Fragen zum TFT Kauf

orbit

Ensign
Hi,

ich möchte mir gerne demnächst einen Flachbildschirm holen, hab bei mir noch einen 19 Zoll Röhrenmonitor. Ich hab dazu aber noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ist es immernoch so wie früher das die TFT´s nur bei einer Auflösung das Bild richtig darstellen? Ich spiele öfters Spiele und nicht alle in der gleichen Auflösung.
Ist die Bilddiagonale eines 19 Zoll TFT genauso groß wie bei einem 19 Zoll Röhrenmonitor?
Gibt es in der Preisklasse bis 250 Euro gute Geräte die mindestens eine Bilddiagonale von meinem alten 19 Zoller haben und für PC Spiele geeignet sind?
Gibt es andere besonderen Dinge worauf man unbedingt achten sollte oder was das Gerät auf jeden Fall unterstützen sollte?

Sind für einige bestimmt Newbie Fragen aber deshalb hoffe ich ja mal das ihr mir helfen könnt ;)

Vlt. solltest Du mal posten welches System Du hast, was der primäre Einsatzzweck sein soll und was Du spielen willst??

Mein System:

AMD Athlon 64 X2 6400+
ASUS M2N
NVIDIA GeForce 8600 GT
4 GB DDR2 Ram

Hol mir demnächst noch eine neue Grafikkarte. Ich benutze den PC hauptsächlich zum Filme schauen und für PC Spiele. Mit PC Spielen meine ich aktuelle Spiele, z.B. Team Fortress 2, Warhammer, Age of Conan.

OK, bei der Graka fällt ein "großes" 22" Display schon mal flach. Dazu ist schon deutlich mehr Power notwendig um aktuelle Spiele halbwegs ruckelfrei spielen zu können. Sofern Du die Grafikkarte nicht in Kürze austauschen möchtest würde ich an Deiner stelle zu einem 19" TFT greifen.

Beste Bildqualität gibts nach wie vor in der nativen Auflösung, d.h. bei nem 19" TFT ist das i.d.R. 1280x1024. Mein Samsung 930BF zB bietet aber dennoch brauchbares Bild auch in 1024x768. 800x600 dagegen ist schon ein Witz muss ich sagen :(

Tja was sollte das Ding sonst noch unbedingt haben? D-SUB + DVI sind Pflicht, alles andere ist wiederum Abhängig vom Preis ...

Hi,

würde dir einen 22 " empfehlen auch wenn die graka etwas schwach ist.

LG 227 WT

Der HP w2207h hat ein sehr gutes Interpolationsverhalten auch bei kleineren Auflösungen, als bei der nativen. Außerdem kann man das Interpolationsverhalten bei diesem Bildschirm hardwareseitig, also direkt am Bildschirm, wählen, Das heist, man kann wählen, ob der Monitor das Bild interpoliert (umrechnet) oder ob er das Bild mit schwarzen Balken darstellt.
Wenn du ihn noch irgendwo bekommen kannst, ist der Hp meine Empfehlung für dich.
Außerdem möchtest du ja bald ne neue Graka kaufen, da würdest dich über nen kleineren Monitor nur ärgern,

MFG

Hawk0178 schrieb:
OK, bei der Graka fällt ein "großes" 22" Display schon mal flach. Dazu ist schon deutlich mehr Power notwendig um aktuelle Spiele halbwegs ruckelfrei spielen zu können. Sofern Du die Grafikkarte nicht in Kürze austauschen möchtest würde ich an Deiner stelle zu einem 19" TFT greifen.

Was ich in den letzen Jahren bei den Grafikengines der Spiele beobachtet habe ist, dass es oft völlig egal ist (naja gut nicht völlig aber weitesgehend) welche Auflösung man wählt, sondern nur die "Grafikkarten-Relevanten" Einstellungen wie Shader-Einstellungen, Texturenqualität, Partikeleffekte etc. darüber bestimmen wieviel fps man hat.

allerdings hatte ich nie einen Athlon 64, vielleicht issees da anders.
Aber ich stimme dir zu, man sollte nur in der native Auflösung fahren, alles andere kann das Bild so schlecht aussehen lassen, dass man gleich alle Details rausnehmen kann.

Zurück
Oben