PC Controller mit PS4 Größe?

Winpro

Ensign
Hi,
Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Controller.

Ich suche nach einem Controller für den PC, am Besten einen, der sich beim PC als Xbox Controller registriert.
Das Wichtigste ist, dass das Ding klein ist, in etwas so groß wie ein PS4 Controller.
Wenn möglich mit XBOX Joystick Layout, aber ohne ist auch okay.
Die Enden der "Grips" sollen klein/schmal sein.
Ich möchte einen Kabellosen.

Der Standard Xbox Controller zb. ist viel zu groß, durch die Dicke von den Grips muss ich meine Zeigefinger auf den R2/L2 Tasten lassen und mich dann "bemühen" um hoch auf R1/L1 zu kommen.
Das selbe Problem habe ich mit dem 8Bitdo Ultimate 2C.
Als einziges habe ich hier einen no-name Switch Controller, den ich für ~15€ auf Amazon gekauft habe und die selbe "Ausbuchtung" in den Grips hat wie der PS4 Controller, sowie das Xbox Layout verwendet. Der ist sehr gut.
Ich habe mir den NSW1 Pro Controller mehrmals im Laden angesehen, aber der fühlt sich ebenfalls zu groß an.

Spontan hätte ich jetzt den gefunden: 8bitdo, bin mir aber nicht sicher ob es nicht doch vielleicht einen mit Xbox Layout gibt, denn ihr mir empfehlen könntet?

Winpro schrieb:
Spontan hätte ich jetzt den gefunden: 8bitdo,
Der gibt sich by default gegenüber dem PC als Xbox-Controller aus und verwendet dann auch dessen Tastenlayout, was gegenüber dem Aufdruck vertauscht ist. In dem Fall ist die schwarze Version für den PC wahrscheinlich sogar die beste, weil man da die Beschriftung sehr schlecht lesen kann und weniger verwirrt wird. 😵‍💫

8Bitdo macht Knaller Controller, habe selbst den Pro 2 (inkl. ABXY Austausch-Kit für die Buttons) .Demnächst kommt allerdings der Pro 3 raus, unter anderem mit magnetisch wechselbaren Butten-Kappen, Hall Effect Sticks usw. - würde noch darauf warten, wenn du kannst.

Wenn es ganz simpel sein soll (also laden per Kabel) :
https://geizhals.de/8bitdo-ultimate-2c-wireless-controller-pc-android-v177372.html

Mit entsprechender Dockingstation (da steckt auch der entnehmbare Dongle drin) :
https://geizhals.de/8bitdo-ultimate-2-wireless-controller-pc-android-v200105.html

Alternativ von Gamesir
https://geizhals.de/gamesir-cyclone...dow-black-pc-switch-ios-android-a3487887.html
https://geizhals.de/gamesir-super-n....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ich hab auch lange einen DS4 genutzt, hatte aber die Schnauze voll, dass nur Steam den Controller kabellos erkannt hatte. Sonst war's immer ein furchtbares Gefrickel, welches auch DS4windows nicht immer lösen konnte.
Ausserdem hatte ich keinen Bock auf ein Extraprogramm, nur um einen Controller nutzen zu können.

Noch zum Grössenvergleich:
WhatsApp Image 2025-08-04 at 20.06.22 (1).jpeg WhatsApp Image 2025-08-04 at 20.06.22 (2).jpeg WhatsApp Image 2025-08-04 at 20.06.22.jpeg

Kenne das gefrickel nur zu gut.
Nutze zum Beispiel liebend gerne den DualSense am PC.

DSX ist hier meine Software der Wahl (als Standalone oder über Steam erhältlich)
ist auch Kompatibel mit dem DS4.

Ja, denke auch, wenn dir der DS4 gefällt und du ihn da hast, warum ihn nicht nutzen, must ja keinen neuen kaufen. Gibt verschiedene Treiber/Mapper-Programme. Das hier schon erwähnte DSX, DS4Windows und DualSenseX, fallen mir da spontan ein. Wobei die letzten beiden wohl irgendwie zusammengehören.
Aber über die Qualität kann ich nix sagen, nutz den Xbox360 oder Xbox one am PC...

Habe immer noch am liebsten den DS4, und zwar mit dem original Dongle, mit dem ich die Klinke dann auch für ein Headset mit Mikro nutzen kann. Spiele eigentlich nur über Steam Input und sofern ich mal ein Gamepass-Abo einschiebe, binde ich die Spiele per Glossi ein.

Danke für die Antworten, sorry für die erspätete Antwort.

pintness schrieb:
8Bitdo macht Knaller Controller, habe selbst den Pro 2 (inkl. ABXY Austausch-Kit für die Buttons)
Der Holoride, den ich verlinkt habe, hat ja die selbe Form. Der schaut tatsächlich am Besten aus.

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du meinen Post gelesen hättest dann wüsstest du, dass ich den bereits habe.

LDNV schrieb:
Kenne das gefrickel nur zu gut.
Nutze zum Beispiel liebend gerne den DualSense am PC.
Ist den der PS5 Controller mit dem PS4 Controller vergleichbar? Der schaut wesentlich größer aus. Aber wenn DSX besser funktioniert als DS4 dann wäre das auch eine Möglichkeit.

K-551 schrieb:
Ja, denke auch, wenn dir der DS4 gefällt..
Ich sehe gerade, dass ich das nie geschrieben habe... Den verwende ich seit Jahren am PC, aber der ist inzwischen am Sterben und bei ein paar Spielen funktioniert der Controller einfach nicht.

Zurück
Oben