Fragen zum eigenen Fileserver

• Ersteller Ersteller Willüüü
  • Erstellt am Erstellt am
W

Willüüü

Gast
Also mein Ziel ist es einen kleinen Server aufzubauen.
Es soll ein kleiner Fileserver werden, das Filesharing soll darüber laufen, meine ganzen Mails und Mp3's sollen gesichert werden und später kommt vielleicht noch ein FTP Update.

Jetzt meine Fragen, welches Betriebssystem würdet ihr wählen?

Hardwaretechnisch hoffe ich ihr kennt euch ausl, sollte halt nicht zu anspruchsvoll sein, die Hardware sollte für das Betriebssystem ausreichen.

Kühlung ist natürlich wichtig, der Rechner sollte leise sein, aber auch eine sehr gute Kühlleistung haben!

Wäre über Tipps erfreut.

Also ich würde dir da Windows Server 2003 Standard empfehlen.
Kostet allerdings über 600€. Wenn dass zu viel ist -> Linux (RedHat bzw. die Personla Edition davon, weis grad nicht wie die jetzt heißt).

Ich krieg von meiner Lehrstelle Lizenzen kostenlos, also n Problem ist das nicht!;)

Willüüü schrieb:
Welche Hardware soll ich nehmen? Gehäuse? Lüfter? CPU? Graka? RAM?

Wo krieg ich das billig?

Also hast du noch nichts?
Und was genau sollte der Server alles machen und wie viel kannsgt/willst du ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Nein hab noch nichts! Wie schon oben erwähnt soll das gesamte Filesharing darauf laufen und wichtige Daten sollen gesichert werden weil sie mir auf meinem Raid 0 einfach zu "unsicher" sind. Die ganzen wichtigen Mails sollen gesichert werden, wichtige Dokumente:)..., die ganzen Mp3's sollen rauf... naja und später halt ein FTP Update... naja:)

Ich würde Dir für den Fileserver dann zu einem RAID 1 raten, um die Daten auch schnell senden/Empfangen zu können würde ich zudem ene Gigabit Netzwerk-Karte empfehlen.

Der RAM sollte bei einem Server, der vielleicht irgendwann mal ein FTP-Server werden soll auch großzügig bemessen werden. Ich würde mal einen GB RAM empfehlen.

Bei der Grafikkarte und der Soundkarte kannst Du reinknallen, was Du willst- das ist bei einem Server unerheblich.

Kühlung - da in Deinem Fall bereits eine recht kleine CPU ausreichend sein dürfte, würde ich Dir zu einem Duron System raten.. das ist billig und die Temperatur lässt sich mit recht kleinen und leisen Lüftern niedrig halten.

Grüße
Dangermany

Willüüü schrieb:
Nein hab noch nichts! Wie schon oben erwähnt soll das gesamte Filesharing darauf laufen und wichtige Daten sollen gesichert werden weil sie mir auf meinem Raid 0 einfach zu "unsicher" sind. Die ganzen wichtigen Mails sollen gesichert werden, wichtige Dokumente:)..., die ganzen Mp3's sollen rauf... naja und später halt ein FTP Update... naja:)

Dafür kannst du eigentlich jeden PC >500MHz mit entsprechendne HDD-Kapazitäten nehmen. Bei mir läuft es mom. mehrfach (1x Grundsystem als Fileserver mit VM-Ware: unter VM-Ware nochmals Win2K3 als Domaincontroller/DHCP und 1x Astaro Linux als Firewall/Router) auf einem A-XP 1800+ mit 512 Ram. Läuft ohne Probleme uaf der Maschine.

Ok danke erstmal, ja ein Duron würde ich auch ganz gut finden, hab noch einen alten 800 er aber leider hat sich den mein Bruder gekrallt und macht den zur Zeit optisch wieder flott!:) Also ein 1600er oder 1800er käme in Frage... gibt es dazu noch ein preiswertes Board was ihr empfehlen könnt?!
Einen leisen und guten Kühler natürlich dann gleich auch. Beim Gehäuse habe ich bei Caseking eins gefunden. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_443&products_id=1947

Welche Gehäuselüfter würdet ihr empfehlen.

Ach ja hab da ein geilen Zimmer Ventilator gefunden... hehe der ist von SMC mal sehen vielleicht stell ich den dazu!:)*gg*

Grafikkarte denk ich da an eine passiv gekühlte Radeon 9200, oder FX 5200 schauen was billiger ist... Sound mal sehen.. Festplatte sollte eine billige 80er oder 120er sein, Preistipps?!?!

Ramtipps?!?!

Naja preislich vielleicht max 500 €

Edit// Also denk jetzt nicht ich spinne die Idee mit dem Zimmer Ventilator, aber letztens , musste ich bei uns auf der Firma im Serverraum bisschen was machen und da sind mir die 4 Zimmer Ventilatoren aufgefallen die von jeder Seite auf den Server "pusteten", ich finds irgendwie geil!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zum Gehäuse: Wozu so was Teueres für einen Server. Da reicht doch jedes Billigcase.

Mainboeard: z.B. das . Oder ein anderes Billigboard. Reich für einen Server der Klasse. ich hab z.B. nur ein ECS K5S7A mit DDR266.

Gehäuselüfter kannst du dir ei einem "kleinen" Duron und kleiner GraKa sparen, nur unnötige Lärmquelle.

Ram: Den billigsten Markenram :D.

Naja weil ein Netzteil schon drinnen ist und das Gehäuse ganz nett ausschaut!:)

ich würde dir zu einem ViaC3 raten. da kann man mit einem 92er das komplette system kühlen, die mainboards dazu sind verdammt klein und preislich würde die gesammmte anschaffung auch unter 500€ fallen.

Naja ich bleibe bei einem Duron, muss nur mal schauen was für restliche Komponenten ich auswähle, so viel Geld hab ich ja auch nicht. Sonst noch Ideen??!

Du hast DSL, oder? Und willst den später Daten via FTP online anbieten?
Speedtechnisch ist das leider nicht das gelbe vom Ei.

Mein 300MHz Server, mit 3 Platten (=50GB) und 128MB Ram läuft unter Slackware Linux 9.2. Datenbackups werden übers Netzwerk mit SyncBack (Klick ) gemacht. Sollten wirklich mal Daten im I-Net verfügbar sein, läuft das über den Apache. Verwaltet wird alles via SSH. Hat den Vorteil, das genau 2 Kabel am Rechner angeschlossen sind, LAN und Strom.

Also meiner Meinung nach, reicht, sofern du auf Linux setzt, ein alter ausgemusterter Rechner völlig aus, zumal man den auch meisst für ein Apfel und ein Ei bekommt. Dann müsstest du dir nur noch 1 oder 2 Festplatten zulegen.

Win2003 Server ist sehr gut für sowas, da sehr stabil. Als Rechner würde ich irgendeinen Alten nehmen. Ich selber habe für solche Sachen einen P2 400MHZ, 384mb RAM, Graka passive gekühlt, sehr geräuscharmes Netzteil und RAID0.

Grafik ist absolut unnötig, nach Möglichkeit also ne alte passiv gekühlt Graka(kein Krach, kaum Wärme). Als Speicher sollten 500mb ausreichen(privat reicht hier billiger Noname), Prozessor ab 800MHZ. Wenn solche Sachen wie Sicherung, Filesharing und Daten hin- und herschieben zusammen laufen sollen, wirst du um Raid 0(eventuell Raid5) nicht drumherum kommen. Wird sonst arg langsam das Ganze. Sichern kannst du die Sachen ja auf eine einzelne, extra HD(hab ich so) neben dem Raid.

Unbedingt an die Stromkosten denken(Netzteil)! Das kann arg teuer werden, wenn man dort überdimensioniert rangeht. Der Schock über meine letzte Stromrechnung sitz immer noch bei mir :) .

FTP und Filesharing gmeinsam? -> Entweder, oder... es sei denn du hast ne gute Leitung mit viel Upload.

War die Stromrechnung so arg? Ich hab bei Caseking halt ein Asus Tower gefunden, der kostet 80 Euro und hat ein 350 Watt Netzteil. Was ist Apache und was ist SSH? Hab eine 768 kbit DSL Leitung, werd aber bald auf 2Mbit aufstocken und damit erhöht sich der Upload auch ein wenig.
Kennt ihr sonst gute Gehäuse?`Kann auch ein Desktop Tower sein, die find ich auch noch ganz schick. Hardwarertechnisch wird es wohl beim Duron 1800 Mhz und irgendeinem Sockel A Board mit 512 MB ... Ram werden.
Vielleicht hau ich noch einen DVD Brenner der Double Layer unterstützt rein aber mal schauen... den Server häng ich halt an meine USV ran, das Stromnetz in Berlin ist bekanntlich nicht das stabilste!Aber ist auch eher Just for Fun!:)

300 Watt sollten auch reichen. Gehäuse ist eigentlich egal, sollte halt so viele Einschübe haben wie gebraucht werden und das entsprechende Mainboard muss reinpassen. Schick muss ein Server nicht sein...steht schließlich im Keller oder in irgendeiner dunklen Ecke(schon wegen Lautstärke). 1800MHZ halte ich für übertrieben(Wärmeentwicklung, Lautstärke des entsprechenden Lüfters)..."soviel" MHZ hab ich nicht mal in meinem Hauptrechner, mit dem ich noch ordentlich zocken kann :D . 800-1200MHZ sollten für die Zwecke reichen.

Naja darunter bekommt man aber neu nix mehr, und als Einsteiger Modell ist der Duron 1600 Mhz für 40 Euro recht preiswert und ein passendes Board ist auch nicht viel teuerer, wichtiger ist mir der Arbeitsspeicher, bei Win2k3 und einem emuliertem Linux.

Warum neu? Bei, z.B., ebay bekommt man alles :) .

Wenn du auch noch emulieren willst, werden 500mb knapp. Wie willst du denn emulieren? Glaube das normale VMWARE läuft nicht auf den Serverversionen, außerdem sind die Programme dazu sauteuer.