Fragen zum Build für einen Office/Gaming Rechner

Neel.

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
//// Falls wichtige informationen fehlen bitte ansprechen und ich werde sie ergänzen \\\\
//// Ich weiss, ist nicht das Perfekte Thema für meine Fragen hab kein besseres gefunden, bitte um verzeihung \\\\

Moin, ich möchte mir auf lange sicht einen schnellen office rechner basteln mit dem man auch mal zocken kann (allerdings muss es nicht high end sein, weil ich auch noch meine PS5 habe und hauptsächlich auf der zocke) da fand ich das 600EUR build aus dem video (
) sehr interssant.

Besteht aus :
CPU: intel core i3 10105F
GPU: GTX 1650 (welche genau?)
Mainboard: Gigabyte B560M intel 1200 DS3H
RAM: Crucial ballistix 16gb kit
SSD: M2 Patriot p300 256gb
Nettzeil: be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
Kühler: Be Quiet Pure Rock 2
Gehäuse: Antec NX100 schwarz, Acrylfenster

Aktuell hab ich allerdings das geld für die GPU noch nicht hab aber zuhause noch ne alte N560GTX TI rumliegen. Lohnt es sich das build zu kaufen meine GPU rein bis ich für die andere gespart habe ? und passt die GPU überhaupt auf das Board?
Aktuell arbeite ich auf einem sehr alten office rechner.

Besteht aus:
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz 2.67 GHz
GPU: HD 3870 512MB
Mainboard: MSI MS-7346
RAM: 2x2GB DDR2
SSD: SATA SSD 250gb Samsung
HDD: 2x 1TB HDD (kommt mit in den neuen)
Netzteil: unbekannt
Kühler: unbekannt


Nun zu den Fragen:
Hab ich danach einen deutlich schnelleren office Rechner?
Kann ich auch Meine SATA anstatt der m2 einbauen? Bzw. was lohnt sich mitzunehmen um etwas geld zusparen?
Ist der pc ein gutes Grundgerüst um ihn mit der Zeit immer mehr zu verbessern ?
welche GTX 1650 brauche ich genau ?
Lohnt sich das build übergangsweise mit der GTX 560 TI?
GTX 560 TI mit dem mainboard kompatibel ?

Danke vorab für die Hilfe und beste grüße.
 
Wie definiert du überhaupt office? Je nach Anwednungsfall hast du nur nen kleinen Leistungsplus bin hin zu riesigen Sprüngen. Vlt reicht es auch schon in deinem alten PC ne SSD zu installieren und Windows neu drauf zu machen. Arg viel Leistung kommt von der 560er nicht, aber immerhin kommt ein Bild.
Tendenziell würde ich eher eine etwas neue Plattform wählen....
 
Wenn ich dein Augenmerk hierauf lenken dürfe:

https://www.computerbase.de/2022-01/intel-core-i3-12100f-b660-test/

Würde heute vermutlich lieber mit dem neuen Sockel starten wollen.

Ansonsten:

1) Der Rechner ist auf jeden Fall schneller als der Core 2 Duo. Wie sich das für dich effektiv auswirkt, hängt von der Aufgabe ab.

2) Ja, du kannst deine SATA SSD einbauen.

3) Würde wie gesagt lieber auf einen aktuellen Sockel setzen.

4) Warum überhaupt die 1650?

5) & 6) Die 560 Ti läuft auf dem Board und wenn der Prozessor keine iGPU hat, lohnt sie sich sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Fujiyama schrieb:
Wie definiert du überhaupt office? Je nach Anwednungsfall hast du nur nen kleinen Leistungsplus bin hin zu riesigen Sprüngen. Vlt reicht es auch schon in deinem alten PC ne SSD zu installieren und Windows neu drauf zu machen. Arg viel Leistung kommt von der 560er nicht, aber immerhin kommt ein Bild.
Tendenziell würde ich eher eine etwas neue Plattform wählen....
Ich hätte gernen einen PC mit dem ich alle aufgaben fürs studium ohne probleme machen kann. allerdings auch mal ne runde nicht allzu aufwendige spiele spielen kann. Der alte pc hat ja eine ssd mit den programmen und windows drauf allerdings ist er überfordert sobald mehr programme laufen.
Bsp.: Online Vorlesung, Word, und Internet offen (alle programme auf der SSD) Word und Browser arbeiten deutlich langsamer als wenn sie allein offen sind. Nach einer weile freezed alles und ich muss neu starten. (komplett neu aufgesetzt selbes problem)
Die 560 er wäre ja nur ein übergang für 3-4 Monate bis ich mir die 1650 kaufen kann (oder lieber eine andere?).
Die eigentlich entscheidende frage ist, ob sich der frühere umstieg und dann mit 560er lohnt oder ob ich einfach 5 Monate länger mein alten PC nutzen soll un dann mit der 1650 das build sofort bau.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Wenn ich dein Augenmerk hierauf lenken dürfe:

https://www.computerbase.de/2022-01/intel-core-i3-12100f-b660-test/

Würde heute vermutlich lieber mit dem neuen Sockel starten wollen.

Ansonsten:

1) Der Rechner ist auf jeden Fall schneller als der Core 2 Duo. Wie sich das für dich effektiv auswirkt, hängt von der Aufgabe ab.

2) Ja, du kannst deine SATA SSD einbauen.

3) Würde wie gesagt lieber auf einen aktuellen Sockel setzen.

4) Warum überhaupt die 1650?

5) & 6) Die 560 Ti läuft auf dem Board und wenn der Prozessor keine iGPU hat, lohnt sie sich sehr.
3) Welches Mainboard brauch ich denn für den 12100f ? passt das mit dem oben genannten?
4) ist ja doch schonmal deutlich besser als die 560er und für die aktuelle preislage doch super in der preisleistung oder ? wie gesagt will auf lange sicht will ich ja upgraden, dass ich auch anständig zocken kann
 
Wenn du jetzt nen flotteren Rechner brauchst, dann bau ihn dir jetzt. Es hat keinerlei Vorteile, wenn du wartest.

  • Der Prozessor ist lieferbar und was ich rauslese auch durchaus eine passende Wahl für dich.
  • Das von dir oben genannte Board passt nicht, da musst du ein Sockel 1700 Board wählen, etwa bspw. dieses. Ich habe aber zugegeben noch keinen Überblick, was bei B660 empfehlenswert ist.
  • Den Arbeitsspeicher kannst du verwenden.
  • Den Pure Rock 2 möglicherweise nicht, da ggf. noch kein passendes Montagekit beigefügt ist. Der Prozessor ist aber eh so genügsam, dass du problemlos den mitgelieferten Intel-Kühler verwenden kannst (so du eine Boxed Version kaufst, s.o.) und gar keinen zusätzlichen Kühler kaufen musst.
  • Festplatte passt
  • Netzteil sollte für die 560 Ti auch reichen. Die 1650 verbraucht eh weniger.
Edit:
Wenn du ja eh noch etwas auf die neue Grafikkarte warten/sparen musst, ist bis dahin womöglich die Radeon RX 6400 oder 6500 die aktuelle Wahl. Beziehungsweise die Geforce 3050.
Also vorher ruhig nochmal fragen.

Edit 2:
Das hier ist übrigens der letzte Treiber für die Geforce 560 Ti
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/132976/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Neel. schrieb:
Falls wichtige informationen fehlen bitte ansprechen und ich werde sie ergänzen
warum hieltest du es für angebracht den fragebogen der dir beim erstellen dieses threads vorgesetzt wurde zu löschen?

Ich weiss, ist nicht das Perfekte Thema für meine Fragen hab kein besseres gefunden
echt nicht? wie wäre es denn z.b. mit Desktop-Computer: Kaufberatung?

Kann ich auch Meine SATA anstatt der m2 einbauen?
es ergibt keinen sinn zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden. ja, du kannst die vorhandene SSD verwenden.

Ist der pc ein gutes Grundgerüst um ihn mit der Zeit immer mehr zu verbessern ?
an was für "verbesserungen" denkst du da? nen 11400 würde ich persönlich auf dem MB schon nicht mehr betreiben wollen.

Neel. schrieb:
und für die aktuelle preislage doch super in der preisleistung oder ?
absolut nicht. für ne 1650 zahlt man aktuell ~290€ aufwärts, ne 6600 kriegt man ab ~550€. ~90% aufpreis für ~180% mehr leistung und 100% mehr speicher. ne 6600XT gibts ab ~620€, hier wären es ~110% aufpreis für ~220% mehr leistung und 100% mehr speicher. ob man 550€ aufwärts für ne graka ausgeben kann und/oder will ist ne ganz andere frage, aber das P/L-verhältnis ist bei der 1650 definitiv nicht "super".
 
Zurück
Oben