Fragen zum Windows Media Center (Vista)

Flash77

Ensign
Hallo,

ich benutze seit kurzem auf meinem neuen Barebone (den ich als Media Center an meinen Plasma angeschlossen habe) Vista Home Premium und das dazugehörige Media Center.

Die Einrichtung hat soweit geklappt nur habe ich jetzt mehrere Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit (ein Plugin?!?!) um das .mov (Quicktime) Format mit dem Windows Media Center (WMC) anzuspielen?

2. Ich möchte zum Musikhören auf meinen normalen Desktop PC zugreifen, wo meine ganzen Musik CDs gespeichert habe (was auch soweit eingerichtet ist)… Wenn ich meinen Musik Ordner (die Netzwerkfreigabe) öffne, wird alles nach den in den mp3s gespeicherten Informationen (Album, Interpret, Titel) sortiert… Nur leider habe ich nur bei wenigen Alben diese Infos zur hand… (Ich habe teilweise Ordner mit dem Album Titel und darin mp3 Dateien ala Track01.mp3)

Wie kann ich einfach auf die einzelnen Ordner zugreifen und einfach alles abspielen, das dort drin ist (das ganze Album)? (ich hoffe einer hier verseht, was ich meine^^)

zu 1.

Aufgrund rechtlicher Unklarheiten wegen dem Codec musst du entweder Quicktime installieren, mit SUPER umwandeln oder selbst mal nach Quicktime Alternative schauen.

zu 2.

das "Problem" war auch schon beim MCE 05 und 04. Ich habe es so gelöst, allen MP3 Titeln beim rippen von CD direkt einen vernünftigen Tag zu verpassen - am besten mit Tag & Rename. Damit macht die Verwaltung und Nutzung im Mediacenter erst Sinn. Ansonsten ist alles durcheinander. Als Alternative kannst du das Musical Folders Plugin für MCE probieren. Passt optisch nicht 100% zur MCE Oberfläche, aber macht genau das, was du willst -> MP3 aus der Ordnerstruktur abspielen (unabhängig vom ID3 Tag)

http://www.ssw.com.au/daniel/Home/MusicalFolders/Default.aspx

... das ist übrigens das, was MediaPortal und Konsorten auch direkt machen - ich selbst bleib trotzdem bei den anständigen Tags - ist beim ersten Mal etwas viel Arbeit, aber wenn ich mir mal nen Album fürs Auto auf die externe HDD vom Autoradio kopier, sind die Tags wenigstens da (weil im Auto zich Alben mit Track01 - TrackXX hören ist auch suboptimal).

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal ein codecpack auf deinem Vista zu installieren z.b.: vista codecpack weiß aber nicht ob der grad genannte die Quick TIme Dateien abspielt.

Danke für die Antworten... Das mit Quicktime muss jetzt nicht unbedingt sein, aber ich werde Eure Vorschläge mal probieren... (Quicktime hab ich ja auf dem PC drauf, aber ich hätte die ganzen Trailer halt gerne über’s Media Center abgespielt :) )

@niz: ich habe echt ziemlich viele Musik CDs auf meinem PC... Ich werde mir da zwei mal überlegen, ob ich da mal dran gehe und mehrere hundert Alben nachträglich mit anständigen Tags versehe... aber im Prinzip hast du schon Recht... (auch auf dem iPod ist’s ganz nett, wenn man die MP3s richtig "formatiert hat")... Wenn mir mal gaaaaaanz langweilig sein sollte, mache ich das aber mal :D … da wäre es aber fast weniger Arbeit alle CDs noch mal einzulesen oder?

Normalerweise dürfte das nicht klappen, da deine MP3 Datei keinerlei Informationen enthält, die auf den Ursprung hindeuten. Aber kannst es ja mal testen.

Aber du kannst ja mal einfach eine CD mit dem Programm rippen. Du wirst sehen, dass das Programm wirklich alles selbst macht (sofern du dem Programm nicht den Internetzugang verwehrst ;) )

Zurück
Oben