Fragen zur Installatin von XP auf Raid0!

Eiswolf93

Ensign
Hi
Da ich meine erste samsung f1 320 gb kaputt ging und ich ersatz gekauft habe(gleiche Platte) hab ich raid0 geplant.Heute habe ich die ersetzte platte bekommen und ich hab mich ein bisschen eingelesen.

Im hand buch steht dass ich zuerst raid im bios einstellen muss und den den intel matrix store starten soll. Wo ich aber zum installieren von xp kam, hab ich den faden verloren!

Angeblich muss ich eine floppy disk erstellen um xp zu installieren. Wie soll ich das verstehen? Kann ich nicht einafch raid einstellen, formatieren und xp draufmachen? Ich hab kein floppy mehr und will nicht extra eins kaufen.

Was muss ich jetzt noch alles machen das alles funktioniert? Kann mir jemand schritt für schritt erklären, wie ich vorgehen soll?

mfg Eiswolf93

Wenn du WinXP installierst kommt irgendwann der Punkt "F6 drücken zum einbinden eines.... Treibers" (so ungefähr). Da musst du dann den Treiber deines Raidcontrollers installieren. Dafür brauchst du ja irgendein Medium was den Treiber enthält.

ToDo:

Festplatten einbauen
Raid im Bios einstellen
WinXP Installation starten
Treiber einbinden
Fertig

edit: meinste das RAID 0 ne so gute Wahl ist?

Moins!

Es gibt nur 2 Möglichkeiten bei XP. Entweder man bindet den Treiber per Diskette in die Installataion ein, nachdem man eben F6 betätigt hat. Oder man erstellt sich mit Nlite eine Windows CD mit integriertem Raid Treiber. Dann brauch man kein Diskettenlaufwerk. Für die erste Variante ist ein Floppy IMMER von Nöten. Da dir aber schon eine Samsung verreckt ist, ich würde es nicht machen. Gerade nicht mit Samsungs...

da steht ich brauch ein floppy geht das auch mit einem usb stick?

wenn ist dieser zeitpunkt genau? ist der während der hardware erkennung oder erst nach der partitionserstellung?

edit: ich will raid, weil ich habe noch ne externe platte, wo ich die wichtigen daten speicher. auf raid0 will ich nur spiele und xp draufmachen

Oder Du integrierst die Treiber mit nLite.

P.S. zu langsam :o

@Keksonator: Da war ich wohl kurz mal abgelenkt, und es hat bisl länger gedauert. ;)

Zuletzt bearbeitet: (P.S.)
USB geht dafür nicht. Auch kein USB Floppy. Entweder man hat ein stinknormales 3,5" Floppy oder es geht eben nicht, bzw nur die andere Möglichkeit mit Nlite. Das mit der F6 Taste steht ganz gross und breit am unteren Rand sobald die XP Installation startet. Einfach mal die Augen aufmachen. :p

Edit, @Mr.Grey, Nlite hab ich ihm ganz oben schon vorgeschlagen. ;)

Das einfachste ist wie oben geschrieben das Tool nLite.
Der Zeitpunkt ist während dem Laden der Installationsdatein - vor der Partitionierung. (steht dann auch für 5 Sekunden unten in der Leiste)
Und wie oben geschrieben würde ich auch kein RAID 0 einrichten...

edit: mist - zu langsam :D

so

ich hab das mit nlite kapiert, leider weiß ich nicht welcher der richtige treiber ist.

ich hab bei imsm->driver-->32-bit-->iaACHI.inf/-->iaStrore.inf

und noch marvell-->install-->amd64-usw. (whrscheinlcih nicht für mich^^)
-->install-->I386-->2 treiber

ich vermute dass es einer der ersten beiden ist.

mfg Eiswolf93

edit: ich hab jetzt einafch mal einen ausgewählt und dann kommt ne lange liste von hardware genauer SBs. was muss ich jetzt machen.

ich kann aus eine liste wählen oder reguläre pnp-treiber auswählen, dann wird die liste grau

Zuletzt bearbeitet:
Welches MB, bzw. welchen Chipsatz hast Du? Oder hast Du einen extra Controller?
klingt mir aber stark nach Intel. Und da bekommst Du auch die Treiber her.

a) PNP-Treiber gehen nicht, nur Textmode (steht glaub ich auch dabei wenn man die Augen aufmacht).
b) Du hast bestimmt schon mal von Deinem Controller gehört. Steht in der Anleitung vom Buch, ist ein ICH10R. Also wählst Du den ICH10R Raid-Treiber. AHCI bringt Dir wohl keine Punkte, das ist ein Non-Raid-Modi.

Aber ich frage mal so ganz nebenbei: Sind Dir 4-9% Mehrleistung den Aufwand den Du jetzt betreibst wirklich wert?

das klappt nicht mit nlite. ich krieg die daten nicht auf die cd und wenn ich eine brenne geht das auch nicht!

das blockt sich alles selber!

was soll ich tun

leih dir nen fdd aus... oder bestell eins online, benutz es und schicks innerhalb von 14 tagen zurück.

aber HisN hat recht, der von dir erhoffte Leistungsschub wird mit einem Raid 0 ausbleiben.

Ich hab ein neues problem:freak::freak:

ich hab es geschafft den raid treiber und xp auf eine dvd zu kopieren:D.

Ich hab jezt von der cd gestartet und hab auch das F6 srücken gesehen.:), ich drücke .....
nichts pasiert und er sucht die restliche hardware. wenn er fertig ist erkennt er keine gültige platte und will eine diskette haben, geht auch nicht.

Ist der treiber nicht richtig installiert oder was könnte es noch sein?

Wenn der Treiber auf der CD ist brauchst Du F6 nicht drücken (dazu muss er allerdings von Nlite mit in die Windows-Installation eingebunden werden) einfach raufkopieren bringt NULL Punkte da wird er nicht gefunden. Sobald Du F6 drückst wird eine Diskette erwartet.

Wenn er keine Festplatte findet, dann ist wohl der Treiber nicht geladen, oder?

ich erstelle noch mal ne dvd....

kann es daran liegen das ich ne dvd anstatt ner cd verwende?

Nein.

ich habs jetzt nochmal probiert und er hat jezt was erkannt, aber ich dachte dass bei raid0 aus 2 eine platte gemacht wird. Im partitonsmenü wird eine platte mit knapp 610gb angzeigt.

warum hab ich soviel oder hab ich mich mit "aus 2 mach 1" getäuscht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben