• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fragen zum Heimnetzwerk(Powerline-WLAN)

Der Uwe

Cadet 4th Year
Hallo Freunde,

ich möchte in meinem Haus die Internet bzw. Netzwerkverbindung umrüsten und habe da einige Fragen. Zunächst erstmal einge Fakten:

Als Anschluss liegt ein DSL Anschluss der Telekom inkl. ISDN (Call & Surf Comport VSDL - bis 50 MBit/s). Als Modem/Router möchte ich die FRITZ!Box 7390 nutzen, die muss in den Keller.
An die Box kommt ein PC und ein Drucker ran und evtl. noch eine Festplatte. Das WLAN soll zunächst auch direkt von der Box kommen und dann über die restlichen 3 Etagen über die FRITZ!Powerline 546E verteilt werden.

Ich möchte gerne sowohl 2.4 Ghz als auch 5 Ghz parallel betreiben können. Die Box kann das, bei den Powerlinedaptern bin ich mir nicht so sicher. Als AccessPoint klappt das laut Anleitung nur im 2.4 Ghz Bereich, zur Repeaterfunktion steht dazu nichts. Die reinen Repeater von Fritz packen das parallel, sind aber nicht meine erste Wahl. Wie funktioniert das genau bei den Powerlineadaptern? Wird dort das Netz über die Steckdose verteilt und dann auch im Dualband übers WLAN verteilt?

Ich hatte dem Support schon ne mail geschrieben, aber seit ner Woche keine Antwort.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte :)

Vielen Dank und Grüße

Uwe

Powerline heißt erstmal nur die Übertragung über das Stromkabel. Es gibt glaub auch Adapter die haben dann direkt WLAN, wie gut die sind weiß ich nicht.
So wie ich das verstehe möchtest du in den restlichen Etagen auch WLAN haben? Ich würde per Powerline möglichst in der mittigen Etage Internet ermöglichen und dann an den Powerline Adapter einen WLAN AP anschließen, der dual-Band unterstützt. Dann hättest du in den Etagen "sauberes" WLAN. Wenn du das Signal vom Router einfach nur per Repeater verstärkst, werden ja auch die Störungen mit verstärkt, was eine wesentlich schlechtere Lösung mMn wäre.

Für mich stellen diese Fritz-Produkte neben der Box selbst (die ja ein stabiles Modem aufweist und auch akzeptable WLAN Signalstärke bietet) immer ein ein sehr schlechtes P/L Verhältnis dar.
An deiner Stelle würde ich (wenn es die FB sein muss, das integrierte VDSL Modem ist ja schon nice):
Fritzbox => Powerlan Adapter.
(Nun die Frage, ob du überall Kabel haben willst oder dir WLAN reicht)
PowerLan in der Mitte vom Haus, ich mag NetGear, dann auf einen anständigen AP mit externen Antennen gehen.
Und dort dann ein neues WLAN aufziehen.
BLOß NICHT repeaten. Repeaten ist immer schlecht. Jedes Repeating reduiziert die verfügbare Bruttodatenrate um ca. 50%.

Also:
Router => Powerlan => Powerlan => AP. Dieser AP in der Mitte des Hauses (so ca.). Am besten mit besseren Antennen. Eigenes WLAN, kein Repeating.
Beispiele:
http://geizhals.de/?cat=dlan&xf=955_1x+Gb+LAN~953_500#xf_top (Bewertungen googlen! Die sind mal mehr, mal weniger stabil!)
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WDR...TF8&qid=1366467030&sr=1-2&keywords=TL-WDR3600
3 x das:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-ANT...6467073&sr=1-6&keywords=wlan+antennen+tp+link

Ich habe mir neulich auch 'nen Powerline-Adapter geholt (besitze übrigens auch eine Fritzbox). Damit habe ich im gesamten Haus eine stabile Internetverbindung an jeder Steckdose, selbst im Keller. Habe zum Testen Mediaportal ausprobiert und dann HDTV-Fernsehstreams übertragen. Keine Problem! Mehr als 20 MBit ist dafür auch nicht notwendig.

