port ging ja auch, aber wenn man das Netzwerkkabel reinsteckt leuchtet das Lämpchen nicht auf.

Was meinst du miit Ressourcenkonflikt?

Kimble schrieb:
Was meinst du miit Ressourcenkonflikt?
damit meine ich den fall, dass sich beispielsweise der gigabit-controller einen IRQ mit der graka teilt. das ist aber recht unwahrscheinlich.

normalerweise leuchtet das lämpchen auch nur, wenn am anderen ende des kabels auch was hängt, ein hub z.b. oder eben ein zweiter rechner.

Darf ich auch mal was fragen:

ich habe das A7N8XE mit einer SATA- HDD. Wenn ich den Raid- Jumper umstecke (auf nicht- RAID), um die booting-Zeit zu verkürzen, funktioniert dann noch der SATA- Anschluß?

könnte man auch ausprobieren, aber vielleicht weiß das gleich jemand

Gruß

ich denke nicht, da du mit dem jumper ja nicht nur die raid-funktion sondern afaik den ganzen s-ata controller abschaltest...

AMGodlike! schrieb:
ich denke nicht, da du mit dem jumper ja nicht nur die raid-funktion sondern afaik den ganzen s-ata controller abschaltest...

Den brauch ich ja auch nicht. Bietet ASUS eigendlich einen Vor Ort Service? Schade um die Lanbuchse, was kann man denn da machen, ohne zu löten?

wenn du sicher bist dass es an der hardware liegt, kannste da nix machen ohne die garantie zu verlieren.

wies mit dem service aussieht steht bestimmt irgendwo auf www.asuscom.de (hoffentlich ist der link korrekt)

nrjfrechdachs schrieb:
Mei Rechner ( 2500@3200 und 512MB Ram sowie Raid 1) braucht
keine 1,5min, bis XP Pro da ist. Wer sich heute über die Bootzeiten ärgert, ist noch net lange im PC Geschäft tätig. Hatte wer von euch mal nen ATARI, COMMODORE, 286, 386, Robotron 1834... Da konnte man sich erstmal nen Kaffee machen.

CU Andy

schon mal gehört das die normale Zeit ca. die Hälfte von deinen 1,5 min. ist und deine Aussage zum *noch nicht lange im PC Geschäft tätig* eher irgendwie naja ...

zum Thema: das Board gibt es in verschiedenen Versionen kann dir aber leider nicht genau sagen wie du deine herausfindest (ausser Handbuch da stehts drin auf Seite 2 links oben, aber ob das wirklich stimmt ka)
zum Gigabit-Lan: wird er korrekt im Gerätemanager angezeigt ?

Zurück
Oben