Fragen zur SSD und HDD nach dem einbau

Chaiiin

Lt. Commander
Hi Leute

Ich hab mir eine Crucial m4 64gb eingebaut auf der ich jetzt win7 installiert hab und nach nem Guide alles soweit eingestellt habe. Ich hab jetzt im Pc noch 2 HDD's auf denen auch windows 7und ein paar spiele und programme drauf sind ( kreuz und quer :S )

Kann ich die Betriebssysteme einfach drauf lassen oder besser: Kann ich die löschen ohne meine Daten zu verlieren also nur das BS weg?

Wieso kann ich meine spiele und programme von den HDD's nicht mehr starten? (fehlermeldungen und fehlende dateien bsp. *.dll)

Wie krieg ich jetzt z.B. meine Favoriten bei Firefox von der HDD auf die SSD?

Wieso sieht das bei mir so aus ? Ich hab doch nur 3 Datenträger verbaut.

Ich würde gern,
die SSD fürs BS und ein paar programme (Antivirus etc.) benutzen.
Die 1TB HDD für Spiele bilder etc. benutzen.
Und die 250gb HDD als sicherung benutzen.
Wie soll ich das am besten machen?

Woher weiss ich ob TRIM aktiviert ist?

Ich glaub das wars erst mal ^^

Danke schon mal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
TRIM sollte unter Win7 automatisch aktiv sein, sofern es die SSD unterstützt (Das tut deine!)

C: und D: sind deine SSD, wobei 2. Partition die von Win7 automatisch erstellte Startpartition ist.
Entferne am besten im Gerätemanager den Laufwerksbuchstaben dafür, damit du nicht auf die Idee kommst daran rum zu spielen ;)

E: und G: sind deine alte Startpartition und (vermutlich) dein altes Win 7. Kannst du beide löschen bzw. zu einer Partition formatieren.
Bevor du dein altes Win7 löscht, sichere dir deinen Profilordner, da hier Programmeinstellungen, z.B. deine Firefox Lesezeichen gesichert werden.
Und ja die meisten Spiele wirst du neu installieren müssen. Auch heir musst du nach den Savegames schauen und die ggf. an den neuen Speicherort kopieren.

Grundsätzlich hättest du dir aber VOR der Neuinstallation Gedanken über Sicherung machen sollen.
Wenn du jetzt deine alte Win7 Partition schon gelöscht hast ( so sieht es zumindest aus wenn G: das war), wird es schwierig

die 99mb partionen die du siehst, erstellt windows bei eine neuinstallation. allerdings macht er diese auch "unsichtbar", du siehst diese wahrscheinlich jetzt im sys, weil dein altes windows auf der platte ist, welches aber zur zeit nicht läuftz(anderes windows als auf der platte geladen, oder windows neu installiert ohne die alte instl. zulöschen.

dein spiele starten nicht mehr aus 2 gründen.

1. die reg einträge fehlen, da die spiele auf ein anderes windows betriebssystem inst. worden sind, und die benötigten reg einträge in einer anderen win instl. liegen.
2. weil dein festplatten buchstabe sich geändert hat durch platten ein/ausbau

zu 2. Spiele in der verknüpfung die start datei neu zuweisen, und den laufwerksbuchstaben (wo sich das spiel befindet) ändern.

deine favo bekommst du wieder in dem du auf der alten windows platte in den windowsordner gehst----benutzer-----*deinbenutzername*. am besten kopierst du den ganzen ordner (benutzername) denn dann hast du deine fav sowie "alle" gespeicherten dokomente sowie save game stämde wieder
so wie ich das sehe hattest du win vorher auf eine hdd laufen, und hast jetzt eine ssd verbau wo du win drauf hast. das win eine 100mbgrosse partion erstellt ist normal. bei fragen einfach eine pn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Spielstände findest du meist unter C:/deinname/Dokumente,aber um ne Neuinstallation kommst du wohl nicht rum.Ich würde alle Savegames,Bilder,Videos etc. auf ne externe packen oder brennen und bei der Gelegenheit neu formatieren,hab ich jedenfalls nach Einbau meiner M4 gemacht.Um zu wissen ob Trim aktiv ist,und für Benchmarks, kann ich dir AS SSd Benchmark empfehlen.

Vieleicht auch so ausgedrueckt: Wenn du Dinge installierst, dann landet nicht nur im Zieldirectory des Programmes was, sondern auch an verschiedenen Orten auf der Systemplatte ... die erwaehnten Registry eintraege, gmeinsam genutzte System DLLs usw. Daher kannst du nicht einfach irgendeine Platte an ein System haengen und von dort noch weiterhin Zeug starten. Ausnahme sind Programme, die wirklich nur ihr eigenes Directory brauchen (portable Versionen fuer Sticks oder kleine Sachen, die nur aus einem .exe etc bestehen).

Da kommste nicht um eine Neuinstallation der Programme rum. 64 GB ist nicht allzuviel fuers System und Programme. Spiele wuerd ich nur auf deine Festplatten installieren bei der SSD Groesse, so wie du das vorhattest.

Die Firefox Lesezeichen: Die liegen glaubs zB als Backup .json Datei im alten C:\Windows\<deinenutzername>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\irgendwas.default. Evtl nur sichtbar, wenn du in den Ordneroptionen die Ausblendung von versteckten Ordnern sichtbar machst. JSON Dateien kann man in der Lesezeichenverwaltung von Firefox importieren.

Und: Sollten die Systemreservierten 100 MB nicht unsichtbar sein?

Zuletzt bearbeitet:
was spiele angeht hatte ich in den letzten jahren selten bis gar nicht probleme diese ohne neuinstallation zu spielen
höchstens die savegames waren weg bzw. mussten erstmal wieder in den windows profilordner zurückgesichert werden

die von blizzard laufen im prinzip out of the box (starten und glücklich sein)
wc3 machte (früher?) wegen einem fehldenden registry eintrag beim patchen ärger, war aber schnell von hand behoben - und lief ansonsten einwandfrei

spiele die in steam sind, werden eh alle erneut "installiert" - ganz ohne erneuten download, nur die registry/drm geschichten die für die entsprechenden spiele nötig sind, startet steam selbstständig

generell wird das problematischste aber die rechteverwaltung durch ntfs sein, wenn die lese/schreibrechte der alten windows installation der neuen unbekannt erscheinen und die spiele/programme erstmal in ihren programmverzeichnissen keine daten einlesen können

Danke für die Antworten. Also ich hab all meine daten noch und werd jetzt alles ordnen/zusammenfügen.

Das mit der systemreservierten ist doch normal unsichtbar wie bekomm ich das weg so das die 1.hdd den laufwerksbuchstaben 'D' hat ?

Wie ist das bei ssd's mit dem formatieren? Muss ich da was beachten wenn ich z.B win7 neuinstallieren würde ? Oder einfach ganz normal wie auch bei ner hdd?

Gibt es programme die man nicht auf ne ssd installieren sollte? Also jetzt auf die haltbarkeit der ssd bezogen, nicht der grösse!

Hm, versuchs mal mit der Datentraegerverwaltung von Windows? Da kann man auf jedenfall die Buchstaben aendern, ob man die Partition unsichtbar machen kann... k.A.

Wenn du die SSD durch Windows beim Installieren von W7 formatieren laesst, laeuft das wie bei jeder HD. Beim sonstigen Formatieren muss man darauf achten, dass der Partitionsanfang zumindest der ersten Partition (?) exakt auf irgend ner Grenze liegt ... frag nen Profi :) Wenn dem nicht so ist, leidet die SSD Performance und Lebensdauer. Ob alles ok ist, kann man zb mit dem AS SSD Benchmark sehen, der meldet das in rot oder gruen. Ansonsten ist nichts zu beachten ... fuers Betriebssystem benimmt sich die SSD wie eine xbeliebige HD, gilt auch fuers BIOS mit den HD Reihenfolgen usw. Installieren kannste alles ... Defragmentierer brauchste ned, Windows behandelt die SSD von Haus aus richtig, so wie ich hoere.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben