Fragen zur Einrichtung eines Smartphones für Oma / best practice?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
370
Hallo Forum,

unsere Oma (7x Jahre) möchten wir jetzt doch mit einen Smartphone ausstatten.
Nur die die Basics sind geplant, telefonieren und hauptsächlich Kommunikation via WhatsApp, auch um Fotos zu schicken und zu empfangen. Ich hätte hier noch ein Redmi Note 8T 4G + 128GB rumliegen, was ich dafür verwenden könnte (mit Android Version 11). 4G sollte auch langen.

Als Provider würde ich fraenk nehmen, für 10€/Monat und würde das der Oma bezahlen.
Würde mir dafür einen 2. fraenk accout anlegen, das ist bei fraenk möglich.
fraenk habe ich schon seit einigen Jahren und bin damit sehr zufrieden. 10GB Traffic sollten auch problemlos ausreichen.

Aber wie mache ich das mit der neue E-Mail Adresse / dem neuen Google account am sinnvollsten?
Kann/soll ich mir eine zweites Gmail Konto anlegen?

Oder macht es mehr Sinn, ein komplett neues Gmail Konto für Oma anzulegen?

Werden von Google dabei irgendwelche Dokumente/Autorisierungs-Briefe an den Kontoinhaber per Post verschickt?
Es geht mir auch darum, dass ich alles hier bei mir zuhause in Ruhe einrichten kann und wir dann bei einem Besuch von Oma ihr nur noch das eingerichtete Handy überreichen können und ihr dazu ein bischen was zeigen und erklären. Und dann kann Sie loslegen mit WhatApp.

Oma wohnt leider nicht um die Ecke... Wenn sie dann Post von Google bekommt wäre das dann suboptimal, das verzögert dann alles etwas.

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert !?

Danke für jedes Feedback.
 
Sergeant123 schrieb:
Oma wohnt leider nicht um die Ecke... Wenn sie dann Post von Google bekommt wäre das dann suboptimal, das verzögert dann alles etwas.
Es gibt keine Post von Google. Auf sowas kommen echt nur die Deutschen...

Sergeant123 schrieb:
Oder macht es mehr Sinn, ein komplett neues Gmail Konto für Oma anzulegen?
natürlich

Sergeant123 schrieb:
Vielleicht denke ich auch zu kompliziert !?
ein bisschen...

Will Oma denn überhaupt ein Handy??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123
Sergeant123 schrieb:
Werden von Google dabei irgendwelche Dokumente/Autorisierungs-Briefe an den Kontoinhaber per Post verschickt?
Warum sollte Google Post schicken?

Für ein Google Konto braucht man weder Ausweis noch Post ident noch irgendwas.

Richte ihr ein eigenes Google Konto ein, fertig
Ergänzung ()

Sergeant123 schrieb:
Vielleicht denke ich auch zu kompliziert !?
Jop, das machst du 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123
Ich empfehle dringend die Installation eines Senioren Launcher mit wenigen großen Buttons und ohne Zugriff auf irgendwelche Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Christian1297
1. ich würde einen günstigen Prepaid Tarif suchen.
Congstar "Prepaid wie ich will" 1GB Datenvolumen für 2€ / 4 Wochen

2. Das Handy ganz normal über einen neuen und persönlichen Account einrichten

3. Installier Teamviewer auf dem Smartphone damit du später die Möglichkeit hast eine Fernwartung durchzuführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Ja, dann los! Richte am besten bei fraenk eine Drittanbietersperre für Deine Oma ein. Erstmaßnahme vor Inbetriebnahme.
Ergänzung ()

Ergänzungen:

Sergeant123 schrieb:
Redmi Note 8T 4G + 128GB
Das reicht für ihre ersten Start-Schritte und die erste Zeit danach ganz sicher mal aus.

Sergeant123 schrieb:
ein komplett neues Gmail Konto für Oma
Genau das. Notiere aber alle Zugangsdaten, und richte auch gleich eine 2FA mit sicherem Passwort für das Konto ein. Speichere das Passwort und 2FA-Wiederherstellungscodes sicher in einem Passwortsafe bei Dir (z.B. in KeePassXC).

Stell ferner den Playstore vor Übergabe des Smartphones so ein, dass Apps auch über eine mobile Datenverbindung (hier: fraenk) automatisch im Hintergrund aktualisiert werden, und nicht nur über WLAN. Stell außerdem sicher, dass Installationen von Apps aus Drittanbieterquellen abgeschaltet sind, deaktiviere die Werbung unter MiUI und pass ggf. die Energiesparoptionen für einzelne Apps an, die ständig im Hintergrund ausgeführt bleiben sollen.

Lass, sobald und insofern fraenk die Auslandstelefonie evlt. auch für Bestandskunden automatisch aktiviert haben sollte, diese umgehend wieder abschalten. Dies dient auch dem Kostenschutz für unerfahrene Nutzer.

Sergeant123 schrieb:
Würde mir dafür einen 2. fraenk accout anlegen, das ist bei fraenk möglich.
Vielleicht eher von der Freundschaftswerbung profitieren, dann gibt es 2 GB mehr Datenvolumen / Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und redjack1000
@Dr. McCoy
Danke für die hilfreichen Tipps!
Das mit der App Aktualisierung via Mobile Datenverbindung hätte ich z.B komplett übersehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben