Fragne zu WMN - Wireless Mesh Network (Cisco)

Flo0

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
257
Hallo CB-Community,


eigentlich ist der Bereich nicht ganz treffend, da es sich nicht um ein Heimnetzwerk handelt.

Hat hier jmd bereits Erfahrungen mit Wlan-Mesh Netzwerken auf Cicso Basis bzw Schulungen gemacht?

Mir geht es darum das im IEEE 802.11s festgelegt wurde das das Routing auf MAC-Ebene stattfindet.
Findet dieser Standard auch bei den Cisco Mesh-Netzwerken seine Nutzung? Wenn ja ist dann weiterhin ein Wlan-Controller erforderlich?

Das wäre so das erste was mir unter den Nägeln brennt. Das Thema Mesh ist rein durch Internet Rechereche ein recht kniffliges Thema - zumindest habe ich bis jetzt noch keine Quellen gefunden die alles Detailiert beschreiben würden.

Ich hoffe die CB-Com kann mir wieder mal aus der Patsche helfen.

Danke im voraus.

mit freundlichen Grüßen
Flo0
 
Vielen Danke für die Info - da steht schon einiges drin, was leider dazu beiträgt mich mehr zu verwirren^^
Der Accesspoint-Typ der bei uns eingesetzt wird ist nichtmal in dem Guide aufgelistet.

Es handelt sich um einen AIR-LAP1142N und dieser hat lt. datasheet nicht einmal den Frequenzbereich von 4.9-5.8 GHz für die zusätzliche Wireless Anbindung.

Das Problem ist das ich keine Rückmeldung der Abteilung auf Anfragen bekomme, ich jedoch ein paar Informationen für meine Projektdokumentation brauche.
 
LAP1142 haben doch auch ein 5GHz-Interface, das ist doch der 802.11a-Standard. Die LAP1141 haben nur das 2,4GHz-Interface (b/g/n), d.h. die müsten Backhaul und Clients auf dem selben Interface fahren.

Diese PDF http://www.cisco.com/en/US/docs/wireless/controller/7.0MR1/configuration/guide/cg_mesh.pdf führt die 1140-Serie auch auf.

Mesh per Cisco WLC hatten wir mal als Notlösung für eine temporäre Abdeckung. Ist aber auch wirklich nur als Notlösung geeignet, da die Performance einfach stark leidet.
 
Ok das macht natürlich sinn.

Gibt es eine Alternative zu Mesh per Cisco WLC? Ich weiß leider nur nicht ob unsere Mesh-Testnetz über einen WLC läuft, da es sich um Cisco AP's handelt war das mein erster Gedanke, jedoch gibt es bei uns keine Performance Probleme. Wie gesagt das einzige was ich (noch) kenne wäre das 802.11s das Herstellerunabhängig funktionieren soll.

mfg Flo
 
In den Data Sheets der Cisco Controller wird der Standard nicht aufgeführt, also müsste man davon ausgehen dass das Cisco Mesh etwas proprietäres ist und 802.11s nicht unterstützt wird.

Da ihr LAP-1142 habt, ist eigentlich anzunehmen dass die über einen WLC laufen, das L steht für Lightweight und bedeutet ja dass im Auslieferungszustand nur die Basisfirmware drauf ist, die nach Einschalten des APs im Netzwerk erst mal nach einem WLC sucht, um von ihm die aktuelle Komplettfirmware und Konfiguration zu bekommen. Die autonomen Geräte heissen nur AP-1142usw, ohne das L. Man kann aber durch Wechsel der Firmware aus einem Lightweight einen Autonomen Accesspoint machen und umgekehrt, also ist die Bezeichung der Gerätes nur dann zuverlässig, wenn eure IT nicht die Geräte umgeflasht hat, weil zum Beispiel statt APs LAPs gekauft/geliefert wurden.

Eine Alternative? Was wollt ihr denn überhaupt machen? Mesh mit den APs ohne das proprietäre Cisco-Mesh?
 
Cisco nutzt AWPP (Adaptive Wireless Path Protocol). Is nen proprietäres Protokoll und nicht zu 802.11s kompatibel. Die Berechnung des Routing-Pfades ist z.B. ein völlig andere:
802.11s
AWPP
 
Zurück
Oben