Man kann an den Powerline-Adaptern dann wiederum einen WLan-Router anschließen und einen neuen unabhängigen Access Point schaffen (Keller-Wlan). :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, darum wollt ich die reine Repeaterfunktion nicht. Ich hatte nur gehofft, dass die AP von Fritz irgendwie auch Dualbandfähig sind, wenn das Netz aus der Steckdose kommt.
Es wäre halt schade, das Wlan der Fritzbox nicht zu nutzen, dafür das eines Powerline-Systems (TP-Link oder Devolo).

Welches Powerline nutzt du, miro?

Warum wäre das schade?
Die FritzBox hat WLAN, ja. Aber es gibt auch im Consumerbereich deutlich bessere Produkte für meistens weniger Geld.
Da du ohnehin gezwungen bist, dir Hardware zu kaufen, kannst du ja ein Produkt kaufen, dass deinem Anspruch besser gerecht wird.
Obwohl TP Link in Sachen Stabilität bei der einen oder anderen Serie schon Böcke geschossen hat, muss man anerkennen, dass diese Firma inzwischen echt oft saubere Consumerprodukte für einen guten Preis bietet. Der Router oben ist ein Beispiel.
Bei den Antennen kann man (man kann die ja testen) aber auch in bessere Produkte investieren. Diese sind dann allerdings deutlich teurer.
Jedenfalls habe ich (allerdings nicht Dualband) mit solchen Antennen und einem anderen TP Link Produkt schon 4 Stockwerke mit jeweils ca. 80m² versorgt. Das ist kein Problem. An den Ecken wurde es etwas knapp (Signal laut Windows "schlecht", aber ging noch). Natürlich sind hier aber Bausubstanz, Position und WLAN-Antennenausrichtung entscheidend.

Hm, danke für die Hinweise. Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Hat jemand ein Devolo-System bzw kann sagen, ob das gut ist..hab ich ml gehört.

Devolo habe ich 2 mal verbaut, TP-Link und Netgear 1 mal.
NetGear PowerLan muss ca. 3 mal im Jahr neu gestartet werden.
Von den anderen habe ich nichts mehr gehört (das ist keine Garantie, dass die 100% laufen, vielleicht sind das auch User, die Anleitungen lesen :D ).

Benutze die Devolo 200AV Plus Adapter (ca. 60€).
Allerdings habe ich nur DSL 16000. Und die werden komplett von den Adaptern geliefert.

Unser Haus ist aus den 60er Jahren mit mehreren Wohnungen. Ich stell mittels der Adapter eine Verbindung über 2 Stockwerke her. 2 FIs liegen zwischen den Adaptern und die Verbindungs ist absolut stabil.

Die Devolo Software zeigt außerdem 140 mbit/s an. Ist aber wohl ziemlich realitätsfern. Vielleicht ist das auch ne Brutto angabe, dann wären es wohl in der Realität maximal 63 mbit/s.

Sind die originalantennen wirklich so mies, dass man sich andere draufschrauben sollte?

Mies hängt von der Entfernung ab die du benötigt und wie viele und wie dicke Wände du hast. Da bleibt dir wohl nur ausprobieren, ob die normalen reichen oder nicht.

Ganz genau. Wie oben beschrieben (gilt natürlich auch für Originalantennen)...
Bausubstanz, Position, Antennenausrichtung.
Dazu noch: WLANs in der Nähe in angrenzenden Frequenzen (3 Kanäle Abstand sind gut), Störquellen wie unsaubere DECT Telefone uvm.

Genau darum will ich auch parallel ins 5 GHz-Band...da ist noch Ruhe in der Nachbarschaft ;)

Bedenke dass die Reichweite bei 5GHz geringer sein kann als bei 2,4GHz. Aber das wirst du ja denn sehen, obs passt :)

Ist es möglich, die Fritzbox 7390 und beispielsweise den TP-Link TL-WDR4300 Simultan Dual-Band N750 Router (2,4 GHz & 5 GHz, 750 Mbps, 2x USB 2.0) in einem WLAN über Powerline zu verschmelzen? Oder entstehen dabei zwei separate WLAN?

Es sollen dabei 2 WLANs bestehen. Du kannst da allerdings tricksen!
2 unterschiedliche Kanäle, 3, besser 4 Kanäle Abstand. Gleiche Verschlüsselung, gleicher Name, gleiches Passwort.
Dann roamen die Clients. Oder sowas ähnliches. Jedenfalls sieht es dann aus wie ein WLAN und man muss sich nur an einem anmelden.

Zurück
Oben