Frakturschrift (hier Sütterlin) mit OCR scannen + übersetzen. Welches Progamm?

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.589
Hallo,
ich möchte gern ein paar alte Dokumente übersetzen lassen.
Diese sind in Fraktur geschrieben.
Ich kann zwar etwas entziffern, aber eben nicht alles.

Auf der Suche nach einem OCR Prgramm mit ich auf Abbyys Finereader 7 in der Spezialedition ABBYY FineReader OCR XIX gestossen.
Ich würde mir diese sogar kaufen, allerdings kann man sie nicht mehr erwerben.

Alle nachfolgenden Abbyys haben diese Fraktur Schriftarten für OCR nicht mehr.


Eine andere Möglichkeit, giong aber auch nicht. In dr ANleitung steht etwas von einer Anwendung,gibts in dem Paket aber so nicht.
Andere Methode, klappt aber nicht. Da fehlt die Anwendung


Also eine Frage in die Runde:
  • Kennt ihr ein gutes Programm, das dass kann?
  • Können "normale" Programme wie Abbyy oder Word,Adobe etc mit OCR Fraktur ausgestattet werden? Habe dazu nichts gefunden.
  • Kennt jemand einen halbwegs professionellen Übersetzungsservice?
 
Ich habe vor einiger Zeit selbst nach einem ähnlichem Programm gesucht und leider nichts brauchbares gefunden. Das Abby Onlinetool ist für gedruckte Texte ja ganz nett, aber handschriftliche Texte hat er bei mir nie erkannt.
 
Zurück
Oben