Fragen zum TV-Kauf

calippo schrieb:
Dennoch kann ich auf meinem neuen C9 OLED nicht vollkommen sorglos dauerzocken
Doch. Genau das kann man. Siehe alle extremen Tests bzgl. "Einbrennen" was btw eigentlich ein "ausbrennen" ist.
Rting hat das sehr extrem getestet und es ist mit normalen Umfang, wozu ich auch 5-6 Stunden tägliches spielen desselben Spiels zähle, in 10 Jahren demnach nicht negativ auswirken wird..
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Und auch Subjektiv: über 400 Stunden FIFA 20 seit Oktober 2019 auf dem C9. Da ich selbstverständlich gar nichts negatives zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders schrieb:
Doch. Genau das kann man.
Man kann das vielleicht, ich persönlich habe da keine Lust drauf.
Wie gesagt, ich erwarte Laufzeiten von bis zu 15 Jahren und gerne auch mehr. Sollte das Gerät nach 7 Jahren an manchen Stellen sichtbar ausgebrannt sein, dann wäre das für mich nicht akzeptabel. Andere zucken dann mit den Schultern und kaufen den nächsten Schirm, ist ja auch ok.

Der Test wurde mit C7 Geräten gefahren mit TV Programmen und Spielen, die ich nicht nutze. Natürlich kann man daraus eine gewisse Aussage für den C9 und andere Spiele treffen (without bright static areas?) aber wäre es zu 100% sicher, dann könnte mir LG eine lebenslange Garantie gegen Einbrennen geben, tun sie aber nicht, oder?

400h Fifa seit Oktober 2019 sind 6h pro Woche. Für mich wäre das auch eher viel, aber da muss man halt aufpassen, wem man was rät. Es gibt Leute, die haben seit Release bald 400h Cyberpunk gespielt und sehen dennoch keinen Grund zur Besorgnis. Alles relativ.

Das hält mich aber nicht davon ab, alle paar Wochen mal was zu spielen.
Bin ja kein kompletter Paranoiker. Wäre es mir richtig wichtig, auf dem TV zu spielen, dann wäre es mir ggf. auch das Risiko wert.
Ich zocke aber am liebsten direkt am Monitor, vielleicht ist das auch der Grund, warum ich da so risikounfreudig bin.
 
bis zu 15 jahre ist ein reiner Glücksfall, die heutigen TVs sind auf Billigfertigung getrimmt, das Panel selbst hat wahrscheinlich noch die höchste Lebensdauer aller elektrischen Komponenten die bei Nutzung altern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Also ich habe den Sony KD-55XH9505 bei einem Bekannten begutachten dürfen und habe mir danach den Panasonic TX-55HXW944 bestellt. 999 Euro inkl. Lieferung (es gab 150€ Rabatt, die haben grad eine Cashback Aktion!).

Für einen LED habe ich hier das (für mich!) rundere Gesamtpaket erhalten. Hier mal mein persönliches Kurz-Review, falls noch jemand anderes auf TV-Suche ist und die Suchfunktion nutzt, kann es vlt. helfen.

Beim Sony hat mir persönlich die Backlight Steuerung nicht gefallen. Es bloomt schon auffällig in Schwarze Balken herein und auch helle Untertitel auf dunklem Hintergrund bekommen einen leichten "Schein" im Hintergrund. Nur bei komplett deaktiviertem Backlight Dimming ist der Effekt ganz weg. Das Gerät ist zudem Recht schwer und dick im Vergleich zum Pana. Und und es verbraucht mehr Strom.

Der Panasonic hängt nun seit zwei Tagen an der Wand und ich bin angetan. Die Zahlen der Helligkeits- und Schwarzwerte mögen nicht so hoch bzw. niedrig sein wie die anderer Geräte, das stimmt wohl. Allerdings sind es nur Zahlen und nicht das was am Ende wirklich "zählt", nämlich die persönliche Zufriedenheit mit dem Gebotenen.

Das Schwarz bei aktivem Local-Dimming ist dunkler und der Kontrast ist deutlich besser als bei meinem alten VA-Panel, obwohl dieses auf dem Papier hier bessere Werte vorgibt. Blooming gibt es nicht und die Blickwinkelstabilität ist ein Traum. Ich kann auf dem Boden liegen, auf der Couch sitzen, am Esstisch in der anderen Ecke des Raumes und ich habe ein nahezu unverändertes Bild. Der Fernseher bietet mir mehr Helligkeit und Kontrast, als ich benötige bzw als angenehm empfinde, ich habe selbst die dunklen Presets wie "True Cinema" und "Dolby Vision Dunkel" noch dunkler eingestellt, weil ich es natürlich mag und nicht Bonbontüte. Für ein IPS-Edge-LED eine überraschend ordentliche Leistung (oder war die Erwartungshaltung nur zu niedrig?). Die wenigen Dimming Zonen fallen hier weniger auf, als die vielen beim Sony. IPS und Edge LED bedeutet also nicht zwangsläufig, dass das Bild scheiße ist. Wenn es gut umgesetzt ist, ist es gut umgesetzt.

Das OS ist schnell, intuitiv und übersichtlich, d.h. es gibt kaum Apps, wer viele Apps braucht: Finger weg oder extern zuspielen. Netflix geht, Amazon geht und Screen-Mirroring und Netzwerkstreaming funktionieren unkompliziert und simpel (mit Windows und Android getestet, Apple weiß ich nicht).

Ein Manko ist die Detailabstufung in flächigen tiefdunklen Bereichen, dort bleibt bei aktiviertem Dimming etwas Durchzeichnung auf der Strecke, je höher die Stufe desto mehr. Auf Hoch sieht man das Backlight dann auch etwas zu fleißig regeln, was zu unschönen Helligkeitsschwankungen führen kann. Nur mittel und niedrig ist hier für mich brauchbar, je nach Inhalt und Umgebungslicht. So ganz ohne Dimming ist das schwarz dann eben auch nur dunkelgrau, aber auch dann immer noch einen Tick dunkler, als bei meinem alten Sony-VA. Nebeneinander gestellt und verglichen. Beim Thema "dunkle Pixel" ist OLED wohl durch nix zu toppen.

Den Ton über Laustprecher hab ich gar nicht erst ausprobiert. Es gibt zwar etliche Dolby bla bla Soundprogramme und sowas aber da sind zwei 1" 20W Quäken oder so verbaut und dann kann das auch nicht "voll" und "knackig" und was auch immer da so geschrieben wird klingen. Das geht einfach physikalisch nicht.

Eine meiner unbeantworteten Fragen war noch zum Thema ARC. Ja, der Ton aller an den Fernseher angeschlossenen Geräte (HDMI und Composite/Component) kann über den einen ARC-HDMI zum Soundsystem geschickt werden. Ich habe aktuell kein 5.1 fähiges Zuspielgerät also kann ich nicht testen, ob der ARC nur Stereo oder auch Surround durchschleift. Vom TV Tuner und den Apps auf dem TV abgespielt wird jedenfalls der volle Mehrkanalton per eARC gesendet.

Bei Fragen gerne Fragen wenn ich was testen soll. Zu dem HXW944 gibt es ja recht wenig Berichte, da will ich gerne helfen because I've been there...

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niallquinn, w764 und Nilson
Nihil Baxxter schrieb:
Blooming gibt es nicht

falsch

Nach etwas längerer Nutzungszeit muss ich hier nochmal korrigierend nachhaken: Bei hellen Inhalten mit schwarzen Balken unter- und oberhalb des Bildes kommt es doch zur Aufhellung innerhalb letzterer. Das fiel mir eines Abends bei komplett ausgeschaltetem Zimmerlicht und einem knalligen HDR Film auf. Dem "Problem" kann mit der Backlight Dimmung entgegengewirkt werden (dann auf mittel oder hoch), so dass man im erwähnten Szenario (Totale Umgebungsfinsterheit, Bild mit Balken, Heller Bildinhalt) die Qual der Wahl hat zwischen homogen dunklen Balken (Dimming mittel) oder mehr Luminanz-Punch (Dimming niedrig). Was nie ausbleibt, sind meckernde Familienmitglieder, denen das Bild sowas vom komplett egal ist, nicht aber, das störende hin und herschalten in "irgendwelchen dämlichen Menüs".

Screen-Mirroring und Netzwerkstreaming funktionieren unkompliziert und simpel (mit Windows und Android getestet

Google Pixel Handys verbinden sich weder per Miracast, noch per USB-C to HDMI mit dem Fernseher, aber das liegt an Google, weil die offenbar ihr Chromecast pushen möchten. Mit diversen anderen Android Handys klappt es. Wem Handy-Mirroring wichtig ist, vorher checken, ob das Handy Miracast und oder Kabel "darf".

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niallquinn
Zurück
Oben