Fragen zum Zugriff auf HiDrive

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.356
Hallo, heute habe ich mir doch mal 1TB bei Strato zur Datensicherung gekönnt. Da ich das erste Mal mit Cloud-Speicher Berührung habe, wollte ich nochmal checken ob ich da einige Sachen richtig verstehe. Primär geht es mir um die Arten des Zugriffes auf den Speicherplatz.

1. Wenn ich mich über die Webseite einlogge ist das anscheinend recht sicher (habe 2-Wege aktiviert). Dort kann ich die Daten hochladen, aber habe keinen Sync zu meinen Laufwerken. D.h. ich müsste neue Dateien (Fotos z.Bsp.) dann manuell integrieren. Vorteil wäre, wenn jemand Zugriff auf meinen Rechner erhält, sind die Daten dort trotzdem sicher. Korrekt?

2. Einbinden als Laufwerk über Webdav oder SMB: Habe ich kein Internet habe ich keinen Zugriff auf die Daten. Ok, bei Version 1 ist das auch so. Wenn ich hier Unsinn baue (Löschen aus Versehen) dann sind die Daten in der Cloud futsch. Wobei ich da ein Backup eingestellt habe. Sollte also wiederherstellbar sein? Korrekt?

3. So habe ich es momentan gemacht: Ich habe mir die HiDrive-Software installiert und ein Verzeichnis angelegt. Darauf kann ich auch offline zugreifen. Löschungen hier erfolgen aber auch in der Cloud, da eine Synchronisation vorliegt. Hier müsste dann auch wieder die Backup-Funktion von Strato greifen. Korrekt?

Gibt es Nachteile mit der Software die ich noch nicht entdeckt habe? Oder Vorteile beim Einbinden als Laufwerk?

Danke schon mal!
 
1. Korrekt.
2. Sollte so sein aber was genau hält dich jetzt davon ab es einfach zu testen? Einbinden, Daten zum testen dahin kopieren, sicher stellen, das der Sync lief, Testdaten löschen und Wiederherstellung aus dem Backup testen.
3. Siehe 2.

Davon abgesehen scheinst du um deine Daten besorgt zu sein. Mit der genannten Lösung hast du eine höhere Verfügbarkeit aber nicht wirklich ein Backup wenn du 2) oder 3) verwendest bzw. nur die vom Anbieter.
Anhand dessen könnte man schlussfolgern, das du gar kein Backup hast? Ein paar Denkanstöße:
  • Nimm dir 10 Minuten Zeit und lies nach was die 3-2-1 Regel bei Backups ist.
  • Überlege dir ernsthaft ob deine Ansätze diese Regel erfüllen.
  • Wenn du nur gewisse Ordner so syncen willst: Kannst du garantieren, das du stets alle relevanten Daten gesynct hast?

Solche Cloudspeicher sind nett, v.a. wenn man mehrere Endgeräte hat und Daten von allen verfügbar haben will aber so etwas ist nicht immer und sinnvoll als Backup geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Moin, die 3-2-1 Regel ist mir bekannt. Ich habe natürlich nicht nur die Cloud, sondern auch noch zwei externe Festplatten mit den Daten, von denen eine bei meinem Sohn liegt.

Ich synce alle relevanten Ordner vom Original-Laufwerk in das HiDrive-Laufwerk und von da geht es dann in die Cloud. Somit sollte immer der aktuelle Stand vorhanden sein.

Da es gerade die Geburtstags-Aktion von Strato gab, wollte ich das einfach mal ausprobieren. Von daher kann es sein, dass ich dann auch irgendwann wieder klassisch Backup betreibe :)

Die Sache mit dem Backup auf der HiDrive-Seite funktioniert. Hätte ich natürlich gleich mal ausprobieren können :freak:
 
Zurück
Oben