Fragen zur Kfz-Steuer und Kfz-Versicherung

SmartGirl

Maskottchen
Hi Jungs,

Frage1: Wonach richtet sich die Höhe der Kfz Steuer? Nach dem Hubraum, oder nach der PS Zahl?

Frage2: Wonach richtet sich die Höhe des Beitrags der Versicherung? Wenn ich mir heute ein neues Auto kaufe, kostet mich die Versicherung dann genauso viel wie bei meinem alten?!

Ich meine auf der ADAC Seite gab es mal so ne nette Liste in der man sich sämtliche Autos aufrufen und zumindest kontrollieren konnte ob das eine Auto teurer als das andere ist.

Wäre wirklich lieb wenn ihr mir ne Antwort dazu geben könntet!

Danke schön! :D

moin smartgirl,

1. nach dem hubraum.......leider :D

2. der beitrag deines autos zur versicherung richtet sich nach der PS Zahl und der "schadenshäufigkeit". ein modell mit weing unfällen ist also billiger als ein "heizer" auto (beispiel: der alte golf gti....war unendlich teuer....).

gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: Nach Hubraum

Frage 2: Höhe des Versicherungsbetrages richtet sich nach der Art, wie Du versichert sein willst (Voll- oder Teilkasko mit oder ohne Selbstbeteiligung), danach in welchen Tarif dein Auto eingestuft ist und natürlich nach dem SFR. (SFR=schadensfreie Jahre Rabatt). Als Führerscheinneuling bist du in SFR 0. Erhöht sich um 1 pro Jahr, sofern man unfallfrei fährt. Normalerweise meldet man dann aber das KFZ auf einen der Elternteile an, das kommt im Normalfall um einiges billiger.

Hoffe mal dich hat's weiter gebracht. :D

Hi SmartGirl!

Die Kfz-Steuer hängt nicht nur vom Hubraum ab, sondern auch von der Schadstoffklasse. Du zahlst den festgelegten Kfz-Steuersatz dann pro angefangene 100 ccm Hubraum. Bereichnungshilfen gibt es z.B. hier oder hier.

Ciao, Tiguar

Zurück
Oben