• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fragen zum PS3-Controller am PC

Specht1102

Cadet 2nd Year
Servus,

hab schon ein bissl gegooglet, weil ich den PS3 Controller kabellos am PC verwenden möchte. Bin mir nur nicht klar, ob das nur über Bluetooth geht oder ob ich den Controller wie eine kabelloser Maus mit dem PC verbinde.
Über den SixxAxis Treiber weiß ich bescheid. Einen PS3-Controller habe ich noch nicht, daher auch meine Frage über den USB-Anschluss.
Falls die kabellose Nutzung nur über einen Bluetooth-Empfänger im PC funktioniert, ist meine Frage woher ich so einen bekomme.^^

Wäre cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Das Kabel von meinem alten PS1-Controller nervt mich einfach. ;-)

Gruß Alex

also ich weiß nicht, ob bluetooth wirklich geht...irgendjemand wollte da noch nen treiber rausbringen dafür...
falls du dir zu unsicher bist, kannst ja auch ein xbox 360 controller holen..die laufen 100% mit bluetooth

ja wie siehts denn jezz aus?! nutzt den controller jemand wireless an seinem pc???

oder nutzt ihr den nur mit kabel??

val9000 schrieb:
xbox 360 controller..die laufen 100% mit bluetooth

ähhh. Soweit ich weiss gehen die nicht über Bluetooth sondern über funk (obwohl das das gleiche ist)

Specht1102 schrieb:
ja wie siehts denn jezz aus?! nutzt den controller jemand wireless an seinem pc???

oder nutzt ihr den nur mit kabel??

Bei einem PS3 controller bin ich nicht sicher ob die gehen. Glaube ich auch nicht wirklich.
Aber man kann sich einen Xbox 360 Controller fürn PC kaufe. Finde die eh viel viel besser als so ein sch.... PS3 controller.

http://geizhals.at/eu/a230373.html

http://geizhals.at/eu/a172231.html

hmm schade...ne will keinen xbox controller, bin von den ps3 zu überzeugt weil ich find an die kommt kein anderer controller ran, einfach von der erogonomie...

der xbox controller is so klobig und einfach riesig^^

Ich sehs genau umgekehrt. Das kleine Spielzeug von Sony liegt schlecht in der Hand und ist viel zu kantig, für japanische Kinderhände gemacht. Der Xbox Controler liegt perfekt in meiner Hand und ist zusätzlich ohne Probleme oder Verrenken am PC nutzbar.

also so weiz ich weiß, geht der PS3 Kontroller nur mit Kabel am PC. Da sollte mal nen BT Treiber für kommen, is aber soweit ich weiß noch nicht passiert.

PS3 Controller > 360 Kontroller.

ja erstens is es englisch un wenns nich offizell ist dann meist auch nich fehlerlos...
Ergänzung ()

geht das über kabel auch ohne dem hässligen programm?

LudwigM schrieb:
is das legal oder illegal?
LudwigM schrieb:
ja erstens is es englisch un wenns nich offizell ist dann meist auch nich fehlerlos...
Häh? Weil es englisch ist und nicht von Sony kommt ist es illegal? Was ist denn das für eine Logik? Du kannst die Sprache übrigens umstellen...
LudwigM schrieb:
geht das über kabel auch ohne dem hässligen programm?
Nein geht es nicht, das Programm brauchst du zwangsweise. Wobei ich nicht wüsste, wieso du eine klickibunti GUI brauchst - der Treiber ist doch das Wichtige dabei!

Ich will hält anstecken un dann sollst gehn un nich so komische software voller Werbung die total unübersichtlich ist und so...

Tja, entweder du erträgst die Werbung und bist froh, dass ein Mensch auf der Welt so gütig ist und seinen Freeware Treiber teilt, vollkommen unentgeltlich und dazu noch ein Zertifikat von Microsoft mitbringt (was nicht mal manche Hersteller für ihre Geräte können) oder du begnügst dich ohne Möglichkeit und heulst weiter rum.

Weiterhin weiß ich auch nicht, was an dem Tool unübersichtlich ist. Alles ist selbsterklärend und dazu in sehr vielen Sprachen verfügbar. Ein XBox-Controller lässt sich emulieren, über Bluetooth kann problemfrei verbunden werden (Möglichkeiten wie bei der PS3 - Home-Knopf drücken und Einsatzbereit), Deadzone und alles kann eingestellt werden. Gibt also weit mehr Möglichkeiten als Sony diese anbietet auf ihrer Konsole.

Ja aba erstens weis ich nich was welcher bluethoot adapter is, ich hab einen integriert und wollte für den ps3 controller nen externen nehmen, ich weis aba nich welcher der extern.e is weil da keine bezeichnung steht...
Dann funzen die controller ja nur wenn das programm lauft... des auch blöd...

Zurück
Oben