Fragen zum Zivildienst

globalplayer

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Also dann wollen wir mal.

Ich wurde das erste Mal im November 05 gemustert,
da der Tauglichkeitsgrad aber nicht ohne weitere Untersuchungen festegestellt werden konnte, muss ich im Januar 06 erneut im KWEA antanzen.
Nach den erneuten Untersuchungen wurde mir dann erklärt, dass ich schirftlich über das Ergebnis informiert werden. Die Wochen vergingen und irgendwann im März kam dann doch tatsächlich das angekündigte Schreiben, in dem Stand, dass ich T2 gemustert wurde.
Soweit so gut.

Sofort im Anschluss habe ich dann meine Verweigerung losgeschickt. Letzten Freitag kam nun endlich die erfolgreiche Bestätigung. In dieser Steht, dass meine "Heranziehung zum nächstmöglichen Zeitpunkt beabsichtigt" ist. Leider steht nirgends was von einem Datum oder sonst was.
Was bedeutet dies denn nun?
Momentan besuche ich noch die 13. Klasse, welche allerdings Ende diesen Monat endet.

So, jetzt kommen wir zur eigentlichen "Problematik".

Und zwar werden wir Ende August, Anfang September umziehen.
Zwar liegt der neue Wohnort nur knapp 50km vom jetztigen entfernt, aber immerhin.

Wie sieht das nun aus?
Wäre ja geschickt zu wissen, wann ich nun einberufen werde?

Und noch was:
Bei den meisten Stellen ist ja der Zeitpunkt angegeben, ab wann sie frei wird.

Was ist nun, wenn ich mich jetzt auf eine bewerbe, die zu einem Zeitpunkt frei wird, bei dem wir schon umgezogen sind?

Wie läuft das dann? Geht das dann in Ordnung, oder werde ich unter Umständen auch einfach früher einberufen!?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Denis

du wirst nicht zu einem festen zeitpunkt einberufen, wie bei der bundeswehr (01.07 oder 01.10). du bekommst irgendwann erinnerungsschreiben (ich kenne aber keinen, der die bekommen hat), aber das dauert rel. lange. such dir doch einfach eine dienststelle in der nähe deines neuen wohnortes und frage nach, ob die dich auch erst ab 01.09 oder 01.10. nehmen. bei der dienststelle füllst du dann ein paar sachen aus, bzw. werden dir zugeschickt bzw. schickt die dienststelle dem bundesamt für zivildienst. und dann bekommst du irgendwann deinen einberufungsbescheid und dann fängste da an :)

und die zivi-stellen suchen natürlich AB 01.07 oder 01.08 oder sonstwas, aber das ist kein fester termin, einfach nachfragen.

du unterliegst der wehrüberwachung das heißt wenn du umziehst mußt du es dem einwohnermeldeamt mit teilen das du der wehrüberwachung unterliegst
diese informieren dann das kwea
wenn du den wehrdienst eher od später ausüben willst dann kläre das mit dem kwea

@mr.e
erinnerungsscheiben gibt es nicht es folgt der einberufungsbescheid
ambesten beim S1 (lw)od. J1 (heer) beim nächsten stützpunkt melden die können weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:
mit den erinnerungsschreiben mag ich mich irren, aber der ansprechpartner ist nach dem schreiben mit der anerkennung als zivildienstleistender nicht mehr das KWEA sondern das Bundesamt für Zivildienst in Köln, bei denen liegen dann schon die ganzen Unterlagen.

Ich glaub ich muss da morgen mal beim Bundesamt anrufen...

Aber wer weitere Infos hat, immer her damit. Danke. :)

Zurück
Oben