Fragen zum Repeater

Undercole

Ensign
Hallo Community,

ich habe derzeit eine schlechte Übertragungsrate vom Wohnzimmer zu mir ins Schlafzimmer.
Der Download ist laut DSL Modem bei 13mb von der 16000 Leitung (ab 30.5 habe ich 50.000).

Ich habe hier einen Artikel

Quelle: focus.de

Text:

Diese sogenannte Crossband-Technik unterstützen nur wenige, meist höherpreisige WLAN-Repeater. Der Vorteil: Mit Crossband wird die Datenrate der Verbindung über den Repeater nicht mehr halbiert. Voraussetzung ist allerdings, dass für die beiden Funkstrecken Repeater-Router und Repeater-Client jeweils das andere Band genutzt wird. In unserer Marktübersicht sind laut Herstellerangaben die Modelle von Netgear, Belkin und Asus Crossband-fähig.

Man sagt ja die Repeater halbieren die Bandbreite, das möchte ich natürlich nicht haben.

Frage 1 :

Die 1750E von Fritzbox ist ja Dualband fähig, mein Router ist die Easybox 904 von Vodafone ich bin aber unsicher ob die ebenso Dualband fähig ist. Heißt es praktisch das ich den Repeater das Modem und den Wlan Stick als Dualband fähig holen muss das es zu keiner halbierung der Bandbreite kommt?.

Frage 2:

Welche alternativen gibt es? Ich kann kein Kabel verlegen da es mir zu Komplex ist bei den Wänden wo ich habe.

Wäre eine andere möglichkeit ne externe Antenne an meinem PC zu installieren?

Ich habe halt auf youtube gesehen das jemand durch die Antenne genau die selbe Download Rate als mit LAN Anschluss rausbekommen sogar tick besser.

https://www.youtube.com/watch?v=S_ML5yGuDJw

Mit freundlichen Grüßen

Ein Dualband Repater ist schon der richtige Weg, man kann z. B. das 5 Ghz zum Verbinden mit dem Router nutzen und das Client-Netz auf 2.4 Ghz betreiben.
Das sollte jeder vernünftige Dualband-Repeater können, im Optimalfall können beide Seiten auf 5 Ghz WLAN AC.
Aber als gleiche Geschwindigkeit wie LAN definiere ich Gigabit.

z. B. http://geizhals.de/tp-link-re450-a1290909.html

Aber bitte mal Konkrete eingesetzte Hardware nennen, um präziser helfen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
martinallnet schrieb:
Aber als gleiche Geschwindigkeit wie LAN definiere ich Gigabit.

z. B. http://geizhals.de/tp-link-re450-a1290909.html

Wie genau meinst du das mit dem Gigabit?

Also als Hardware wäre gerade:

Easybox 904 als DSL Modem Standard
Repeater: Fritzbox 1750E (noch zu kaufen)
und Wlan USB Stick: derzeit ein Belkin n300 (gerade angeschlossen) aber habe vor mir den FRITZ!WLAN Stick AC 860 zu kaufen.

Das wäre dann die Hardware.

Würde sich die Bandbreite halbieren aufgrund der Easybox 904? Ich weiß nicht ob die Dualband fähig ist. Also 2.4 Ghz und 5 Ghz unterstützt es aufjedenfall

Die hat Dualband, aber kein AC.
Ein Dualband-Repeater ohne AC würde also genügen.

Vermutlich wird die Datenrate im WLAN eh deutlich schneller sein als der Internetanschluss, du wirst es voraussichtlich also voll nutzen können.

Verstehe danke,

ab welcher Leitung würde sich denn AC lohnen?

50.000?
120.000?
200.000?
400.000? :D

Ausgegangen von reiner Internetnutzung ab ungefähr 100 Mbit.
Ein AC-Repeater nützt ohnehin nichts wenn die Gegenstelle dieses nicht unterstützt.

Gut zu wissen,

d.h es würde also die Bandbreite nicht halbieren
wenn ich dennoch die 1750E hole verbunden mit der Easybox 904 und dem AVM Wlan USB Stick 860?
Verstehe ich das richtig?

Kannst du tun, das 5 Ghz WLAN der Easybox wird dann trotzdem nicht schneller.
Abgesehen davon, wieso AVM? Nimm doch den verlinkten TP-Link, da bezahlst du nicht den Name.

Mit dieser Funktion könnten Daten, die über 2,4 Gigahertz empfangen werden, über die 5 Gigahertz-Frequenz versendet werden. Die Nutzer des Verstärkers von TP-Link müssen auf diesen Vorteil verzichten. Andere Geräte besitzen den Cross-Repating-Modus. So kann der AVM FRITZ!WLAN 1750E Repeater, der bei unserer Testreihe den zweiten Platz erreichte, TP-Link RE450 AC1750 Dual Band WLAN Repeater im Testdie Daten zwischen den Frequenzbereichen austauschen.

http://www.expertentesten.de/tp-link-re450-ac1750-dual-band-wlan-repeater-im-test/

Laut diesem Testbericht soll dieser aber nicht beide gleichzeit unterstützen also Cross Repeating?

Zuletzt bearbeitet:
@undercole:
könntest du mal bitte beschreiben wie die Umgebung deines DSL Modems und deiner Gegenstelle im Schlafzimmer aussieht. Ich meine damit wo das Modem rumsteht was daneben steht usw. Das gleiche im Schlafzimmer und vor allem mit was du dein
W-Lan empfängst. Wie weit ist das Schlafzimmer vom Wohnzimmer entfernt usw.

Wie du vielleicht im Video siehst ist die kurze Antenne hinter dem PC Gehäuse angebracht, der PC steht auf dem Boden, also sehr stark abgeschirmt, dadurch strahlt sie weniger gut ab. Die neue Antenne steht erhöht auf einem Regal, und dadurch kann Sie frei abstrahlen. Auf dem Regal nutzt die Antenne durch den Magnetfuß das ganze Metallregal als Gegengewicht wodurch sich die Abstrahlung verbessert.

Also die Easybox 904 ist im Eingangsbereich in der Ecke zwischen der hinter und seitlichen Wand angebracht.
Dahinter ist ein Spiegel und rechts 40 50cm unten die Telefonbasis. Zu meinem Zimmer sind es nach der Ecke ca 9-10m.
Hinter meinem Desktop PC ist eine Wand und hinter dieser Wand der Fernseher und genau hinter diese Wand möchte ich den Repeater neben dem fernseher Anstecken.

Im Computer Bereich ist der PC innerhalb eines Holztisches das seitlich zu ist. Oben drüber ist halt die große Holzplatte. In der Mitte ganz normal der Monitor und die Lautsprecher. ca 90cm entfernt oben der Drucker. Und rechts neben dem PC ein Tresor mit elektronischen Tasten.

Derzeit empfange ich das WLAN über BELKIN N300 WLAN USB Stick.
Das ganze wird dann nach dem Upgrade am 30.5.2016 zur 50.000 Leitung gegen eine 860 Fritzstick umgetauscht.

Und als Repeater die 1750E (wegen Cross Band Repeating funktion = keine halbierung der Bandbreite) benutzt.

EDIT:

Sollte ich vielleicht zu DLAN greifen?

verstehe ich es richtig das 1 Adapter in die Nähe des Routers verbunden wird mit einem LAN Kabel an das Modem.

und der andere Adapter in meinem Zimmer + Lan Kabel an meinen PC und das wars?

Zuletzt bearbeitet:
Da bei deinem DSL Modem Spiegel, Telefonbasis in der Nähe stehen bzw. hängen und der PC ja völlig zugebaut ist, würde ich mal folgendes probieren:
Die Easybox mittel in den Gang stellen, den PC ebenfalls frei aufstellen und dann mal sehen ob die Verbindung besser ist.
Im Prinzip beeinflussen alle Gerätschaften dazu gehören leider auch Glasscheiben, in der näheren Umgebung die Abstrahlung deines W-Lans.
Deshalb so hoch und frei wie es möglich ist die W-Lan Gerätschaften aufbauen. Siehe auch das von dir verlinkte Video.
Falls du wirklich bei W-Lan bleiben solltet, dann kauf dir wenigsten einen Stick an dem man die Antennen abschrauben kann und gegen andere Antennen tauschen kann. Kleine böse Info von mir: Die Bauteile werden alle in China, Japan gefertigt, egal ob für D-Link oder AVM oder andere Firmen.

Warum bohrst du nicht ein Loch hinter dem TV für ein Lan Kabel? Mit Lan wärst du auf jedenfall auf der sicheren Seite.
Klar kannst du D-Lan nehmen aber ob dir die Geschwindigkeit reicht, musst du selbst entscheiden..Hier ginge es nur über probieren.

Ich müsste halt noch im Eingangsflur die Löcher bohren usw damit es gut aussieht. Das wäre jetzt halt nicht die wahl die ich möchte.

Ist D-Lan nicht besser als WLAN ich mein wenn ich mir einen hole der bis 1,2Gbit unterstützt z.b

TP-LINK AV1200 Starter Kit (TL-PA8030PKIT)

Laut den Videos wo ich gesehen habe ist die Übertragungsrate deutlich besser gewesen als über WLAN.

Ich weiß nicht genau was du meintest mit (ob dir die Geschwindigkeit reicht) :D ?

Es kommt halt drauf an welche D-Lan Adapter du kaufst, nur was im Endeffekt auch rauskommt ist Glückssache.
Du wirst nie das raus bekommen was draufsteht, darüber solltest Du dir im klaren sein. Das Problem sind die Unterschiedlichen Bauteilqualitäten, Serienstreuungen usw.
Da du vermutlich auch spielen möchtest würde ich dir zum bohren raten, evtl. kannst du das Kabel auch unter den Fußleisten oder falls Laminat vorhanden zwischen Laminat und Wand verlegen. Und falls Du mal ausziehen möchtest, einfach zu gipsen und fertig.
Im übrigen hast du bei D-Lan immer Störeinflüsse über die Stromleitung. Und für fast 100€ kannst du viel Löcher bohren und wieder zuschmieren.
Im übrigen stören die D-Lans auch gewisse Funkfrequenzen und wenn ein Amateurfunker oder ein Nachbar Störungen hat und die Bundesnetzagentur bzgl. der Störungen anruft und die es beweisen können dass die Störungen von dir ausgehen sind die Teile ganz schnell weg. Diese Problematik kann man in diversen Foren nachlesen. Das ist kein Angstmacherei sondern leider die Wahrheit.

Ohje ich werde es dann mal mit der 1750E Repeater und dem Fritz Stick 860 probieren wenn das nicht hilft bleibt mir außer dem Bohrer nichts anderes übrig ... .

Normalerweise könnte ich ja beide Varianten Repeater und DLAN ausprobieren bei Media Markt kaufen und testen was schlecht ist zurückgeben oder nicht? 14 Tage nehmen die ja alles Original Verpackt und gutem Zustand zurück.

Nimm eine Bohrmaschine in die Hand und Bohr die Löcher alles andere ist doch Zeitverschwendung!!
Hast du eigentlich mal geschaut wieviel Konkurrenz im w- LAN vorhanden ist??

Wenn ich die alleinige Entscheidung hätte zu Bohren würde es schon längst stattfinden :D.

Ehm das sind ca. 7-8.

Ich hätte da noch eine Frage sry für doppel Post...

Wenn ich mir jetzt ein DLAN Kit hole ohne integriertem WLAN
kann ich wenn ich alles verbunden habe trotzdem noch das WLAN benutzen vom DSL Router Easybox wo auch das DLAN dann angeschlossen ist?
Ergänzung ()

Bitte um Antwort...

Zurück
Oben