Notebook Acer TravelMate 8473TG Display aufrüsten

vladnik

Cadet 2nd Year
Servus CB-Forum,

folgende Situation: Ich hab mir vor ca. zwei Jahren oben genanntes Notebook zugelegt (klick hier für specs).
Weil mir die Auflösung schon immer ein wenig zu gering war und ich ein Bastler bin, hab ich mir überlegt ein Display mit höherer Auflösung einzubauen.

Relativ schnell hat sich herausgestellt, dass Acer selbst kein Display mit höherer Auflösung für mein Gerät anbietet. Nach 2-tägiger Recherche habe ich ein Display gefunden, dass den gleichen, 30-poligen, Anschluss besitzt wie das werkseitig verbaute Display. Es ist neu, besitzt eine Auflösung von 1600 x 900 Pixeln (das Werksdisplay hat nur 1366 x 768) und gehört eigentlich in ein Lenovo T420.

Kurzerhand habe ich das Teil bestellt und siehe da, Abmessungen, Rahmen, Verschraubungen und der Anschluss passen perfekt in mein Acer. Schnell das Display angesteckt, provisorisch mit 2 Schrauben fixiert, Akku rein und Notebook angeschaltet. Aber: Pustekuchen! Bild zeigt es zwar, auch in der richtigen Auflösung, aber die Farbtiefe und schärfe sind einfach grottenschlecht, außerdem zeigt es vertikale Streifen. Bild:
Display.jpg

Kommen wir nun zu meiner Frage: Was ist die Ursache dafür? Meine Vermutung ist, das entweder das Displaykabel oder der Inverter zicken machen. Was ist wahrscheinlicher? Oder liegt das Problem anderswo?

Ich danke schonmal im Voraus für alle Antworten und hoffe, dass ihr mir bei der Lösung des Problems helfen könnt.

MfG
​vladnik

Zuletzt bearbeitet:
deshalb kauft man wenn man das Display später tauschen will fast nur noch geräte die auch als extra (Hersteller) bessere Auflösung bieten, oder man lasst es von einem Spezialisten machen.

abgesehn davon wie viel hast für das DP gezahlt?
bei uns kostet es ca. 120-140euro auf 1080p
(oder man gibt sein 720p ab und erhält bis zu 60euro rabbat=60-80euro)
dafür gibt's eben firmen die nicht s anderes machen als Display tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
> Meine Vermutung ist, das entweder das Displaykabel oder der Inverter zicken machen.

Seperate Inverter gibts bei LED-Displays nicht mehr. Und wenn, passt das Fehlerbild in keinster Weise zu einem kaputten Inverter.

Das Display außerhalb der Spezifikation zu betreiben, ist wie OC, kann funktionieren, muss aber nicht.
Und wenn man ehrlich ist, bei nem Acer kann man es doppelt und dreifach nicht erwarten, dass so ein Display-Experiment funktioniert, ein Acer besteht im Inneren aus dem Billigsten vom Billigsten, inkl. Displaykabel etc, da gehts nicht um Qualität, sondern um Quantität.

Wahrscheinlich liegt es am Displaykabel, die letzte 50:50 Chance ist die, dass du dir ein Travelmate mit Standardauflösung 1600:900 raussuchst und dir davon das Displaykabel besorgst. Kann dir das Notebook aber auch komplett kaputt machen, wäre nicht das erste Acer-Notebook, dem der Displaykabelconnector am Mainboard verreckt...

das ist Blödsinn, hier acer an den pranger zu stellen; acer ist nicht billiger als viele andere Hersteller.

> das ist Blödsinn hier acer an den pranger zu stellen acer ist nicht blliger als viele andere Hersteller.

Wer schon öfters Displays gewechselt hat, hat den Vergleich zwischen den Herstellern und weiß, wovon ich rede.

das ist nichts anderes als blablub, mehr nicht

du suchst doch nur n Sündenbock, denn die schlechteste Qualität hat nicht acer sondern ein anderer Hersteller.

so mal zu deiner aussage mit acer hat nur Plastik drin.

ich kann dir am montag von 15 zerlegten Notebooks verschiedener Hersteller gerne Fotos machen dann zeigst mir wo acer mehr Plaste hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten :)

@sonyfreak1234: Das bei dem Lenovo Display ne andere Technik zum Einsatz kommt könnte sein, aber gibts da überhaupt Unterschiede wenn beides LED-Displays sind? Für das Display hab ich 80,- € gezahlt. Dass man bei einem 14" Notebook ein FullHD Display einbauen kann wage ich zu bezweifeln, soweit ich weiß gibt es in der Größe keine FullHD Panels. So, wie ich deinen Post verstehe, arbeitest du bei einer Firma die die Aufrüstung von Notebook-Displays anbietet. Vielleicht kannst du mir eine PN mit mehr Informationen schicken?

@chriss_msi: Dass es bei LED-Displays keine Inverter mehr gibt wusste ich nicht, danke für die Info. Das ein Display-Upgrade immer ein Experiment ist, ist mir bewusst, nur gibt es eigentlich fast immer eine Lösung für ein Problem ;) Die Idee mit dem Displaykabel aus nem anderen Acer-Notebook ist gut, das werd ich mal ausprobieren. Über das Risiko bin ich mir im klaren.

@chriss_msi:

LoL, wenn man keine Ahnung hat, am besten nichts zum Thema beitragen....

Ich hab schon so einige Acer Teile auseinander genommen. Die sind vom Innenleben mit allen anderen Vergleichbar.