Einige Fragen zu einem eigenen FileServer

H

Hydro10

Gast
Hallo

Ich möchte für unseren Haushalt in naher Zukunft einen FileServer (falls das der richtige Begriff für mein Anliegen ist) zusammen bauen.
Bevor ich mit meinen Fragen beginne erst einmal der Anwendungszweck:

- Server wird nur im lokalen Netz verwendet (von 6 Personen)
- Server soll 24h verfügbar sein
- Die Abmessungen von Gehäuse und Co. spielen keine Rolle
- Er soll energiesparend sein (jedoch nicht zu lasten eines wesentlich höheren Preises)
- Ein Punkt bei dem ich mir nicht sicher bin ob es den Preis nicht gewaltig nach oben treiben könnte: Es sollten schon mind. 16TB anschließbar sein (vorerst nur 4TB)
- Überwiegend für lesenden Zugriff geeignet, Schreiben kann vernachlässigt werden
- Der meiste Speicherplatz ist gedacht für (HD)TV-Aufzeichnungen(Windows Media Center)
sowie für HD Aufzeichnungen unseres HD Camcorder (meist über 10gb)
- Die TV Aufzeichnungen sowie HD Aufzeichnungen sollen übers Netzwerk(LAN, nicht WLan) angesehen werden können.
- mehr als 3 parallele Zugriffe (3x Zugriff auf HD Material) sind nicht zu erwarten, überwiegend nur ein Zugriff
- Jeder sollte einen kleinen privaten Bereich besitzen (höchstens ein paar GB) um wichtige Daten zu sichern

So, das sollte vorerst mal reichen
Nun zu meinen Fragen

1. Hab zwar schon etwas gelesen, aber noch nicht besonders viel Ahnung von Servern.
Zur Datensicherheit muss dann wohl ein RAID System her.
Hab mal drübergelesen und RAID5 scheint für meine Ansprüche die richtige Wahl zu sein?

2. Was für Hardware benötige ich? An Raidcontroller lassen sich ja nur 3-4 Platten anschließen, kann man problemlos mehrere Raidcontroller einbauen ? 12 Platten sollten schon möglich sein, auch wenn erstmal höchstens 3-4 eingebaut werden.

3. Gibt es auch so etwas wie einen Energiesparmodus, falls niemand den Server nutzt? Wenn ja ist das bestimmt im Mainboard integriert?... wie hoch sind die Mehrkosten?

4. Benötigt man für meinen Anwendungszweck mehr Arbeitsspeicher, oder reichen 2/4GB?

5. Da ich mich nicht in Linux einarbeiten möchte nehme ich Windows. Als Student bekomme ich die kostenlos und kann auswählen zwischen:
Windows Server 2008 Enterprise and Standard 32 oder 64bit und
Windows Server 2008 R2 Standard, Enterprise, Datacenter, and Web
sowie die 2003 Versionen
was nehm ich am besten?

6. Ist es überhaupt möglich dass an 2-3PC's zur gleichen Zeit HD Material vom Server angeschaut werden kann. Ist ja schon ne ordentliche Datenmenge.

7. Gibts sonst noch Anregungen oder wichtige Dinge auf die ich achten muss?

Was ich jetzt als erstes benötige ist eine Aufstellung was ich überhaupt benötige und wodrauf ich achten muss:
Board, Controller, Festplatten, Gehäuse, Netzteil ... das wars eigentlich schon?
Oder reichen die Boardinternen Netzwerkkarten nicht?

Und wieviel wird der Spaß ungefähr kosten: nur System ohne Festplatten

Auch wenn es jetzt ne Menge ist was ich wissen möchte würde ich mich natürlich sehr über Hilfe von ein paar Profis freuen.

Grüße
Hydro

1. RAID schützt dich davor alles zu verlieren wenn eine Platte eingeht, vor allem anderen schützts nicht. Bei deinem Anwendungszweck wäre Raid 5 oder 6 empfehlenswert

2. Raid-Controller nehmen bis zu 24 Festplatten, da aber dann meistens mit speziellen Kabeln. Wenns sein muss kannst du auch locker mehrere billige Karten einbauen mit z.B je 4 Drives im RAID5, allerdings werden die dann natürlich als einzelne Festplatten angezeigt und nicht als eine einzelne.

3. EIST / Festplatten ausschalten sollte das Teil von selber können

4. 2/4 GB sollten massig reichen. wenn du darauf aber auch VM's laufen lassen willst empfiehlt sich mehr, aber als reiner fileserver sollten 2GB fetzig reichen

5. ka, aber es sollte wenn möglich 64-Bit sein

6. Bei 100MBit netzwerken wirds knapp, aber wenn du Gigabit hast sollts locker gehen

7. von mir bleibt nix mehr zu sagen, ich bin leider nicht sooo der Meister bei zusammenstellungen, aber ich denk mal ein billiger i3 auf einem 08/15 Brett in einem normalen Case sollte das beste für dich sein.

Du musst hald entscheiden ob du ein echtes, fake oder Softraid willst. je nachdem hald das Board oder den Controller kaufen. Das hängt allerdings auch davon ab wie viel Geld du investieren kannst/willst.
Weil eine Version mit fake/softraid kommt sicher nur auf so ~300€, eine mit echtem Controller kostet mal mindestens das doppelte

Zuletzt bearbeitet:
  • RAID5 ist ok für deinen Zweck (schützt aber nur vor Defekt einer Platte wenns brennt oder ihr selber was löscht ist alles weg, RAID ersetzt NIE ein Backup)!
  • Raidcontroller gibt es in allen möglichen Größen, auch für 12 HDDs, kosten dann aber auch entsprechend Geld
  • man kann auch mehrere RaidController verbauen sofern Anschlüsse auf dem MB vorhanden sind
  • 4GB sollten es heutzutage in jedem Falle sein
  • du brauchst ein Gigabit Netzwerk für alle Teilnehmer, sonst wirds nichts mit 3 Leuten gleichzeitig HD gucken. Der FileServer sollte das in der Regel ohne Probleme schaffen
  • Stromsparmechanismen bietet dir das Betriebssystem selbst an wie z.b. HDDs nach einer gewissen Zeit abzuschalten oder dern ganzen Fileserver in den Ruhezustand zu versetzen. Diese kann dann per WOL (Wake on Lan) wieder über das Netzwerk bei Bedarf aktiviert werden.
  • ich würde Windows Server 2008 Enterprise 64bit nehmen. Du wirst zwar im Prinzip nichts von den angebotenen Funktionen nutzen, aber schaden wird es nicht

AMD Athlon II X2 250e, 2x 3.00GHz boxed,
Promise SuperTrak EX12350 bulk, PCIe x8 oder halt ein Software Raid mit Windows für 0€
Gigabyte GA-880GM-D2H, 880G
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Fractal Design Define XL schwarz (FD-CA-DEF-XL-BL) der hat 10 3,5" intern und die 2 anderen Platten könntest du dann in 5 1/4" einbauen
LG Electronics GH22NS50
als HDDs auf jedenfall langsam drehende 2TB z.B. Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) alleine schon wegen der Wärmeentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du unbedingt etwas selbst zusammenstellen?
Ich würde in dem Fall wohl zu einem fertigen NAS greifen.

Einige Beispiele:

4-Bay: QNAP TS-439 Pro II
8-Bay: QNAP SS-839 Pro Turbo NAS
5-Bay mit DX510 um 5-Bay erweiterbar: Synology DS1010+

Dürfte auch nicht teurer sein als ein PC mit anständigem Raid Controller. Wenn Du Spaß daran hast bau Dir selbst ein NAS. Ich habe mich für ein fertiges entschieden weil es meistens relativ sorgenfrei ist. Einschalten, in die Ecke stellen, läuft. Bei Windows-basierten Eigenbaulösungen wirst Du um gelegentliche Wartung wahrscheinlich nicht herum kommen.

Noch etwas zum Thema Raid: Ich würde von Raid5 abraten. Ich hatte schonmal einen Supergau mit einem Raid-5. Der Raid-Controller ist gestorben. Leider kannte ich die Raid Parameter nicht. Die Wiederherstellung war quasi unmöglich oder hätte Kosten im 4-5 stelligen Bereich verursacht.
Ein Raid-1 bzw. Raid-10 ist deutlich einfacher wiederherzustellen für den Fall dass der Controller die grätsche macht. Das kann man nie ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

An ein fertiges NAS System habe ich auch schon gedacht.
Habe aber nichts in meiner Preisklasse gefunden was genügend Speicher erlaubt.

Aber das Synology DS1010+ gefällt mir schon wirklich gut, besonders da es, falls der Speicher nicht ausreicht, erweiterbar ist.

Nur eins stört mich immer bei diesen fertigen Systemen, was wenn ein Teil Defekt ist?
Bei einem selbst zusammen gebautem System kann man "unkompliziert" neuen RAM/CPU/Mainboard etc. tauschen.
Wie siehts bei den fertigen aus? Wahrscheinlich muss dann ein neues her, oder die Teile+Einbau kosten soviel wie ein neues?

Noch etwas zum Thema Raid: Ich würde von Raid5 abraten. Ich hatte schonmal einen Supergau mit einem Raid-5. Der Raid-Controller ist gestorben. Leider kannte ich die Raid Parameter nicht. Die Wiederherstellung war quasi unmöglich oder hätte Kosten im 4-5 stelligen Bereich verursacht.
Ein Raid-1 bzw. Raid-10 ist deutlich einfacher wiederherzustellen für den Fall dass der Controller die grätsche macht. Das kann man nie ausschließen.

Bis jetzt kommt aber nur RAID5 in frage.
Bei den anderen ist der nutzbare Speicher einfach zu gering.
Das beim Ausfall des Controllers alles futsch ist wundert mich, hätte gedacht das man nen neuen nimmt und es geht wieder, oder das die Raid Parameter automatisch auf ner Festplatte gespeichert werden...

Hmm.. bin noch unentschlossen was ich nehme

Bei guten RAID Controllern wird die Konfiguration auf alle Platten geschrieben. Somit kann man von jeder Platte die Konfiguration wieder einlesen und bei Controllertausch die Konfiguration wieder herstellen.

ynfinity schrieb:
AMD Athlon II X2 250e, 2x 3.00GHz boxed,
Promise SuperTrak EX12350 bulk, PCIe x8 oder halt ein Software Raid mit Windows für 0€
Gigabyte GA-880GM-D2H, 880G
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Fractal Design Define XL schwarz (FD-CA-DEF-XL-BL) der hat 10 3,5" intern und die 2 anderen Platten könntest du dann in 5 1/4" einbauen
LG Electronics GH22NS50
als HDDs auf jedenfall langsam drehende 2TB z.B. Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) alleine schon wegen der Wärmeentwicklung.

also ich würde auf festplatten mit 4k sektoren in einem RAID verzichten

wobei ich den Sinn eh nicht ganz verstehe, da man das geld für den raidcontroller sowie die zusätzlichen festplatten lieber in eine vernünftige backuplösung investieren sollte

Würde hier auch ein Software Raid nutzen und das gesparte Geld lieber in eine Backupstrategie investieren. Ein Software Raid 5 unter Windows Server liest dir jeder andere Server ohne Probleme wieder ein, auch auf komplett anderer Hardware. Die Schreibperformance ist da zwar nicht so hoch, aber das dürfte in deinem Fall egal sein.

Als Gehäuse nehme ich für solche Projekte gern das Sharkoon Rebel9: http://geizhals.at/deutschland/a222714.html
Da kannst du mit entsprechenden Ramen 8 Platten einbauen und kommst somit auf deine 16TB. Das Gehäuse ist schön luftig, sodass du mit "grünen" Platten ohne zusätzliche Kühlung auskommst.

Masamune2 schrieb:
Würde hier auch ein Software Raid nutzen und das gesparte Geld lieber in eine Backupstrategie investieren. Ein Software Raid 5 unter Windows Server liest dir jeder andere Server ohne Probleme wieder ein, auch auf komplett anderer Hardware. Die Schreibperformance ist da zwar nicht so hoch, aber das dürfte in deinem Fall egal sein.

Als Gehäuse nehme ich für solche Projekte gern das Sharkoon Rebel9: http://geizhals.at/deutschland/a222714.html
Da kannst du mit entsprechenden Ramen 8 Platten einbauen und kommst somit auf deine 16TB. Das Gehäuse ist schön luftig, sodass du mit "grünen" Platten ohne zusätzliche Kühlung auskommst.

An einen Software Raid hatte ich auch zuerst gedacht. Gerade bei meinem Speicherwunsch ist dies mit Abstand die kostengünstigste Variante, und für meine Ansprüche würde es wohl auch genügen.

Allerdings unterstützen die Mainboards doch gar nicht so viele Festplatten? Hab auf Anhieb nur ein Mainboard gefunden was 8x SATA II besitzt.
Oder gibt es da sonst noch technische Möglichkeiten?

Und was meinst du mit:" [...] und das gesparte Geld lieber in eine Backupstrategie investieren."
Ist ein Software Raid 5 keine Backupstrategie? Wenn mir da eine Festplatte abschmiert kann ich meine Daten doch wiederherstellen ?

RAID ist kein Backup, sondern Ausfallsicherheit! Was machst Du, wenn etwas gelöscht wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board nicht genug Ports hat (6 Stück sind da üblich) dann einfach noch ne normale Host Adapter Karte rein stecken. So eine mit vier Ports kost dann zwar auch wieder ca 60 EUR, aber die brauchste wahrscheinlich nit von Anfang an schon.

Nochmal die Predigt: Raid ersetzt kein Backup!

Besser wäre es zusätzlich zu den internen Platten noch eine oder mehrere USB PLatten anzuschaffen auf die du die wichtigsten Daten kopierst. Die kannst du dann auch woanders lagern.

hast du gelesen was ich geschrieben habe?
Ich habe direkt dabei geschrieben, das ein RAID NIEMALS ein BACKUP ersetzen kann
und Softwareraid wäre auch meine Wahl!
Das mit den 4k Sektoren habe ich nicht gesehen! Würde ich dann wohl so auch nicht unbedingt nehmen! Wobei man sich da noch erkundigen müsste ob des wirklich irgendwelche gravierenden Nachteile in einem Raid hat.

Solange man auf korrektes Alignment achtet ist es kein Problem. Ich habe auch 4k Platten im Software Raid laufen. Ab Windows Vista(Server 2008) braucht man sich da keine großen Gedanken mehr zu machen.

Hallo

Das meine Daten bei einem Brand oder nach dem Löschen futsch sind ist mir schon klar.
Die wirklich wichtigen Daten sind eh mehrfach gespeichert, aber das sind nur max 50GB.
Für alles andere reichts mir vorerst völlig aus die Daten bei einem Festplattencrash mit Hilfe des RAID wiederherstellen zu können.

Ich habe mir nun mal was zusammengestellt und würde mich freuen wenn ihr mal einen Blick drauf werfen würdet:

Festplatte 4x : http://geizhals.at/deutschland/a486924.html
CPU : http://geizhals.at/deutschland/a473514.html
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a455505.html
Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a459249.html
Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a569059.html
Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a491016.html

DVD Laufwerk besitze ich noch eins, und die Sata Kabel müssen auch noch dazu bestellt werden.

Ansonsten fehlt doch eigentlich nichts?

Bin mir nicht ganz sicher ob das so alles zusammen passt, besonders beim Mainboard.

Fürs OS nimmt man am besten eine separate Platte die dann nicht im RAID ist, bzw. muss man sogar ?
Dafür würde ich einfach eine 500gb platte nehmen.

Geizhals bietet die Möglichkeit eine Wunschliste zusammen zu klicken, damit wird es übersichtlicher. Außerdem weißt du dann auch wo die ganzen Sachen am günstigsten sind.

Beim RAM tuts auch 1333er, ich denke nicht das du übertakten willst. Das Netzteil ist viiiiel zu groß, ein 300 Watt be quiet oder Seasonic reichen hier vollkommen.

Beim Software Raid brauchst du fürs System auf jedenfall eine extra Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hatte das bei Geizhals schon alles in einer Wunschliste, war aber noch nicht registriert um diese öffentlich zu machen.

Aktuell sieht diese so aus: http://gh.de/eu/?cat=WL-130751

Wenn das so alles passt sind die 640€ genau meine Preisklasse.

Habe zuerst auch nach Netzteilen bis max 400W geschaut. Allerdings gab es in dieser Region nichts mit genügend Stromanschlüssen für die Festplatten.
Peinlicherweise kam ich nicht auf die Idee das man auch IDE auf SATA Adapter nutzen kann, und wenn es dann immer noch nicht reicht lassen sich ja auch 2 Festplatten per Y-Adapter an ein Kabel anschließen.
Habe jetzt eins auf der Liste mit 350W.

Übertakten will ich natürlich nichts, aber der RAM mit 1333 kostet nicht mal 2€ weniger, von daher sollte das egal sein, oder meinst du das es sich im Stromverbrauch arg bemerkbar machen würde?

Weitere Fragen fallen mir zu meinem Vorhaben auf die schnelle nicht ein, daher schonmal danke für Eure Antworten.
Oder gibt es sonst noch etwas was ich beachten muss?

Beim Software Raid 5 ist es ja kein Problem eine weitere Festplatte der gleichen Größe anzuschließen? Ich gehe mal davon aus dass falls die anderen Festplatten alle voll sind das ne Weile dauert weil die ganzen Daten nochmal neu verschoben werden müssen?

Wie gesagt beim Netzteil tut es auch ein kleines be quiet oder Seasonic: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=360_300~818_be+quiet~818_Seasonic&sort=p Die sind noch etwas günstiger.

Dein RAM benötigt 1,65V Spannung, "normaler" DDR3 nur 1,5V und Low Power Module 1,35V. Das macht zwar relativ wenig aus aber da die Module auch noch günstiger sind würde ich die auch nehmen.

Bestell dir noch ein paar Y-Kabel dazu wenn die Stecker am Netzteil nicht reichen.

Beim Software Raid 5 unter Windows ist eine nachträgliche Erweiterung des Volumes nicht möglich. Das können nur die teuren Controller mit Cache und Pufferbatterie. Heißt also du musst wenn du den Platz aufstocken willst die Daten runter kopieren, das Raid neu anlegen und anschließend alles zurück kopieren. Alternativ holst du immer Platten im vierer-Pack und machst darauf jedes mal ein neues Raid 5.

Masamune2 schrieb:
Beim Software Raid 5 unter Windows ist eine nachträgliche Erweiterung des Volumes nicht möglich. Das können nur die teuren Controller mit Cache und Pufferbatterie. Heißt also du musst wenn du den Platz aufstocken willst die Daten runter kopieren, das Raid neu anlegen und anschließend alles zurück kopieren. Alternativ holst du immer Platten im vierer-Pack und machst darauf jedes mal ein neues Raid 5.

Danke für die Anmerkung. Ich wäre, nachdem was ich bis jetzt über Raid5 gelesen habe, davon ausgegangen das dies möglich sei. Theoretisch müsste ja alles nur neu verschoben, und die Parität neu berechnet werden. Aber dann wäre es natürlich wieder problematisch falls eine Festplatte bei diesem Vorgang abschmiert.
Aber gut zu wissen das dies nicht möglich ist.

Noch was zum Raid5:
Es ist doch umso besser(im Bezug auf den nutzbaren Speicher), destoch mehr Festplatten man im Verbund hat?

Habe ich 8x2TB im Raid5 kann ich doch 14TB nutzen.
Habe ich jeweils 4x2TB + 4x2TB kann ich nur 12TB nutzen?

Dann nehme ich nämlich sofort 5x2TB und habe erstmal mind. 1-2 Jahr Ruhe.

Zurück
Oben