Fragen zum Umstieg auf Ferdora Core 2 von SUSE 9.0

Anthrax

Lieutenant
Hallo Leute,

da nun die neue Version von Fedora Core 2 draußen ist wollte ich diese auch mal testen bzw. vorerst dauerhaft auf diese umsteigen. Ich habe jetzt jedoch noch SUSE 9.0 installiert. Was muss ich nun alles beachten, um nicht einen Totalcrash zu erleiten? Besonders interessieren würde mich dir Bootloader. Verwendet Fedora Core 2 ebenfalls Grub und wenn ja kann ich diesen einfach drüber ziehen? Muss die Linux Partition vorher frei gemacht werden oder verwaltet Fedora Core 2 dieses selber. Ich habe noch wichtige Daten auf der Linux Platte (NTFS/Windows), die auf keinen Fall gelöscht werden dürfen.
Wenn hier jemand mir helfen könnte würde ich mich sehr freuen!

Du kannst Fedora bei der Installation sagen, dass er keine Linux und Windowsplatten löschen soll, dann legt er sich selber welche an. Am besten ist es aber, wenn du vorher schon eine Partition wo nix drauf ist hast, weil Fedora dann keine Partitionen verkleinern muss..

Und wegen deinen wichtigen Daten.. Die sichert man, bevor man was 'neues' testet.

mfg

Die SUSE Partition kann ja ruhig weg. Ich weis nur nicht ob Grub auch über die Linux Partition installiert ist. Das würde nämlich bedeuten, dass ich beim löschen der Linux Partition meinen Rechner nicht mehr zum laufen bringen würde.
Am besten ist es aber, wenn du vorher schon eine Partition wo nix drauf ist hast
Meinst du damit einen unpartitionierten Bereich? Ähnlich oder gleich wie bei SUSE? Dann könnte ich ja den Platz von SUSE freischaufeln, wenn da nicht die bedenken mit Grub wären.
Bindet der Ferdora Bootloader (welcher ist das denn nun?) auch problemlos Windows ein?
Und wegen deinen wichtigen Daten.. Die sichert man, bevor man was 'neues' testet.
Wenn das nicht 8GB währen, wäre sie Sicherung ja kein Problem. Ich kann aber nicht eine DVD nach der anderen verbraten, denn so viel Geld hab ich auch wieder nicht. Deshalb informiere ich mich erst ob es problemlos klappen würde auch ohne Sicherung.

Achso.. Ja dann ist das kein Problem..

Dann sagst du bei der Installation im Abschnitt der Partition, dass er _ALLE_ Linuxpartition löschen soll. Außerdem schreibt er den Bootloader grub wieso neu.

Duerfte also kein Problem sein.

mfg

Mhh also soviel kosten die DVD-Rohlinge auch nicht mehr .. und wenn nimmt man ne DVD-RW kann man wiederbenutzen.

Achja ziehe mir gerade auch Fedora - DVD .. da gehen noch ein paar stunden ins land eh die fertig ist :/

Na denn...dann wer ich das mal probieren.

Das mit der Ferdora DVD hab ich aufgegeben. Ich hab einfach keinen Server gefunden der mir auch die gesamten 4 GB ausspuckt. Ich zieh mir jetzt die CD ios' runter. Muss man halt ein paar mal wechseln, aber das sollte nicht das Problem sein.

Und wegen den DVD. Bei Studenten sieht die finazielle Lage ein wenig anders aus. Klar so eine DVD kostet nicht viel, aber wenn ich das zu allem sagen würde, wäre ich schon längst Pleite. Wie sagt doch das schöne Sprichwort: Kleinvieh macht auch Mist!

EDIT:/
So, mein Ausflug ist gründlich in die Hose gegangen. Fedora hat es doch tatsächlich geschafft den MBR sowie die Partitionstabellen zu zerstören. Ich saß gestern den ganzen Tag und hab das wieder gerade biegen müssen. Ich weis zwar nicht wie Fedora das geschafft hat, denn es kam nie eine Fehlermeldung. Nur beim nächsten Neustart ging gar nichts mehr. Selbst PQ 8 wusste mit den Platten nicht mehr so recht was anzufangen. Da half nur noch ein Low Level Format Disk. Windows etc. durfte sich auch einen neuen Platz auf der Disk suchen.
Nun bin ich erst mal geheilt und warte doch auf SUSE 9.1. Weis zwar nicht wo ich das herbekomme, aber das wird schon!

Zuletzt bearbeitet: