Fragen zum Bildschirm und Kaufberatung.

Geforce123

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt für den ich einen neuen Bildschirm brauche, da meiner zusammen mit meinem alten PC zu meinem Vater wandert :P

Ich habe versucht mich etwas schlau zu machen, aber viel gebracht hat es nicht.

Der PC wird hauptsächlich zum zocken und für Uni zeug (Pdf lesen, in Word Texte schreiben usw.)
genutzt.

Momentan spiele ich eher Onlinespiele wie WoW, oder The Elder Scrolls online, möchte aber auch nicht ausschließen, dass ich mich in nächster Zeit mal an Shooter wagen werde.

Mein Prozessor ist der Intel Xeon E3-1230v3 und meine Grafikkarte eine 2048MB Palit GeForce GTX 770 JetStream.

Mich würde interessieren wie stark der Unterschied ist zwischen 1900x1200 oder 1900x1080 Pixeln und wie wichtig die Reaktionszeit ist, weil ich früher immer dachte das dies das entscheidende Kriterium ist.
Und warum soll das 16:10 Format wesentlich besser sein als 16:9 ?

Der Bildschirm sollte um die 200€ kosten und 24 Zoll groß sein.

Schonmal vielen Dank!

Das 16:10 ist besser weil da mehr draufpasst zum Arbeiten.

Reaktionszeit ist egal. Du musst dich eigentlich nur zwischen guten Farben und Blickwinkelunabhängigkeit (IPS) oder schnellen >=120Hz Monitoren (TN) entscheiden.

Zum zocken ist ein 16:9 definitiv sinnvoller. Wenn du nur MMOs spielst kannst du eigentlich zu einen IPS Pannel greifen, wenn ein paar schnellere Shooter dabei sind würde ich trotzdem zu einem TN tendieren. Blickwinkel sollten ja eher nebensächlich sein, da du wahrscheinlich zentral vor dem Monitor sitzen wirst.

Dein Einsatzbereich klingt nicht so, als ob du die extrem hohe Blickwinkelstabilität von IPS benötigst.

Neben IPS und TN gibt es vor allem auch noch MVA-Panels, die meist einen höheren Kontrast haben, sprich das Schwarz eben (meist) noch etwas schwärzer darstellen...

Ich hab mir 27 Zoll gekauft, mit TV Tuner für 220€ (allerdings 16:9 und IPS, von LG) daran lässt sich auch noch gut schreiben. Wenn du den Platz aufm Schreibtisch hast, würd ich über diese Größe auch mal nachdenken. Die Schwarzwerte sind ok, Filme schau ich nicht allzu oft, aber hätt ich das mit MVA vorher gewusst, hätt ich wahrscheinlich eben doch nen MVA genommen...

PS: Zum Arbeiten würd ich auch eher 16:10 nehmen. Zum Spielen und für Filme 16:9. Ist eben eine Frage der Prioritäten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann den Dell U2412M auch zum spielen empfehlen, da er selbst bei crysis mitkommt. Sonst vielleicht sowas, wie mein ProLite.

Zurück
Oben