Fragen zum iPod bzw. iTunes

pezibär

Cadet 1st Year
hi erstmal im forum!

da ich mir in bälde den iPod photo mit 20GB kaufen werde, hab ich schonmal am PC meine ganzen lieder schön nach artists in ordner zusammengefasst.

jetzt hab ich mir mal iTunes gesaugt, aber wenn ich die Ordner dort hineinverschiebe, geht die ordnerstruktur verloren, das heißt es werden alle titel einfach untereinander aufgeführt.

muss ich das ganze jetzt nochmals neu organisieren oder gibt es eine möglichkeit über iTunes meine alte ordnerstruktur auf den iPod zu bringen?

schönen dank auch!

Re: Fragen zum iPod

Wenn die Tags richtig bearbeitet sind, ordnet iTunes diese dann auch auf Wunsch nach Album, Artist, Musikrichtung, Titel etc. an - das ist für die Organisation auf dem iPod auch viel besser - sonst findet sich nachher nichts mehr wieder.
Praktischer Weise würde ich Ordner für Ordner nach iTunes importieren und dann, für das Album und den Künstler, eine Reihenbearbeitung machen, dann geht das ziemlich fix. :)

ich will aber das MEINE ordener-zusammenstellung erhalten bleibt. geht das nicht?

Wie sieht die denn aus? Jeder Künstler in einen Ordner oder Mischungen?

Edit: wie ich oben lese also jeder Künstler in einen extra Ordner? Das geht auf dem iPod ohne Probleme, aber eben nur über die Tags - was, wie gesagt, kein Problem ist. Deine Ordner kannst Du so zwar in iTunes bringen, nicht aber auf den iPod.

ich glaub du verstehst mich nicht: ich habe meine EIGENE ordner-einteilung im windows-explorer erstellt und will DAS GENAU IN DIESER STRUKTUR AUF DEN IPOD BRINGEN. GEHT DAS ODER GEHT DAS NICHT?

noch was: wenn der iPod im Arbeitsplatz erscheint, was passiert dann wenn ich die ordner einfach rüberkopier? gibts da dann probleme?

nein geht es nicht da der ipod nach mp3-tags (für dich nochmal extra..also nach interpret, album, liedtitel und ggf noch genre) ordnet!
wenn du jetz also einen ordner da hineinschiebst sortiert der nach eben diesen angaben und dein ordner kümmert den gar nicht ;)

:king:

pezibär schrieb:
noch was: wenn der iPod im Arbeitsplatz erscheint, was passiert dann wenn ich die ordner einfach rüberkopier? gibts da dann probleme?

Das geht nur bei aktivierter Festplatten-Funktion. Dann sind die MP3s samt Ordnern zwar auf dem iPod, aber abspielen wird er sie nicht.
Und um es auch nochmal zu sagen: Du kannst deine Ordner nicht so auf den iPod kopieren. Machst Du es wie oben beschrieben, ist das Ergebnis aber äquivalent.

ok denk ich habs jetzt verstanden: ich hau mir alle songs in iTunes rein. und wenn ich sie dann auf den iPod rüberkopiere, ordnet er die lieder nach Album, Interpret, ...

aber was ist jetzt wenn ichs am iPod so will: zB: Ordner BEATLES->Ordner Album LET IT BE

kann man das so machen das übergeordnet nach Interpret und untergeordnet nach Album sortiert wird?

und wo kann ich einstellen wonach er sortiert?

noch was:

diese ID3-tags, nach denen der iPod sortiert, is das das gleiche wie wenn ich rechtsklick auf den song mache und dann auf information gehe?

noch was: wenn ich ihn nach interpret sortieren lasse, erstellt er dann am iPod einen eigenen ordner dafür?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die Sortierung funktioniert dann so: Künstler / Album / Song, wobei man auch jeweils alles wählen kann (also alle Beatles-Song z.B., nur ein bestimmtes Album etc.).

Wonach er sortiert ist vorgegeben, da hat man die Wahl zwischen Musikrichtung, Interpreten, Alben, Titeln, Komponisten, Wiedergabelisten...

Die Tags sind bei iTunes in der Info, ja - Du kannst auch, wenn Du nur das Album, die Musikrichtung oder den Interpreten eintragen willst (also alles, was bei mehreren Liedern gleich ist), mehrere markieren und das dann dort für alle markierten ändern - geht viel schneller.

OK und wenn ich nach interpret sortiere erstellt er mir für jeden interpret dann einen ordner und für jedes album einen unterordner?

EDIT: bin jetzt auf ein problem gestoßen: ich will zB einen ordner KLASSIK, in dem dann die interpreten angeführt sind. zB so: ORDNER KLASSIK->UNTERORDNER ANTONIO VIVALDI

und wo werden eigentlich die titel aus der iTunes library gespeichert?

Zuletzt bearbeitet:

Auf dem iPod ja - Interpret / Alben

Das Problem ist keins - die Sortierung ist Musikrichtung / Interpret / Alben / Titel

aaaaaah danke du bist suppa!

und noch was: wenn ich bei manchen liedern kein album angegeben habe, dann sind die songs auf dem iPod einfach in dem Haupt-Verzeichnis des Interpreten oder?

Zuletzt bearbeitet:

Da gibt es dann eine Rubrik "unknown" für.

Aber mit iTunes brauchst du dich im Grunde garnicht um die Ordnerstruktrur aufm Rechner zu kümmern, könntest die Songs auch über die ganze Festplatte zerstreut haben, iTunes findet sie und Ordnet die selbst. Und iTunes erstellt sogar Ordner mit dem Interpreten und Unterordner mit dem Album bei "Rippung" einer neuen CD.

Deine selbstgemachte Ordnerstruktur ist eher was für "iRiver-Benutzer"..diese gräßlichen typen :D