Fragen zum Fernseher-Kauf

CA3D0

Lt. Commander
Hi,

ich überlege mir bald einen 4K Ferseher zu kaufen und habe dazu noch ein paar Unsicherheiten:
- Wenn ich 4K Material wiedergeben will brauche ich wenn ich das richtig verstehe dazu einen speziellen Blu Ray Player der 200+€ kostet. Was sind die Nachteile sich einfach ein PC Blu-Ray Laufwerk für 50€ zu holen?
- Wie sieht es mit der Software bei Blu Ray Laufwerken aus, muss ich mir zum Laufwerk noch welche dazukaufen? Wie weit ist die Linux Unterstützung fortgeschritten?
- Unterstützt mein PC 4K HDR Material?
- Gibt es einen Hersteller ohne Smart TV funktionen oder mit Smart TV Funktionen welche meine Privatsphäre respektieren?
- Gibt es noch Geräte mit "Kinderkrankheiten", oder kann ich einfach ein günstiges Modell in meiner Wunschgröße in 4K mit HDR und Local Dimming kaufen und was gutes in der Hand haben?

1. Dann hast du nur FullHD. Zwar das gutes Blu-Ray FullHD, aber eben nru FullHD
2. Je nach Laufwerk: Ja
3. PC Daten?

Linux Unterstützung existiert nicht und kann es niemals geben. Woher sollen wir wissen ob dein PC 4k kann wenn du ihn nicht nennst? Wahrscheinlich nicht. Braucht ne ziemlich neue Grafikkarte.
PC BluRay Laufwerke brauchen mehr oder minder regelmäßige Softwareupdates für die Playersoftware.
Sinnvoller einen BD Player zu kaufen.

Alle SmartTVs sind Elektromüll. Updateversorgung schlimmer als Android und im Gegensatz zu Android bekommt die wichtigste Software wie z.B. Browser genausowenig Updates wie das Grundsystem. Die Datenschutzverletzungen sind da nur das i-Tüpfelchen. Die schlechte Hardware auch. Sinnvoller eine 50€ Kodibox zu kaufen.

Fernsehhersteller lügen schlimmer als Telekomunternehmen oder Trump. Von der Bildwiederhohlrate, über was sie als Local Dimming bezeichnen bis HDR.

Ich hatte eh vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, mir geht es eher darum ob man prinzipiell mit einem PC 4K Material mit HDR wiedergeben kann. Der Beschreibung hier her lohnt es sich ja eher einen dedizierten Player zu kaufen.

Soweit ich das sehe sind aber alle modernen Fernseher Smart TVs, kann man die auch ohne die Funktionen nutzen? Ich will eh einen PC anschließen, die Frage ist ob ich mit einem Gerät akzeptabel Videos von einem Netzwerkspeicher spielen kann ohne noch irgendwas dazwischen zu schalten...

Das sie alle lügen war mir schon klar :freak:, die Frage ist halt ob man mit einem billigen Gerät in dem Bereich viel falsch macht

- Gibt es einen Hersteller ohne Smart TV funktionen oder mit Smart TV Funktionen welche meine Privatsphäre respektieren?
Nein, nicht bei den UHD TVs, höchstens bei den Low Budget FHD TVs dann nur auf kosten der Bildqualität und Funktionen. Wenn du keine Apps nutzt gibst du auch nichts von dir preis. Kommst auch darauf an was Privatsphäre für dich bedeutet, dass musst du schon etwas näher ausführen

- Gibt es noch Geräte mit "Kinderkrankheiten", oder kann ich einfach ein günstiges Modell in meiner Wunschgröße in 4K mit HDR und Local Dimming kaufen und was gutes in der Hand haben?
Es gibt keinen pferfekten TV, jeder hat so seine Problemchen unter bestimmten Szenarien. Je genauer du dein Anwendungsprofil beschreibst, desto genau kann man dir auch sagen mit welche Problemchen bei diversen Tvs du rechnen musst
HDR sagt nichts darüber aus wie gut der TV HDR darstellen kann. Local Dimming (5 oder mehr Zonen Edge Zonen Local Dimming oder 4 bis 100+ Zonen Full Arry Local Dimming) gibt es in verschieden Varianten. Bei den billigen 4K Tvs kannst du kein hochwertiges HDR oder Local Dimming erwarten
Die Klasseneinteilung von Einstiegs-, Mittel-, Ober-, Premiumklasse gibt es ja nicht umsonst, die Priesunterschiede sind ja nicht einfach willkürlich gewählt sondern resultieren aufgrund von Bildqualität und Funktionen

Schau dir einige Tests auf rtings an (US Bezeichnungen, weichen leicht von den DE Bezeichungen ab, zB Sony X900E US = Sony XE9005 DE, oder Samsung MU8000 US = MU7009 DE)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort

Mit Privatsphäre meine ich dass viele TVs vollständige unanonymisierte Nutzungsdaten sammeln wie auch das aktuelle betrachtete TV Programm und auf der Basis Werbung anzeigen.

Ich werde den Fernseher wohl kaum für Liveprogramm nutzen, hauptsächlich Filme und ein bischen zum Zocken. Der Link für rtings ist auf jeden Fall hilfreich. Mich spricht gerade am meisten der LG Electronics 49UH6507 an,

Solange du das SmartTV nicht in dein LAN lässt, keine Internetzugang erlaubst, ist das alles kein Problem.
Wenn der Fernseher selber Videos von einem Netzwerkspeicher holen soll, ist er im LAN und fast immer auch mit Internetzugang: damit spioniert es dich dann sicher aus.
Aber der PC, ein Chromecast, etc. kann das ja alles.

PC Grafikkarte: irgendwas mit HDMI 2.0, also GT 1030 und RX 550 sind die günstigsten, so ca. 70€. Können alle HDR. Aber BluRay 4k können die nicht. Die günstiges Grafikkarte von nvidia die Netflix 4k kann ist eine GTX 1050Ti.

Aber das DRM ist immer noch übelst: https://www.heise.de/newsticker/mel...s-am-PC-zumindest-in-der-Theorie-3679415.html
Man braucht zwingend eine Kaby Lake CPU mit SGX DRM für 4k BD am PC.

Kleiner Tipp, bei den Spezifikationen nicht der Suchmaschine vertrauen, der LG Electronics 49UH6507 wird mit Direct-lit, Local Dimming gelistet aber ist laut Herstellerseite ein Edge-lit ohne Local Dimming

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das am PC mit meinem Skylake wohl nichts und ich muss noch einen player kaufen...

Und dass gh hier falsche Daten hat ist ja extrem nervig, gibt es einen anderen Preisvergleich mit zuverlässigeren Daten?
€dit: Es scheint GH hat doch recht, der Herstellerlink führt nur nicht zu dem richtigen Modell!

Ich hab jetzt nochmal ein wenig rumgesucht und der Samsung UE43MU6179UXZG scheint mir recht interessant, gerade da ich ihn in der Umgebung abholen könnte

Zuletzt bearbeitet:
CA3D0 schrieb:
€dit: Es scheint GH hat doch recht, der Herstellerlink führt nur nicht zu dem richtigen Modell!
Kann sein, hab nur den Link von GH genutzt, , die ausländischen Seiten sprechen von Direct-lit und Global Dimming (normales Dimming) , kein Local Dimming

Bzgl des Samsung, ist halt das niedrigste UHD Modell von 2017, wenn er dir genügt, dann wirst du auch mit diesem glücklich
Für UHD HDR Filme von UHD Blurays ist er aber weniger geeignet, für gute HDR TVs muss man schon 1000€+ ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert:
Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Samsung LE40F86BD günstig gekauft und eine PS3 als Blu-Ray Player dazu.

ich werde mich wohl noch ein wenig mit Full-HD zufrieden geben

Der hat aber sicherlich schon ein Jahrzehnt aufm Buckel und sehr wahrscheinlich ohne LED Hintergrundbeleuchtung, also ein Stromfresser (200-250 Watt+), dass sollte dir klar sein.

Zurück
Oben