Fragen zum LA bzw. Wlan?

neuhier08

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe das Internet über das LAN.
Jetzt würde ich gerne das LAN aufteilen und zwar mit einem Switch.

• Welche Art von Switch brauche ich da? Worauf muss man achten?
  • Welche Art von Wlan-Router brauche ich, um ein Wlan-Netz zu erhalten? Einfach einen mit LAN-Eingang?
  • Gibt es Alternativen zu Wlan-Routern?

Vorab wäre ineteressant zu wissen woher du dein Internet beziehst?
Bei den meisten Providern gibt es doch heute zum Anschluss All in One Geräte dazu, in denen bereits ein Modem, Router, Switch und WLAN Basisstation integriert ist?

Und vorallem wie die Situation aussieht? Wieviele Rechner, wie weit stehen die auseinander? Wieviele müssen ans Kabel wieviele werden über WLAN verbunden?

Bei einem Switch musst du nur darauf achten für welche Geschwindigkeiten dieser ausgelegt ist und wieviele Ports er hat. Ein WLAN kannst du mit einem Router oder speziellen Access Point aufbauen, dabei darauf achten ob alle Geräte den gleichen WLAN und Verschlüsselungsstandard unterstützen.

Wenn man WLAN möchte, gibts keine Alternative zu WLAN-Routern.

Davon ab, kann jeder noch sogünstige Switch dein LAN grundsätzlich verteilen (hinter deinem jetzigen Router). Willste WLAN, nimmste einen WLAN-Router. Dann würde ich aber den jetzigen Router ersetzen und den neuen WLAN-fähigen an dessen Stelle tun. Ist dann einfacher zu konfigurieren.

Internet kommt aus der Fernsehsteckdose.
Kein All-in-one-Modem.
Danke für die Antworten, das langt mir schon :)

Dann wäre das beste für dich ein WLAN-Router (ohne DSL-Modem). Ein Switch wird nicht reichen wenn du nur ein normales Kabelmodem vom Anbieter hast.

wenn du kabel hast , hast du ja hardware von anbieter erhalten , sollte dies nur ein reines Modem sein mit einem LAN 1 Ausgang so müsstest du jetz einen BB router hinterklemmen der die einwahl tätigt dieser übernimmt quasi die Aufgabe des PC.

jede rellativ aktuelle Fitzbox ist dazu im stande, und am einfachsten zwecks Einrichtung. zb Fritzbox 7320

Das Kabel steckt im Modem und aktuell in einem Rechner. Jetzt hätte ich gerne dass ich hier zwischen Kabel und Laptop einen Switch dazwischenhänge und aufteile. Geht das?

Das Kabel steckt im Modem und aktuell in einem Rechner. Jetzt hätte ich gerne dass ich hier zwischen Kabel und Laptop einen Switch dazwischenhänge und aufteile. Geht das?
Kannst du, aber statt eines Switch solltest du einen WLAN-Router nehmen. So kannst du auch mehr als die afair üblichen 2 Computer ins Internet bringen. Ein Switch kann das nicht.

Zurück
Oben