Define R4 mit Sichtfenster - Frage bzgl. CPU-Kühler Höhe

officeee

Lt. Commander
Hi,

wollte mir morgen das R4 Black mit Window bestellen.

Frage1: Passt ein Cogage True Spirit (ex Markenexperiment von Thermalright, quasi genau das Ding: http://geizhals.at/de/thermalright-true-spirit-120-rev-a-bw-a854462.html + "Metallnüppel" auf den Heatpipeende, ähnlich der Mugen. Thermalright gibt 160mm an, ich selbst messe aber 164-165mm (die "Metallnüppel" machen maximal 2mm zusätzlicher Höhe aus), die Thermalrightwerksangabe ist also ungenau.
Ihr gebt zwar imho für beide Varianten (R4 normal & R4 Window) 170mm an, nur frag ich lieber nochmal nach, hab da schon ein paar schlechte Erfahrungen gemacht (Werksangeben weit entfernt der exakten realen Werte bei anderen Gehäusen (non Fractal :))). Abgesehen davon, für den Fall, dass der Kühler bis auf 1-2mm dran kommt, Frage2: Wie hitzebeständig ist das Plexiglas?

Gracias schonmal,
officeee

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit hitzebeständig? Wenn du neben eine Plexiglasscheibe eine Kerze stellst und die Flamme ca. 2-5
Millimeter entfernt ist, dann wirds eng, hast du den PC neben der Heizung stehen sollte es im Normalfall keine Probleme mit dem Plexiglas geben, die Komponenten könnten nur sehr leicht und schnell ziemlich warm werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gracias, ist bestellt :)

@W00m: sieht nett aus, ohne Frage, nur:

a.) Ist das dann mit extra Fenster-Seitenwand nochmal 25€ teurer
b.) Hat keine Top-Lüfter-Öffnungen, die ich zwar nicht zwingend brauche, aber genre als Option hätte. Sind ja auch vorab gut abgedeckt.
c.) Stören mich die Weiss-Akzente nicht.

Was mir besonders wichtig war ist, dass die Staubfilter qualitativ gut und schnell zu reinigen (aus und wieder einzubauen) sind - was unerwartet selten anzutreffen ist! - und das Gehäuse gleichzeig alles wichtige mitliefert (USB3.0, mind. 5 Plattenplätze, ausreichend Platz für ~25cm Grakas, solide Platz hinter dem Tray für Kabel, mindestens "ordentlich" Verarbeitet, solide Entkopplungen).

Zuletzt bearbeitet:
officeee schrieb:
...

@W00m: sieht nett aus, ohne Frage, nur:

...

klar, überhaupt kein problem. ich wollte mir zunächst auch das "normale" r4 holen und bin dann mehr oder weniger zufällig über die pcgh-version gestolpert.

zu den punkten, die dir wichtig sind, kann ich nur sagen: sie werden alle mehr als erfüllt werden. die staubfilter sind wirklich innerhalb von sekunden ausgetauscht. die ausstattung ist üppig, platz ohne ende in der seitenwand zum kabel verlegen, sehr gute verarbeitung etc.

Nunja, heute kam das R4 mit Window dann an. Ausgepakt, passt soweit alles,
bei näherer Betrachtung (einiges ist mir logischerweise erst beim/nach Einbau der Hardware aufgefallen),
leider nicht mehr. Eine Sammlung kleiner-mittlerer Fehler:

• Ingesamt 3x 5-10mm lange, ca. 1mm breite Ecken/Bereiche vor den Ecken ohne Lack/Lackabplatzer, der eine an dem Window-Seitenteil deutlich sichtbar (Direkt an der oberen Ecke.
  • USB3.0 Ports schräg nach vorne geneigt (ca 10°) & wacklig, nicht bündig mit den USB 2.0 Ports. Guckt man sich das innen an, ist dies auch kein Wunder. Von Halterung lässt sich kaum sprechen (imho Kontruktionsfehler/-mangel)
  • Oberseite des Gehäuses ist nach innen gewölbt. Ziemlich exakt 5mm in der Mitte, also deutlich sichtbar. Lässt sich nicht "ausbeulen".
  • Gewinde für Mainboard-Abstandshalter sind das schlechteste, was ich je gesehen habe. Keine einziger! Abstandshalter ließ sich gut eindrehen, 2 am Ende garnicht, die anderen nur mit sehr viel Geduld & Überredungskunst. (Ich weiss, was ich da mache, hab in den letzten 10 Jahren locker 100 Boards verbaut) - schräg wäre bei allen gegangen, sehr schräg. Nur ist das irgendwie...nunja...nicht wirklich zielführend. Wer oder was auch immer die Gewinde gebohrt hat, er/es hatte einen sehr schlechten Tag.
  • Gehäuse muss hinten deutlich reingedrückt werden, damit Graka verschraubbar wird -> Graka unter unschöner Spannung
  • Seitlicher "Riss" (von vorne) links in der Seite der Fronttür (erst nach Einbau und abziehen der Schutzfolie gesehn). Ca. 30mm lang, 15 davon als weisser Riss erkennbar besonders unschön
  • Habe wohl noch die alten "harten" Standfüsse abbekommen -> deutliches Brummen des Gehäuses trotz harter Verschraubung
  • Sehr unsaubere Verklebung der Dämmmatte auf der Innenseite des Window-Seitenteils, vorne 10mm Abstand zur Unterseite, hinten 0mm. Lässt sich nicht beheben, da Dämmmate schon bei leichtem vorsichtigem Abziehversuch angerissen ist -> Extrem porös.
  • Powerknopf leicht zerkratzt

Es handelt sich nicht um ein 1000€ Gehäuse, daher wäre für mich der ein oder andere der oben genannten Fehler zu verschmerzen gewesen. So aber bin ich mit der Qualität bzgl. einem 110€ Gehäuse mehr als enttäuscht. Das sind einfach zu viele Macken! Hat Fractal-Design keine Qualitätskontrolle? Mein 45€ Aerocool-Minitower hatte keinen einzigen der obrigen Mängel.

Das Gehäuse geht zurück - werde noch eins probieren. Sollte das wieder zumindest einen größeren Teil der oben Erwähnten Mängel aufweisen, dann muss ich meine Meinung zu dem Gehäuse per se massiv korrigieren.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Jap, geht zurück.

Was man vielleicht anmerken sollte: Meine Verwunderung darüber, dass andere Teile des Gehäuses im Gegensatz zu oben Genanntem sehr sehr gut und passgenau gearbeitet sind. Z.B. die Fronttür inkl. aller Schrauben, der Magnete und der Dämmung, die Plexiglasscheibe in der Seitentür (Spaltmass irgendwo im unsichtbaren Bereich <0,5mm) und einiges weitere.

Es kann natürlich auch sein das der Reseller da Mist gebaut hat und nicht Fractal Design. Aber solange du ein vernünftiges Case zurückbekommst, who cares....

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern umgetauscht. Hier noch ein kleines Feedback/Review:

Positiv:
+ Mainboard-Tray-Bohrungen sauber, Abstandshalter lassen sich problemlos mit der Hand eindrehen. So muss das.
+ Keine Lackschäden (Einzig die hochkant montierte Slotblende ist "schwarz-weiss", aber das spielt keine Rolle)
+ Lüfter arbeiten problemfrei
+ USB 3.0 Port jetzt bündig
+ Dämmattenposition passt

Neutral:
o zumindest leicher Riss/wohl Klebestelle an der Seite der Fronttür scheint produktionsbedingt
o Dämmmatten ziemlich porös, Nach Abziehen (egal wie vorsichtig): Schrott. Um das zu Wissen reicht ein Miniversuch. Kenn mich mit Dämmmatten aber nicht aus, vielleicht ist sowas ja Mattenimanent (sprich: Standard bei Dämmmatten)

Negativ (nur noch Kleinigkeiten):
- Trotz Einbau des Boards "maximal links" (man hat ja ca. 2mm Spielraum bei der Verschraubung), muss ich die Rückseite deutlich ein-drücken (~3mm), um Graka verschrauben zu können
- Unterer Mainboardtray: Oberseite sehr wellig, sieht man gut, da Kunststoffaufsatz ziemlich unbündig (war bei ersten deutlich besser)
- Neu: Jetzt hab ich (im Gegensatz zu vorherigem Gehäuse aus früherer Lieferung! (klar, mit welchem Übersee-Container die jeweils kamen bleibt unklar) die harten HDD-Gummis

Solle es möglich sein, mir in absehbarer Zeit neue Gummis zukommen zu lassen (denn die jetzigen "harten" sind ein Unding bei einem 110€ Gehäuse), dann sind die kleinen Mängel für mich kein wirklicher Mangel mehr.

Kleines Gesamtfazit nach nun zwei R4 Gehäusen:

Positiv
+ Lackqualität sehr gut, macht einen hochwertigen Eindruck
+ Layout des Gehäuses sehr gut durchdacht, ausreichend Spielraum für alles
(CPU-Kühler dürften bis ~185mm gehen, Graka incl. zweitem HDD-Tray & Anschlüssen bis ~300mm)
+ Passgenauigkeit in den Bereichen Skelett, Mainboardtray: gut
+ Passgenauigkeit in den Bereichen Seitentüren, Front, Window: sehr gut
+ Sehr gute Staubfilter
+ 140mm Lüfter sicher kein Highend aber ausreichend und leise bei 5V & 7V

Neutral
o Dämmmatten, mmh, nunja, bei der Window-Version imho eher irrelavent
o Standfüsse, besonders die breiten vorderen, entkoppeln weit weniger gut vom Untergrund, als das Äußere suggeriert (~1-2mm Gummi), hintere gut (~10mm Gummi).
o Lackdicke der weissen Teile (Mainboardtrays, Slotblenden) doch sehr hoch, im Endeffekt aber Geschmackssache

Negativ:
- Imho für ein 110€-Gehäuse etwas zu sehr schwankende Verarbeitungsqualität einzelner Komponenten
-- HDD-Entkopplung, ganz besonders mit den harten Gummis, 8 HDD-Trays so nicht ansatzweise nutzbar - und ich bin nicht sehr Geräuschempfindlich, leider auch bei händischer doppel-extrem-Enkopplung (Gehäuse vs. Untergrund und HDD vs. HDD-Tray) schlecht.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben