Fragen zur Eiffizienz von Netzteilen und welche (300 - 400W) sind die besten

Flash53

Cadet 3rd Year
Mich würde zum einen interessieren welches die effektivsten Netzteile sind im Bereich 300 - 400W, kleinere kann man derzeit ja nicht kaufen. Ich klammere mal die Spezialkonstruktionen wie PicoPSU aus, nur normale Bauform.

Seasonic ist mir bekannt, ich habe selbst ein älteres S12-330 das ich seit Jahren einsetze, mittlerweile wirds wohl noch bessere geben.

Als zweites, in irgendnem Test hab ich gelesen daß z.B. bei Seasonic bei der aktuellen S12II Baureihe die verschiedenen Größen (330W/380W/430W/500W) die 12V Schienen immer die gleiche Stromstärke/A liefern können und nur die max. entnehmbare Leistung/W jeweils unterschiedlich hoch begrenzt wird. Wenn das tatsächlich so ist, heißt das dann auch daß die Effizienz der bei gleich hoher Belastung bei den einzelnen Netzteilen immer die gleiche Effizienz ergibt?

Üblicherweise wird beim Testen den Netzteile ja immer bestimmte Teillasten (z.B. 20% / 50% usw.) ihrer Nennleistung entzogen. Ich habe bei einer amerikanischen Website aber Tests gesehen die anders gelagert waren, hierbei wurden die Netzteile nicht prozentual ihrer Nenngröße belastet sondern es wurde immer (annähernd) die gleiche Leistung entzogen, also z.B. 40W, 60W usw.
Ich hab hierbei Tests bei Seasonic-Netzteilen unterschiedlicher Größe aber vergleichbarer Baureihe gesehen bei denen die Ergebnisse anders aussahen als ich es erwartet hatte.
Es heißt doch immer daß kleinere Netzteile bei wenig Last effektiver sind als größere, hier war es aber so daß es so gut wie keine Unterschiede gab, sondern ein etwas größeres sogar minimal effektiver war als das kleinere Modell?

Ist das ne Eigenart von Seasonic-Netzteilen (siehe Belastbarkeit der 12V Schienen, oben) oder sind das Meßfehler oder was haltet ihr davon?

Interessates und schwieriges Thema. Die absolute Antwort hab ich auch nicht, aber mal sehen.

Mit der Effizienz abhängig von der 12V sehe ich genauso, und ich hab mir die gleichen Gedanken zu den Seasonic NT mit ihren 17A Schienen gemacht. Von der Logik her würde ich sagen, dass es bei den Netzteilen egal ist, welches NT man nimmt, die Effizienz dürfte immer gleich sein. Aber: es kommt auf den inneren Aufbau an, oft kommen die 2 Schienen aus der gleichen Quelle, und die steigt mit der Netzteilgrösse - also die Combined 12 V, und dann wäre ein kleineres Netzteil wieder effektiver bei niedriger last.

Ausgehend davon müsste man wohl, wenn man ganz penibel ist, erstmal die Netzteile aussortieren, die sich überhaupt als sehr effektiv erweisen, und dann sortieren, welches die schwächste 12V hat und sich dann den Innenaufbau anschauen.

Wenn ich mir die Infos in manchen Tests so anschaue hab ich den Verdacht daß sich die div. S12II und M12II Modelle (nicht M12D u. X-Serie) evtl. nur durch die Größe der Kondensatoren (Primär) und Kühlkörper unterscheiden und ansonsten halt die Leistungsbegrenzung der Sicherheitsschaltung anders eingestellt wird. Das würde dann ja evtl. tatsächlich heißen daß die größeren Netzteile nicht uneffektiver wären als die kleineren.
Gibt´s das auch bei anderen Herstellern?

Und was sind die besten kleinen Netzteile ?

Vielleicht kann Netzteilexperte Soulpain was dazu sagen.