Fragen zum eigenen Fileserver

• Ersteller Ersteller Willüüü
  • Erstellt am Erstellt am
VMWare läuft nicht unter Windows Server?:( Aaaah das find ich nicht gut, naja dann muss wohl XP her, ich will halt Windows laufen lassen und Linux emulieren.

//Edit ahso ich krieg Lizenzen wie gesagt von meiner Lehrstelle, was ist nun Apache und SSH???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VMWare läuft auch unter allen WIndows Server Varianten (NT4/2000/2003)

Apache ist ein Webserver, vergleichbar mit dem IIS, aber mit wesendlich besseren Featueres und Platformunabhängig. SIcherheit ist eine Frage die man dort stellen kann, der IIS Hat im Moment zu viele Bugs, die von Microsoft noch nicht gepatcht sind, wenn das behoben ist werden wohl wieder neue bei Apache auftreten. Die Beiden sind halt Marktführend.

SSH ist eine "sichere" Kommandozeilen basierte Shell, mit der man sich auf ein anderes System verbinden kann. Zusätzlich zu der normalen Eingabe unterstützt SSH auch das Tunneln von Verbindungen, damit kann man z.B.: eine RDP oder VNC Session durch einen sicheren SSH Tunnel verschlüsseln. Gibt es hauptsächlich im Unix/Linux-Sektor, einen SSH-Damon kannst DU aber auch mit Cygwin (eine Linux Shell für WIndows Rechner) auf dem Server einrichten.

DO YOU WANT TO KNOW MORE? :D

Ja ich interessiere mich noch weiter für Apache, ist sicher nicht Freeware, aber was kann ich damit machen?

Google doch einfach mal!

Apache ist eine Software, die deine Website online verfügbar macht. Sie ist kostenlos www.apache.org und wird bei ca. 80% aller Homepage benutzt.
Du kannst in Verbindung mit PHP und SQL Foren oder Websiten erstellen, wie zB CB/FB.
Aber ich glaube, es würde zu weit führen, dir alle Möglichkeiten die Apache bieten zu erläutern. Ein fertiges Packet, ideal zum reinschnuppern, findest du unter http://www.apachefriends.org/de/index.html

Willüüü schrieb:
Ja ich interessiere mich noch weiter für Apache, ist sicher nicht Freeware, aber was kann ich damit machen?

Apache ist ein Webserver, den kannst du auf deinen PC installieren und Freunden bzw. den ganzen User dort draußen deine Homepage anbieten, in Verbindung mit dem PHP und MySQL Modul kannst du auch ein Forum oder einen Chat installieren, oder sonstige Dynamische (PHP) Seiten erstellen.

mfg

PS: Apache != Freeware; Apache = OpenSource (Also Kostenlos..)

ALCx schrieb:
Wenn du auch noch emulieren willst, werden 500mb knapp. Wie willst du denn emulieren? Glaube das normale VMWARE läuft nicht auf den Serverversionen, außerdem sind die Programme dazu sauteuer.

Wurde zwar schon gesagt, aber ich kann es sogar aus praktischer Erfahrung bestätigen (-> Post oben): WinServer2K3 mit VMware welches 1x Linux und ein 2. WinServer2K3 simuliert und ein Bakuplinux noch jeterzeit dazuemulieren könnte...

CaptainIglo schrieb:
Wurde zwar schon gesagt, aber ich kann es sogar aus praktischer Erfahrung bestätigen (-> Post oben): WinServer2K3 mit VMware welches 1x Linux und ein 2. WinServer2K3 simuliert und ein Bakuplinux noch jeterzeit dazuemulieren könnte...

Dann ist es aber Essig mit dem Duron, wenn alle Server gleichzeitig Jobs haben, dann brauchts Du schon n echtes Powerhorse um das zu bewältigen (256MB Host OS+ 256MB Host OS Anwendungen+ 2x min. 256MB Guest OS W2K3 + 256MB LX = 1280MB RAM + 3 emulierte CPUs). Ich sage nicht, dass es nicht funktioniert, aber es ist wahrscheinlich, dass die Performance leidet.

xallobj schrieb:
Dann ist es aber Essig mit dem Duron, wenn alle Server gleichzeitig Jobs haben, dann brauchts Du schon n echtes Powerhorse um das zu bewältigen (256MB Host OS+ 256MB Host OS Anwendungen+ 2x min. 256MB Guest OS W2K3 + 256MB LX = 1280MB RAM + 3 emulierte CPUs). Ich sage nicht, dass es nicht funktioniert, aber es ist wahrscheinlich, dass die Performance leidet.

Ich hab dafür 512MB und Athlon XP 1800+ und es läuft ohne Probs. Sind aber auch nur 5 Clients...

Also erstmal, der Server wird anfangs nur von einem Client angesteuert und zwar von mir. Später wenn ich mich mit Apache und einem FTP Tool auseinander gesetzt habe, kann ich ja schauen ob zusätzlicher Arbeitsspeicher nützt.
Wir hatten bei uns auf Arbeit auf einem Dual 3.0 Ghz Xeon Server mit 1 GB Ram Win2k3 installiert und auf einem Pentium 2 mit 400 Mhz und auch auf dem alten Rechner lief Windows stabil und schnell, natürlich liefen keine zusätzlichen Anwendungen un der PC hatte auch nur 256 MB Ram, also ich denke 515 dürften ausreichen, außer einer meint wirklich VMware und Linux benötigen so viel.

VMWare braucht viel RAM, definitiv. Habs hier mal probiert mit 512MB PC3200 RAM und es lief nicht so, wie ich wollte. ;)

h1tm4n schrieb:
VMWare braucht viel RAM, definitiv. Habs hier mal probiert mit 512MB PC3200 RAM und es lief nicht so, wie ich wollte. ;)

Was hast du denn gemacht? Meine Konfig (-> oben) läuft mit 512 DRR266 ohne ruckler/leaks oder ähnliches!

CaptainIglo schrieb:
Was hast du denn gemacht? Meine Konfig (-> oben) läuft mit 512 DRR266 ohne ruckler/leaks oder ähnliches!

Ja, kommt auch immer drauf an, was du in dem VMWare Guest OS laufen laesst. Wenn die da ganz normal im Idle-Modus vor sich hinlaufen laeuft auch alles schnell und stabil. -_-

mfg