Fragen zum MSI 790FX-GD70 Gaming Series

Viper0201

Lt. Junior Grade
Hi ich hab vor mir demnächst nen neuen Rechner zu bauen und das Board was ich verbauen möchte ist das MSI 790FX-GD70 Gaming Series. Aber es sind da noch einige Fragen offen.

1. Der Arbeitsspeicher im Handbuch steht: DDR3 1066/ 1333/ 1600*/ 1800*/ 2133* SDRAM (total 16 GB Max)
4 DDR3 DIMMs (240pin / 1.5V)
Das * steht für OC.
So nun zur Frage. Wie soll man das mit dem * für OC verstehen? Denn wenn er die Taktraten unterstützt müsste man da nicht so besonders angeben. Hat das vieleicht was mit dem OC Dial zu tun?
Die nächste Frage zum Arbeitsspeicher is nen bisschen blöde, aber zur Sicherheit stell ich sie trotzdem. Stehen die 1,5V für die Mindestspannung die der verbaute Arbeitsspeicher sollte?

2. Wie läuft das direkt mit dem OC Dial? Brauch ich das Rädchen einfach nur auf maximum stellen und der macht dann alles alleine, weil auf der Seite zum Board steht das man damit keine Zeit für probieren mehr veschwendet oder muss man die einzelnen Stufen des Reglers im BIOS mit Frequenzen vorbelegen. Was dann natürlich zum probieren führen würde.

Hoffe jemand hier hat das Board und kann mir da weiterhelfen.

Hallo,

der Speichercontroller sitzt ja in der CPU und seitens AMD wird nur bis DDR3-1333 offiziell unterstützt, daher die Angabe OC im Handbuch; mit korrektem Teiler wird Speicher ab DDR3-1600 problemlos erkannt, allerdings empfiehlt sich ein Speicherkit mit genügsamer Spannung (bis 1,65 Volt).

Das OC-Räderl hab ich selbst noch nie benutzt, sehe ich auch vielmehr als kleine Spielerei; für Übertaktung würde ich die Werte manuell im BIOS einstellen ...

MfG.

G Skill ist eine hervorragende Marke. Das kannst du schon nehmen.

Zurück
Oben