Office / Gaming-Rechner für knapp 600 €

DonOcto

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
Guten Morgen und gleich mal danke für die Hilfe! :-)

Ich unterstütze meine Nachbarin beim Kauf eines neuen Rechners für ihren 15-jährigen Jungen. Ob der Rechner dabei als Fertig-PC kommt dank Black Friday Deal, oder ich den für sie zusammenbaue, oder jemand einen gebrauchten Rechner verkaufen möchte, ist dabei zweitrangig - ihr Budget sind knapp 600 € und die Bitte, dafür das beste Ergebnis rauszuholen :-) Deshalb bitte ich euch um Unterstützung!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? --> Fortnite, GTA 5 und ähnliches (keine AAA-Titel aktuell)
  • Welche Auflösung? --> Full HD Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> mindestens niedrig, Hoffnung auf mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 30, Hoffnung auf 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Es soll ein reiner Office- und "leichter" Gaming-Rechner werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Wünsche. Ein bisschen RGB wäre nice to have, aber kein must.
Ein Windows 11 Key muss auch inkludiert werden beim Gesamtpreis.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen 24er in Full HD: weiß nicht mehr darüber, sorry - ich denke, der ist nicht so neu, 60Hz; ich schätze, das wär das nächste Upgrade in deren Geschenke-Pipeline irgendwann auf unbestimmte Zeit.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider nein...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort; im Laufe dieser Woche zumindest bestellen / kaufen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • oder gebraucht kaufen
--> Alle drei Optionen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Kleiner Tipp, viele Schulen nehmen an einem Programm mit vergünstigten Schullizenzen für Office und Windows Teil. Vielleicht lässt sich die Lizenz sparen !
 
Wenn Gaming erstmal nicht im Vordergrund steht und die Anforderungen dafür auch sehr überschaubar sind, könnte man auch auf eine dedizierte Graffkkarte verzichten und mit dem Ryzen 5600G eine CPU mit integrierter Grafikeinheit holen, die auch stark genug zum Spielen ist.

Die Spiele-Leistung wäre damit natürlich deutlich geringer als mit der vorgeschlagenen RX 6600, die Kosten jedoch auch und man kann problemlos eine Grafikkarte nachrüsten, sobald die Ansprüche ans Gaming steigen sollten.
 
Ich würde zu einem 5600G greifen, für Fortnite und co reicht das erstmal. Unter einem 5600 würde ich heute nicht mehr gehen.
 
alan_Shore schrieb:
Ich würde zu einem 5600G greifen
alan_Shore schrieb:
Unter einem 5600 würde ich heute nicht mehr gehen.
Was denn nun? 5600G = 5500.

Ein 5600 ist eine schöne Sache wenn das Budget 100€ höher angesetzt ist. Ist es aber nicht, dann verzichte ich lieber auf den schnelleren Prozessor, damit noch die RX6600 rein passt. Der 5600 langweilt sich in der Konstellation sowieso.
 
cyberpirate schrieb:
Auch wäre der beschnittene Cache für mich ein NoGo wenn ich später noch eine GraKa da zustecken wollte. Dann doch gleich alles richtig kaufen.
Der 5500 aus deinem Vorschlag ist quasi ein 5600G mit deaktivierter iGPU und hat auch den beschnittenem Cache. Es geht also nur um die Frage, ob die iGPU erstmal genügt oder man eben doch ~250-300 € für eine Grafikkarte investieren möchte.

Ob die Variante mit dGPU oder mit iGPU mehr Sinn macht, muss dann die Mutter entscheiden (kann ja auch sein, dass der Sohn überwiegend auf der Konsole spielt und wirklich nur ganz selten mal am PC). Anspruchsloses Spielen ist jedenfalls kein Problem mit dem 5600G - auch nicht bei GTA5:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben