Fragen zum Umzug 4.2.2 auf 7.1 und 8.0

Drago1303

Lt. Commander
Hallo,

ich habe jetzt endlich mein neues Handy und möchte am Wochenende den Umzug über die Bühne bringen.

Mein altes hat Android 4.2.2, das neue 7.1 und bald Update auf 8.0

Jetzt hab ich mich im Netz schlau gemacht bzgl. Umzug/Synchronisation der Apps etc. ABER, meine wichtigen Fragen hat das nicht beantwortet. Also wende ich mich an euch:

1. Was passiert mit Apps, die mit 7.1 oder 8.0 inkompatibel sind, werden die trotzdem installiert?
2. Was passiert, wenn schon neuere Version der App vorhanden ist?
3. Werden nur die Apps selbst, oder auch die Einstellungen in der App übernommen?
4. Muss ich den Spaß nach dem Update auf 8.0 nochmal machen, oder bleiben alle Apps installiert?

Vielen Dank!

die genauen Geräte und eine Liste der installierten Apps würde ein wenig weiter helfen

- inkompatible Apps werden nicht installiert
- es wird automatisch die neueste Version installiert.
- da vermutlich nicht per Software übertragen werden kann, sondern neu installiert werden muss, werden die Einstellungen weitestgehend zurückgesetzt
- Bei Whatsapp, Threema, etc. kann man ja ein backup machen und das dann einfach auf dem neuen Handy einspielen

- wenn das Update von 7 auf 8 OTA ist,, musst du sehr wahrscheinlich nix machen

Wechselst du innerhalb des gleichen Geräteherstellers? Wenn ja bieten dir die großen Hersteller Samsung, Sony, Huawei / Honor Programme an, mit denen du das komplette Telefon sichern und auch zurückspielen kannst.

Sofern dir die Whatsapp Chats wichtig sind, vorher ein Backup in die Google Cloud machen.

Für das Rückspielen dieses Backups und auch zur Nutzung und oder Neuinstallation von ggf. gekauften Apps: das neue Telefon muss auf den gleichen Google Account eingerichtet werden...

also z.B. Pusemuckel9999999999999999999999999999999999999999999@gmail.com

Ansonsten verlierst du die gespeicherten Daten in der Google Cloud und musst kostenpflichtige Apps neu kaufen.

Wechsle zum selben Hersteller

Fujitsu arrows NX F-06E auf Fujitsu arrows NX F-01K - Ich muss mal sehen, ob da ne Herstellerapp zum Datenbackup drauf ist, ist mir zumindest auf Anhieb nicht aufgefallen.

Ja, es ging mir um Sachen wie Whatsapp, Chrome (Lesezeichen), Booking.com, DB Navigator usw.

Ja, es wird das gleiche Google-Konto benutzt.

apps nutzen den Google sync, auch app Daten werden darüber gespeichert.

muss natürlich aktiv sein. Über Google drive zB. im Browser kann man die app Sicherungen nachschauen.

Zurück
Oben