Fragen zum Fractel Desing R4 mit Sichtfenster

KillerGER87

Lieutenant
Hallo CB Gemeinde!
Ich bräuchte mal ein Paar Infos über das R4 mit Sichtfenster finde aber leider keine im Netz. Deswegen möchte ich auf diesem Wege die Fragen an euch hier im Forum richten in der Hoffnung das mir sie jemand Beantworten kann.

Frage 1: In wie weit ist die Dämmung noch vorhanden bei der Version mit Fenster ganz besonders eben beim Seitenteil mit dem Sichtfenster?

Frage 2: Habt ihr mal euer Gehäuse im Leer Zustand auf eine Wage gestellt? Denn angeblich soll das Gewicht ja gleich mit der Standartversion sein was aber schon logisch nicht sein kann wegen dem Sichtfenster.

Danke schon mal
MFG Killer

Vielen Dank schon mal an dich! Kann man mal wieder sehen ich hab nach Reviews und Bilder Gesucht aber nicht nach Videos:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Dämmung ist sogut wie gar keine vorhanden^^.
Und ich trau mich auch zu sagen, dass die Version OHNE Sichtfenster genau so NICHT dämmt. Das Dämmmaterial ist dünn wie Zeitungspapier^^
Hab das Gehäuse mit Fenster selber hier stehn. Man bekommt es aber dank guter Lüfter doch ziemlich "silent".
Festplatten sind auch sogut wie überhaupt nicht entkoppelt. Deshalb hab ich meine HDD auf einen dicken Schaumstoffpolster gelegt ;)

Singularity02 schrieb:
Das Dämmmaterial ist dünn wie Zeitungspapier^^

Soweit ich mich erinnere, waren die Bitumenmatten im Define R4 rund 2 mm dick. Wie du auf die Idee kommst einen Vergleich mit Zeitungspapier anzustellen, ist mir ein Rätsel.

Zu der zweiten Frage des TE: Bei der normalen Version ohne Sichtfenster wiegen beide Seitenteile zusammen 4,1 Kg. Weil die Seiten nahezu identisch sind, wiegt jede Seite also in etwa 2 Kg. Dadurch, dass bei der Version mit dem Sichtfenster circa die Hälfte der linken Seite durch Acrylglas ersetzt und auf Bitumenmatten verzichtet wurde, würde ich das Gewicht circa ein Kilogramm leichter schätzen.

Catfan da hätte ich noch eine Frage auch an alle anderen die das Gehäuse mit Sichtfenster haben. Wie ist Lautstärke dieser Version? Oder anders gesagt ist die Dämung nicht für'n Ar... mit dem Sichtfenster? Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit Lüftervoll bestückung(auch gerne Leute mit version ohne Sichtfenster äußern)?

Soweit ich mich erinnere, waren die Bitumenmatten im Define R4 rund 2 mm dick. Wie du auf die Idee kommst einen Vergleich mit Zeitungspapier anzustellen, ist mir ein Rätsel.

Meine Güte -.-. Als ob das Dämmmaterial wirklich so dünn wäre wie Zeitungspapier -.-.
Wie gut das Material von Caseking ist kann ich so zwar nicht sagen. Aber wenn ich von Dämmmaterial höre/rede, dann erwarte ich sowas:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/King-Mod-Premium-Daemmset-Zalman-GS1200::22047.html
Aber nicht so einen Müll wie im R4.

Das Seitenteil mit Sichtfenster wiegt ca. 1580g und um das Fenster herrum sind auch solche Dämmmatten angebracht.

@
KillerGER87:

Hab doch schon gesagt, dass sogut wie keine Dämmung vorhanden ist!
Ich hab vorne und hinten einen Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B).
Einen Prolimatech Genesis Black CPU Kühler der von 2 140mm Bitfenix Spectre belüftet wird.
Da mir zu dem die Grafikkarte zu laut wurde (HIS HD6950 Iceq X Turbo) hab ich dessen original Lüfter samt Plastikteil demontiert und einen 120mm Coolink Lüfter mit Gummibändern dran gemacht.
Und die festplatte liegt auf einer 5cm dicken Schaumstoffplatte.

Im Idle ist es sogut wie unhörbar (Gehäuselüfter bei ca. 400rpm und CPU Lüfter aus/passiv).
Aber sobalt die Lüfter mal schneller drehen würde mans sofort hören^^. Praktisch wie bei einem ungedämmten Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal für deine Antwort aber ich wäre froh wenn noch jemand anderes seine Meinung dazu abgeben würde

Weil anscheinend soviel Unsicherheit zum Thema Dämmmaterial besteht, spiele ich mal den Erklärbär und möchte damit gleichzeitig versuchen aufzuzeigen, warum die Gehäusedämmung im Define R4 nicht unbedingt direkt als Müll zu bezeichnen ist.

Es gibt zwei Arten von Dämmmaterial: Welche die dämpfen (absorbieren) und welche die dämmen (reflektieren). Einen einzelnen Stoff, der beides kann, gibt es bzw. kann es meines Wissens nach nicht geben. Das beste Dämmmaterial ist daher ein Schichtstoff, welcher aus zwei (einer dämpfenden und einer dämmenden) oder mehreren Schichten (damit mehrere Frequenzbereiche, sprich Wellenlängen absorbiert werden) besteht. Absorption (beispielsweise durch Schaumstoff) wandelt einen Teil des Schalls in Wärme um und schluckt ihn umgangssprachlich, während Reflexion (beispielsweise durch Bitumen) das Austreten des Schalls verhindern soll. Die Bitumenschicht (Reflektonsschicht) verringert darüber hinaus wegen ihrer hohen Masse den Körperschall, dessen Folge das Brummen des Gehäuses sein kann. Daher können die Bitumenmatten im Define R4 kein Müll sein, auch wenn sie natürlich nicht so effektiv sind, wie ein dicker Schichtstoff. Wenn man den Schall im Define R4 zusätzlich dämpfen möchte, kann man Schaumstoff oder Noppenschaum zusätzlich auf die Bitumenmatten im Define R4 verkleben. Natürlich schadet es nicht Lüfter und Festplatten nocheinmal gesondert mit Dämmmaterial (Entkopplungsringe bzw. Bänder für die Lüfter, HDD-Box) zu behandeln.

Das Define R4 mit Sichtfenster hat es da natürlich etwas schwieriger, weil das Acrylglas nicht behandelt werden kann.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das war mir vorher auch schon klar ;)
Jeder mit ein klein wenig Hausverstand kann sich sowas zusammenreimen. Vielleicht nicht bis ins kleinste Detail aber zumindest die wichtigsten Aspekte.

Aber ich persönlich halte nichts von der Dämmung im R4. Mir kommt es so vor als wäre das R4 lauter als mein vorheriges NZXT Phantom (Big Tower). Und das obwohl im NZXT KEIN Dämmmaterial vorhanden war und rundherum auch noch lauter Mesh verbaut war.
Ich finde einfach, dass das Material im R4 viel zu dünn ist. Kann ich andererseits ja auch nach voll ziehen da es sonst nur noch schwerer werden würde bei dickerem Material.

Zurück
Oben