Frame drops ingame durch neu eingebauten Lüfter ?

Kindelein

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen ich brauche echt einen rat.

Ich habe mir heute einen neuen CPU Kühler eingebaut den Alpenföhn Ben Nevis und vorher hatte ich einen standart Box Kühler. Der sehr sehr Laut war. Ich bin ein riesen fan von League of Legends und seit dem ich den Alpenföhn drinne habe wird der PC sehr heiß und ich bekomme im Laufe des spiels Fps Drops was sehr nervig ist. Normaler weise liegt meine Fps Anzahl bei 90-100 und im laufe des spiels 20-30. Jedenfalls war das bei dem Box Kühler nicht.
Ich habe schon etliches versucht wie im Bios die prozente mit der temperatur zu regeln. Hat irgendwie nix gebracht und habe wieder auf standart zurück gestellt. Ich weiß mir selber nicht zu helfen.

Falls das wichtog ist meine Hardware ist:
AMD A10 7850k
Radeon R7
SSD
Asus Motherboard FM2+
1TB Festplatte
8 GB RAM

Mit freundlichen Grüßen

Kindelein

Mach mal ein Foto der Montage und vom PC Innenleben.

Kindelein schrieb:
… seit dem ich den Alpenföhn drinne habe wird der PC sehr heiß …
Und dieses ´sehr heiß´ hast Du wie gemessen?

Hast du die Schutzfolie vom Kühler abgezogen?
Die Wärmeleitpaste aufgetragen?

Nicht korrekte Montage nach der Beschreibung. Wird der Kühlkörper denn warm?

Montage evtl. fehlerhaft. Nochmal demontieren und schauen ob a) die Schutzfolie abgemacht wurde und b) Wärmeleitpaste drauf ist.

Also Montiert ist alles richtig es ist weder noch die schutzfolie drauf noch habe ich die wärmeleitpaste vergessen. Naja er wird ca. 60 Grad heiß habe ich jedenfalls im Bios gelesen. Sie Standart Lüfterkurve geht erst ab 35 Grad hoch. Liegt es vielleicht daran ? Ich habe wirklich mull ahnung.

60 Grad bereits im BIOS? das klingt irgendwie nicht richtig

60 Grad im BIOS sind nicht unbedingt heiss, da dort noch keine Energiesparmaßnahmen greifen kann es wärmer sein.

Besser wäre natürlich die Temperaturen zu wissen wenn es ruckelt also per MSI Afterburner und Overlay / Rivatunerstatisitic Server oder CoreTemp oder Aida ... dann weis man genau woran es liegt.

Es ist so das der CPU 60 Grad beträgt und das Mother Board 50 Grad.
Ich hatte bis gestern noch das Programm Al Suite 3 da ist es ebenfalls möglich die geschwindigkeit in Turbo und leise zu machen aber ich habe ja nichz das problem das er laut ist sondern erst im spiel nach einiger Zeit meine Fps anzahl sinkt.

Wann hat DIE CPU 60 Grad ? ( Die CPU ist weiblich )

Also wenn ich nach meinem Game ins Bios gehe beträgt die CPU 60 Grad

Ich habe es jetzt mit MSI afterburner nochmal getestet und die frame drops sind weg irgendwie und die Temperatur liegt bei 40 Grad beim Spielen
Ergänzung ()

Habt ihr vielleicht noch tipps die wie man die Fps anzahl steigern kann durch diverse Einstellungen außer halt die Grafik runter zu schrauben ?

Kindelein schrieb:
Ich habe wirklich mull ahnung.
aber da drängt sich die frage auf:
was machen deine finger dann im pc?

edit: wenns jetzt läuft, lass es.
die plattdorm (fm2+, 7850k) ist halt ned das potenteste. wars auch ned, als es aktuell war

Zuletzt bearbeitet:
Läuft denn der Lüfter? Bzw. hast du den Lüfter auch richtig angeschlossen?

Kindelein schrieb:
Habt ihr vielleicht noch tipps die wie man die Fps anzahl steigern kann durch diverse Einstellungen außer halt die Grafik runter zu schrauben ?
Auf kurz oder lang wirst du nicht drum herum kommen, dir mal wieder ein neues System zu kaufen.
Evtl. kannst du nach Zen2 Release nach einem Bundle aus B450, 2600, 480/580, 450W, 16GB DDR4 3000 gebraucht Ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, was du von der Hardware, die Du derzeit hast - erwartest.
Da musst Du nachlegen wenn Du mehr willst, entweder wie im Posting #16 beschrieben mit gebrauchter Hardware zum günstigen Preis, oder Du wartest noch ab bis AMD die Ryzen 3. Generation released gegen Mitte dieses Jahres.

Kindelein schrieb:
Habt ihr vielleicht noch tipps die wie man die Fps anzahl steigern kann
Im Grunde halt neue Hardware, denn deine Plattform ist nun mal eher weniger für Gaming geeignet. Der FM2+ Sockel war halt eher für Office, Multimedia, Internet gedacht und nicht für Gaming.

Zurück
Oben