Fragen zum Root des Galaxy Note 2 mit Android 4.3 und Knox Bootloader

AvenDexx

Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
7.937
Hallo zusammen.

Ich habe in den letzten 2 Tagen versucht mich etwas über das Rooten vom Note 2 mit Stock Android 4.3 und Knox-Bootloader zu informieren. Prinzipiell bin ich durchaus fündig geworden, aber in den verschiedenen Foren ließt man oft nur etwas über ältere Leak-Versionen und zudem ist dort teilweise ein heilloses Durcheinander, so dass nicht alle Fragen zufriedenstellend geklärt werden konnten.

Daher wende ich mich nun an euch in der Hoffnung, hier die Antworten zu finden, die ich suche.

Ich habe also das Samsung Galaxy Note 2 mit Stock Android 4.3. Dieses möchte ich nun rooten, allerdings kein Custom-Recovery aufspielen. In erster Linie geht es mit beim Rooten darum, meine Daten so sichern zu können wie ich es möchte und ein paar Mods zu nutzen. Falls ich nun aber doch mal eine andere Rom aufspielen möchte, was dann?

Der Knox-Zähler interessiert mich nicht! Dieser kann also ruhig von 0 auf 1 gesetzt werden, das ist mir völlig egal!

Das Rooten unter 4.1.2 war ja extrem simpel. CF-Autoroot und nach 30 sek. war alles erledigt. Das scheint jetzt ja nicht mehr ganz so einfach zu sein. Ich habe zwar Anleitungen zum rooten gefunden, allerdings beziehen sich diese meist auf ältere Versionen wie das MK4 und zusätzlich wird ein Custom-Recovery installiert, was ich ja nicht möchte.

Meine Frage ist nun, wenn ich das Handy mit der offiziellen MK9-Version nach einer der Anleitungen im Netz roote, wie ist es dann mit dem Knox-Bootloader? Sollte ich doch irgendwann mal auf die Idee kommen ein anderes ROM zu testen (denke da gerade z.B. an "DN3(Ditto Note 3) ROM from Electron Team"), kann ich ja noch schnell ein anderes Recovery aufspielen. Aber wie verhält sich der original (MK9) Knox-Bootloader dann bei der Installation des Custom-Roms?

Wenn nicht, was muss ich beachten/machen?

Gruß
AvenDexx
 
kommt darauf an ob du ein N7100 oder ein N7105 (LTE) hast den für das LTE gibt es noch kein Update *afaik*

auf meinem LTE Note2 wird mir auch ein 850MB angeboten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinen? Ich habe das Update doch bereits installiert. Ist doch alles drauf. Ok, hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es das N7100 ist, aber das bringt mich jetzt ja auch nicht weiter. Um das Update geht es doch gar nicht. Den Punkt habe ich doch bereits überschritten. Was genau möchtest du mir hier nun also mitteilen?
 
Also du hast das offizielle 4.3 MK9 samt Bootloader drauf?
Naja, also den Bootloader bekommst du nicht mehr runter jetzt...

Custom Roms flashen per Odin geht soweit ich weiß nun auch nicht mehr, alles nur noch per Recovery.
Die Recovery solltest du noch per Odin per PDA Tab flashen können...

Root... also rooten kannst du problemlos, das Flag wird dann aber getriggert bei CF Autoroot
Es gibt scheinbar ein paar Root Vorgänge mittlerweile, wo das Flag auf 0 bleibt, aber bisher viel Malware scheinbar dabei.. musst dich mal bei XDA umschauen
Wenn das Flag auf 1 ist, macht Knox eigentlich nicht mehr als vorher auch...
 
[...]Root... also rooten kannst du problemlos, das Flag wird dann aber getriggert bei CF Autoroot[...]
Nun, da habe ich aber gelesen, dass es eben doch nicht so einfach sein soll. User die es probiert haben klagen immer wieder darüber, dass SuperSU nun zwar auf dem System sei, aber durch Knox geblockt wird und eben kein Root vorhanden ist. Habe ich da vielleicht nur etwas missverstanden?

Das mit dem Flag ist mir ja egal. Das schrieb ich ja bereits. Auf XDA habe ich mich umgesehen und auch da herrscht ein Durcheinander, dass man kaum noch durchblickt, wenn man nicht schon zu Beginn an der Diskussion teilgenommen hat.

Custom-Roms per Odin? Gibt es da welche? 99,9% werden doch eh über das Recovery geflashed und solange das Möglich ist (was du ja verifizierst), beantwortet das meine Frage. Danke.

Eine Frage habe ich aber doch noch. Du schreibst:
[...]Wenn das Flag auf 1 ist, macht Knox eigentlich nicht mehr als vorher auch...
Was meinst du damit? Ich verstehe die Aussage nun so, dass durch das Triggern Knox nicht mehr in Erscheinung tritt. Die Apps sind zwar noch auf dem Gerät, aber Knox reagiert nicht mehr mit Meldungen, etc. Hab ich dich da soweit richtig verstanden? Falls nicht, kannst du das bitte etwas genauer erläutern?
 
Nene, da du noch ein Note 2 hast, ist das Problem bisher nur der Bootloader.
Wenn dir das Knox-Flag egal ist (Garantie usw, obwohl mein Note1 damals auch in der Garantie repariert wurde wegen Wacklern beim Laden usw trotz Custom Rom (was soll die auch mit Hardware Wacklern zu tun haben..)) dann kannst du problemlos rooten und flashen.
Knox willst du ja so oder so nicht..

CF AutoRoot sollte gehen, aber mit Knox Trigger.
Kingo z.B. soll Knox nicht antasten, aber da ist angeblich Malware mit irgendwelchen chinesischen Servern im Spiel

Ich würde dir sowieso empfehlen nach dem Rooten alle Knox Apps zu entfernen.
Und abschließend würde ich dir so oder so im Endeffekt eine gecleante Rom empfehlen.. kein Knox, keine SELinux,... usw
 
Moojoo schrieb:
Also kann man immer noch cyanogendmod und andere custom roms installieren? Brauchen die nicht spezielle bootloader oder irre ich mich andere bootloader installieren ist doch unmöglich mit knox ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Vollzitat entfernt)
Wenn du es über Recovery machst (Odinflash wird nicht mehr angenommen vom Bootloader), kannst du eigentlich alles wie vorher auch installieren
 
Ok Danke , hat mir schon sehr weitergeholfen.
Brauchen roms wie phoeniX rom und cyanogendmod nicht spezielle bootloader um zu funktionieren darum geht es mir ja phoeniX 15.7 basiert ja auf mk4 und nun habe ich leider schon mk9 drauf sprich einen neueren bootloader.
Zum alten bootloader zu wechseln ist ja nun (noch)unmöglich mit knox
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, brauchst du nicht
Es gab nur Probleme mit dem Wifi, deswegen sollte man auf einen neueren Bootloader (noch ohne Knox Flag) oder dafür gab es aber auch einen Fix, sodass man auch sehr alte Bootloader behalten konnte
 
Ja Super, das hat mir nun auch weitergeholfen. Danke für die Info.

Eine letzte, kurze Frage: Wenn ich nun roote, muss ich zwangsläufig den Wifi-Patch hinterher installieren, richtig? Is auch halb so wild. Kann ich ja testen, bzw. werde ich ja sehen ob ich ihn installieren muss, wenn mein Wifi Probleme macht.

Nochmals Danke für die Infos.
 
Ah super! Danke für die Vorab-Info! :)
 
Zurück
Oben