Fragen zur richtigen Benutzung des Equalizer

  • Ersteller Ersteller Wiggum
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wiggum

Gast
Hallo,

ich benutze meinen PC zum Musik hören.

Soundkarte -> Realtek HD Audio (Onboard)
Anlage -> Speed Link Gravity 2.1Sound System
Player -> foobar2000 0.9.5

Über den Treiber meiner Soundkarte habe ich Einstellungen am Equalizer vergenommen mit denen ich soweit auch zufrieden bin, doch der foobar2000 besitzt auch einen eigenen Equalizer und ich frage mich ob es nicht besser wäre (Klangqualität) den Equalizer im Treiber zu deaktivieren und den foobar2000 Equalizer zu nutzen...

Falls dies der Fall sein sollte suche ich noch nach einer Erklärung des foobar2000 Equalizers denn dieser ist ganz anders aufgebaut als der im Treiber zumal ich dort auch fertige Profile habe (Metal, Techno ect.)
 
ich würde den des treiber nutzen. da man da immer das dann gewöhnt ist und sich jeder player gleich anhört

ich hab z.b. bei meiner xtreme music im EQ was eingestellt und in 2 playern ( winamp und xion) der EQ im xion player reist da einiges raus je nach musikgeschmack. bei mir z.b. hört sich das beim xion viel geiler an als beim winamp. würde aber gern winamp benutzen^^

ich meine natürlich voreingestellte EQ profile. da ich viel verschiedene musik höre. von house über techno bis zu alternative da is alles drin.

das mir selber im EQ einzustellen is mir zu viel aufwand und cih kann mich nie entscheiden^^ mal hört sich das geil an mal das andere


wenn du aber bei deinem foobar bleibst kannste ja auch da was einstellen
 
hat foobar mehr regler, wo du die einzelnen frequenzbereiche regeln kannst, als der im treiber?

also es kommt immer drauf an, wofür du deinen rechner am meisten benutzt. wenn du z.b. viel musik musik hörst, denn würde ich das eher im player einstellen und den treiberequalizer normal lassen. wenn du allerdings viel skypest oder so, denn würde ich falls es sich kagge anhören sollte im treiber was verändern.

ich habe allerdings noch einen extra Equalizertool, mit 2x 15 reglern, das ist wenn man öfters musik macht schon von vorteil, weil man dort auch die sehr tiefen frequenzen (20, 35, 50, 75, 120, 160Hz) unabhängig voneinander regeln kann, was sehr viel bringen kann.

wichtig ist aber, das man nur einen Equalizer benutzen sollte, weil es sich sonst noch beschissener als ohne anhören kann.
 
Ja, der foobar hat mehr Regler.
Ich benutze den PC nur zum Musik hören und zocken (kein Teamspeak ect.)
 
Hi Wiggum, wichtig ist der persönliche Geschmack. Wenn du mehrere Player im Sys hast solltest du wirklich nur den Equalizer des Treibers benutzen und die der Player deaktiveren.
So hast du nur eine Schaltzentrale für deine Klangeinstellung und das ganze hin und her regeln mit den anderen Playern entfällt. Allerdings sind die meisten meisten sogenannten
Equalizer, egal von welchem Treiber oder Player, eher schlechtere Frequenzbandverbieger die den Namen Equalizer nicht verdienen. Sind eher bessere Klangsteller.

@Hurrycan, auf welches Tool bezieht sich das: ich habe allerdings noch einen extra Equalizertool, mit 2x 15 reglern, das ist wenn man öfters musik macht schon von vorteil, weil man dort auch die sehr tiefen frequenzen (20, 35, 50, 75, 120, 160Hz) unabhängig voneinander regeln kann, was sehr viel bringen kann.

Wäre vlt. nett mal zu posten um welches Tool es sich handelt, denn ich mag diese beigegebenen equ´s auch nicht so sehr.

MadeyeFrank läßt grüßen :king:
 
das tool heist ekulizer

hat ein bekannter vor 4 jahren mal geschrieben^^
 
Zurück
Oben