Fragen zur Intel Postville

Hoellenhorst

Ensign
Hallo CBler,

habe mir gestern eine Intel X25-M G2 Postville 80 GB bestellt und ein paar Fragen schwirren mir noch vor der OS Installation im Kopf herum. Auf der SSD sollen lediglich Windows 7 x64 Pro und Programme installiert werden, der Rest verschwindet auf einer HDD.

- Welchen Treiber soll ich für den Controller verwenden? Soll ich den Windows 7 Treiber, den Standart AHCI Treiber aus dem Intel Packet benutzen, oder das Intel Rapid Storage Packet benutzen? Ist die Intel SSD Toolbox nötig/empfeohlen?

- Eine SSD soll man ja nicht ganz befüllen. Heißt das ich soll 20% des Speicherplatzes unpartitioniert lassen, oder die SSD komplett partitionieren, aber dann eben so die 20% frei lassen?

- Unterstützt die aktuellste Firmware wieder Trim?

- Soll die Auslagerungsdatei auf der SSD bleiben, oder soll ich sie lieber auf die HDD legen?

Noch ein paar Daten von meinem Sys, falls ihr sie braucht:
Q6600
Gigabyte EP43 DS3L
4GB Ram

Bin noch etwas unerfahren auf dem Gebiet, is meine erste SSD ;)

Windows 7 AHCI Treiber verwenden wegen TRIM.
Vorsicht, bei der Chipsatzinstallation wird auch ein Intel AHCI Treiber darüber installiert, den dann wieder über den Geräte Manager manuell gegen den alten Microsoft Treiber "tauschen"!!

Kannst schon vollständig partitionieren, nur eben nicht 100% mit Daten füllen.

Welche Firmware ist denn drauf? -> Dann Google / Intel Seite / FAQs etc.

Theoretisch wär die Auslagerung auf einer zweiten HDD besser.
Aber habe ich persönlich damit nur probleme gehabt und Windows 7 hat dann selbstständig (!) nach einem Neustart eine 4GB Auslagerungsdatei wieder auf C gelegt und die manuell eingestellte nicht mehr verwendet.
-> Probieren und beobachten ob auf C wieder eine Pagefile.sys erstellt wird.

Hab grad mal geschaut, der MS Treiber wäre dann wohl der "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller".

Zur Firmware Frage: Hab die SSD noch nicht, kommt erst diese Woche. Ich wollte mir nur schonmal vor der Windowsinstallation informieren. Hatte eigentlich vor gleich die neuste Firmware aufzuspielen.

Mein Kardinalfehler:

Hab die anderen Platten beim istallieren drann gelassen... auf einer war eine alte Windows installation... die hat er just mit der Win7 installation verquickt... Bootsektor oder so ist jetzt auf der alten Festplatte.
Problembehebung nur recht aufwändig, bzw. sauber nur mit einer Neuinstallation möglich...
:(

Also am besten alle anderen Platten bei der installation abhängen.
Zu den anderen Dingen haben meine Vorredner alles gesagt.

Hallo Leute!!!

Habe hierzu auch mal ne frage, bin auch am überlegen mir eine intel postwille 80Gb zuzulegen, meine frage währe ,zurzeit verwende ich eine samsung Hdd als systemplatte mit win 7 home premium als 64 bit habe ein backup von meiner platte gemacht, wenn ich diese jetzt gegen eine ssd tausche win 7 neu installiere und dann das backup zurück spule auf die ssd funzt das????????, damit erspare ich mir nämlich alles mögliche neu zu installieren

p.s. win 7 ist recht neu bei mir drauf

danke für die antworten

Theoretisch is das schon machbar, einfach die alte Partition, wenn machbar, auf die entsprechende Größe bringen und clonen. Halte es aber für wesentlich sauberer Win 7 neu aufzusetzen.

Du hast mich falsch verstanden, win 7 installiere ich neu danach intalliere ich acronies und spiele mein backup was ich gemacht habe wieder ein.

Sorry, hab ich irgendwie überlesen :D
Wenn du dein Image zurückspielst überschreibst du eigentlich deine vorhandene Win 7 Installation, dann kannst du dir die frische Installation auch sparen. Du kannst es natürlich auch auf ne zweite Partition zurückspielen, dann hast du aber wahrscheinlich 2 x Windows im Bootmanager. Deine Programme werden dann auch nur mit dem Windows vom Backup funktionieren, zumindest die mit Registryeinträgen.
Mach die dir lieber einmal die Arbeit, sonst musst du sie am Ende zweimal machen.

Stehe vor der selben Anschaffung, also Intel X-25M G2 + Windows 7

Um das nochmal zusammenzufassen:

1. Alte HDD abklemmen, SSD anschl. und im Bios AHCI aktivieren (hat das auswirkungen auf den Trimm-Befehl?)

2. SSD auf neuestes Bios prüfen evtl. updaten.

3. Windows 7 installieren.

4. Alte HDD als 2. Laufwerk wieder dranklemmen (geht das so wenn AHCI aktiv ist?)

-Sehe ich das richtig das ich bei W7 nicht die Intel-Toolbox instal. darf das sonst der "Windows Trimm-Befehl" nicht mehr funzt !?

-Wenn AHCI aktiv ist wird totzdem automatisch der "Windows-Trimm-Treiber" inst. ?

Habe den Antary Blog gelesen, zu den Fragen aber nix gefunden.

BenNie schrieb:
Um das nochmal zusammenzufassen:
1. Alte HDD abklemmen, SSD anschl. und im Bios AHCI aktivieren (hat das auswirkungen auf den Trimm-Befehl?)
2. SSD auf neuestes Bios prüfen evtl. updaten.
3. Windows 7 installieren.
4. Alte HDD als 2. Laufwerk wieder dranklemmen (geht das so wenn AHCI aktiv ist?)
Antworten:
  1. Nur richtig, sofern die SSD bereits die aktuelle Firmware geflasht bekommen hat.
    Die SSD sollte am besten am ersten SATA-Port angeschlossen werden
    Das Aktivieren von AHCI ist in jedem Fall sinnvoll, jedoch nicht zwingende Voraussetzung für die Weiterleitung des Trim-Befehls.
  2. Eine SSD hat kein BIOS, sondern eine Firmware. Wenn die SSD noch keine aktuelle Firmware hat, solltest Du sie nicht im AHCI-, sondern im IDE-Modus flashen (d.h. also: erst danach im BIOS die SATA Controller auf "AHCI" umstellen).
  3. Richtig.
  4. Richtig. Solange auf der Festplatte kein Betriebssystem installiert ist, gibt es wegen des AHCI-Modus kein Problem.

-Sehe ich das richtig das ich bei W7 nicht die Intel-Toolbox instal. darf das sonst der "Windows Trimm-Befehl" nicht mehr funzt !?
Das siehst Du falsch. Die Intel SSD Toolbox beeinflusst den Trim-Befehl nicht. Die Intel SSD Toolbox wird jedoch nicht zwingend benötigt, wenn das Betriebssystem Win7 (32bit oder 64bit) ist und der Win7-eigene IDE- bzw. AHCI-Treiber genutzt wird.

-Wenn AHCI aktiv ist wird totzdem automatisch der "Windows-Trimm-Treiber" inst. ?
Ja. Solange Du keinen AHCI-Treiber eines Chipsatzherstellers installierst, wird automatisch der Win7-eigene AHCI-Treiber von Microsoft verwendet, und der unterstützt den Trim-Befehl.

@ BenNie:

Die Aussage in den von Dir verlinkten Seite bezieht sich auf das Flashen der Firmware. Dieser Vorgang sollte im IDE-Modus erfolgen, um Probleme zu vermeiden.

Wenn es jedoch um die Win7-Installation auf die SSD geht, ist in jedem Fall der AHCI-Modus zu empfehlen (bessere Performance als im IDE-Modus, HotPlugging"-Unterstützung etc.).

Besten Dank, damit komm ich erstmal klar !

Was ist wenn ich jetzt die Chipsatztreiber von Intel für Windows 7 auf meinen Asus P5Q
installiere. Überschreibt der dann den Windows AHCI Treiber und ich hab keinen Trimm mehr ?

Oder sollte ich auf die Chipsatz Treiber von Asus/Intel verzichten und nur die von Wondows nutzen ?

BenNie schrieb:
Was ist wenn ich jetzt die Chipsatztreiber von Intel für Windows 7 auf meinen Asus P5Q
installiere. Überschreibt der dann den Windows AHCI Treiber und ich hab keinen Trimm mehr ?
Da es sich bei Intel's Chipsatz-"Treibern" nur um reine Text-Dateien mit der Erweiterung ".INF" und nicht um echte Treiber handelt (das sind Dateien mit der Endung ".SYS"), kannst Du mit der Installation dieser "Treiber" auch keinen echten Treiber wie den AHCI-Treiber von Microsoft (MSAHCI.SYS) überschreiben.
Auf den ersten Blick in den Gerätemanager sieht es jedoch so aus, denn einzelne INF-Dateien des Chipsatz-"Treiber"-Pakets benennen den vom MS AHCI-Treiber verwendeten Controller um. Das ändert jedoch nichts daran, dass dieser Controller trotz der Namens-Änderung weiterhin den ursprünglichen Treiber (z.B. MSAHCI.SYS) verwendet.
Fazit: Am AHCI-Treiber und damit an der Trim-Unterstützung ändert sich durch die Installation der Intel Chipsatz-"Treiber" nichts.

Oder sollte ich auf die Chipsatz Treiber von Asus/Intel verzichten und nur die von Wondows nutzen ?
Du brauchst überhaupt keine Chipsatz-"Treiber" zu installieren, sofern nach der Installation von Win7 kein "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager aufgeführt ist (was jedoch bei Systemen mit einem Intel ICH Chipsatz ohnehin nicht zu erwarten ist).

Stehe vor der gleichen Problematik, die Postville ist gestern angekommen. :)

Wie kann ich denn die Firmware auslesen und ggf updaten bevor ich Win7 installiert habe?

Everest liest die Firmware jeder HDD einwandfrei aus. Ansonsten sollte das Flash-Tool von Intel auf jeden Fall auch vor dem Flashen prüfen, welche Firmware installiert ist.

Wie soll ich aber Everest ausführen ohne Win? Hab momentan nur Ubuntu von CD, könnte es damit auch funktionieren?

Nein Everest läuft nur unter Windows. Du könntest die Platte an nen anderen PC hängen und dort Everest starten.
Alternativ evtl. ne BartPE CD von nem Freund ausleihen oder kurz Win XP installieren.