Verschlüsseltes Backup von Dateien in Hidrive

Fauler_Student

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
494
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Backup von Daten in meinem Hidrive und nach vielem Lesen (und mit mittelmäßiger Erfahrung in diesem Bereich), brauche ich eure Hilfe.

Bisher erstelle ich ein Backup meiner lokalen Daten mit externen Festplatten, die von Zeit zu Zeit am PC angeschlossen werden und per FreeFileSync kopiert werden (was ich auch weiterhin so tun möchte).

Als zweites (ortsfernes) Backup habe ich einen HiDrive Cloud-Speicher. Hierfür erstelle ich bisher verschlüsselte und Passwortgeschützte Zip-Archive, die ich dann hochlade. Leider ist mein Datenbestand größer als mein Onlinespeicher, so dass ich nicht alle Daten in das Archiv packe und hochlade.
Das hat zur Folge, dass wenn ich ein neues Backup auf HiDrive erstelle, ich zuerst alle Daten "manuell" zusammensuchen muss für die Erstellung des Archivs.

Was wäre das Ziel?
Verschlüsseltes Backup von Dateien / Ordnern, die ich per FreeFileSync (hier kann ich ja Ordner bzw. Dateien ausschließen), auf mein HiDrive hochlade.

Nach einiger Recherche, könnte man das ja über Cryptomator machen?
Zum Verständnis zur Umsetzung für mich, sind folgende Schritte richtig?
1. Einbinden des Hidrives als Netzlaufwerks (habe alle Protokolle seitens HiDrive freigeschalten (SFTP, FTPS, WebDAV, SMB/CIFS, rSync, SCP...). Welches sollte man hier nehmen?
2. Erstellung eines Tresors mittels Cryptomator auf diesem eingebundenen Netzlaufwerk
3. Tresor öffnen und mittels FreefileSync die Daten synchronisieren
4. Tresor nach Kopiervorgang schließen

PUnkte 3 und 4 alle x Tage/Wochen wiederholen.

Habe ich das soweit richtig verstanden? Bzw. sollte ich etwas anders machen oder es gibt generell andere Möglichkeiten? (z.B. ist es besser, die HiDrive-Software zu verwenden?)

Vielen Dank und einen schönen Sonntag,
Fauli
 
Zurück
Oben