Fragen zum Microsoft ESU-Programm

Doppelplatte

Cadet 3rd Year
Hallo,

kann mir vielleicht jemand diese Fragen beantworten:

1. Wenn ich mich für das ESU-Programm anmelde, kann ich dann nur noch durch Updates geschützt ins Internet gehen, solange ich mich bei Microsoft angemeldet habe? Oder ist der Computer dauerhaft geschützt, auch wenn ich ohne Anmeldung ins Internet gehe?

2. Werden meine Aktivitäten im Internet von Microsoft gescannt und registriert, wenn ich mit Anmeldung ist Internet gehe? Bei Youtube kenne ich das so, dass alle meine Aktivitäten im Internet später in meinem Konto zu sehen sind, wenn ich mit Anmeldung im Internet bin.

3. Gibt es die Möglichkeit, auf Registrierung/Anmeldung zu verzichten und trotzdem die Updates zu bekommen, wenn ich 30 Dollar bezahle? Um zu vermeiden, dass meine Aktivitäten von Microsoft gescannt und erfasst werden.

Grüße von

Jürgen

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
1:
ich denke, die wollen ein profil mit einem m$ account.
was dich aber ned dran hindert, ein zweites lokales profil zu haben.
das online profil kann ja klösterlich jungfräulich bleiben, ned?

2:
das siehst du richtig. die funktionieren alle ähnlich. aber der große bruder überschwemmt dich dafür mit bequemlichkeit, geäteübergreifender bequemlichkeit.
oder anders: wenn der esel den karren ziehen soll, greift man sich eine lange stange mit leckeren frischen karrotten dran. und hält sie dem esel ins blickfeld.
verzeih den esel, aber der kommt nun mal in diesem sprichwort vor.

3:
über manches darf man in einem forum ned schreiben ned tipps geben.
bestimmte scripts tun illegale dinge, weil ja (hausrechtsähnliche) massnahmen des rechteinhabers beleidigt werden.
die sind empfindlich. und haben viel geld für lobbyarbeit dort, wo regeln gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, futzi und GTrash81
Doppelplatte schrieb:
kann ich dann nur noch durch Updates geschützt ins Internet gehen, solange ich mich bei Microsoft angemeldet habe?
https://www.computerbase.de/news/be...nn-man-sich-beim-esu-programm-anmelden.94485/
Wird das Microsoft-Konto für 60 Tage nicht genutzt, stoppen die ESU-Updates. Sobald das der Fall ist, müssen Nutzer sich erneut beim ESU-Programm anmelden, um die Sicherheitsupdates zu erhalten.

Doppelplatte schrieb:
2. Werden meine Aktivitäten im Internet von Microsoft gescannt und registriert, wenn ich mit Anmeldung ist Internet gehe?
was für Aktivitäten meinst du?
nutzt du den Edge Browser oder was anderes.

nein, in deinem Microsoft Konto wird nicht gespeichert, wo du wann im Internet warst, außer du nutzt Edge und hast den Sync mit anderen Geräten aktiviert

Doppelplatte schrieb:
dass meine Aktivitäten von Microsoft gescannt und erfasst werden.
jetzt übertreibt mal nicht, was bitte soll Microsoft da Scannen?

Da weis warscheinlich Apple oder Google mehr von dir und auf ein Smartphone verzichtest du ja sicherlich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und aragorn92
ok, wieder was gelernt.
man sollte sich halt einmal im monat mit dem profil anmelden und aktivitäten setzen.
updates am patchday sind zum beispiel eindeutig aktivitäten, ned?
oder mit verzöerung, ein/zwei wochen, um eventuelle patchprobs zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Doppelplatte schrieb:
3. Gibt es die Möglichkeit, auf Registrierung/Anmeldung zu verzichten und trotzdem die Updates zu bekommen, wenn ich 30 Dollar bezahle? Um zu vermeiden, dass meine Aktivitäten von Microsoft gescannt und erfasst werden.
Hierzu ins besondere: Der Aspekt wird seid Jahren schlechter.
Wenn du das Gebaren einer Firma nicht gut findest, meide ihre Produkte. Es gibt Alternativen.
Du musst keine Lebenszeit in ein Produkt stecken, was by design nicht deinen Anforderungen entspricht und auch noch Geld kostet.

Doppelplatte schrieb:
2. Werden meine Aktivitäten im Internet von Microsoft gescannt und registriert, wenn ich mit Anmeldung ist Internet gehe? Bei Youtube kenne ich das so, dass alle meine Aktivitäten im Internet später in meinem Konto zu sehen sind, wenn ich mit Anmeldung im Internet bin.
Geh davon aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und aragorn92
madmax2010 schrieb:
meide ihre Produkte
ja, eigentlich hast du recht.

aber, was mich betrifft, ich dilltetiere ein wenig mit dem pinguin, aber ich habe quasi vierzig jahre mit m$ verbracht.
was bedeutet: ich werde alt, und ich bin doch etwas m$ geprägt/geschädigt.
und ich bin deshalb fachlich im win umfeld wesentlich besser als im pinguin umfeld.
und der antieb wird eben mit den jahren ned besser. die augen leider auch ned.
ich konnte früher ein drei/vierhundert seiten buch in einem rutsch lesen, heute empfinde ich umfangreiche websites als anstrengend.
nun, vierzig jahre plus viele stunden bildschirme. und eben lange zeit strahlende crt´s.

der apfel? nein.
weil die noch viel zentralistischer sind.
weil es war doch der apfel, ders erfunden hat, das system des allwissenden appstores, über den du alles beziehst. und nur von dort ist das ziel der reise.
m$ hats kopiert, aber m$ ist der lehrling, der apfel der meister.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das besagte Skript genutzt ob man dieses alle 4 Wochen ausführen muss wird sich zeigen oder ob dies einmalig ausreicht. Bis Ostern/Sommer 2026 bleibe ich noch bei Windows 10.
Aktuell tendiere ich zu Dualbooot Windows 11 und 10 oder Windows 11 und Ubuntu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben