• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Low Fps und Fps-Drops Ingame: dazu Fehlermeldungsspam in der Konsole

Freakhunter35

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

seit ca. 2 Wochen habe ich extreme FPS-Drops bzw. Low-Fps im Matchmaking. Statt normalen 300 FPS im Matchmaking habe ich im Moment so an die 200 im Deathmatch und 100 im Matchmaking teilweise mal etwas mehr und dafür dann aber mit mehr Drops insbesondere, wenn mehrere Gegner da sind. In der Konsole kommt dabei Permanent diese Fehlermeldung gespamt:

SteamNetworkingSockets lock held for 8.1ms. (Performance warning.) ServiceThread,PostConnectionStateUpdateForDiagnosticsUI
This is usually a symptom of a general performance problem such as thread starvation.
SteamNetworkingSockets lock held for 15.8ms. (Performance warning.)

Ingame wirds dann teilweise immer schlimmer (30-60 FPS) und ich habe so 2-3x im Spiel massivste Lags, wo kurz nichts mehr geht.

Wenn ich nicht Ingame bin kommen folgende Fehlermeldungen:
"PNG load error Interlace handling should be turned on when using png_read_image"
"DispatchAsyncEvent backlog, failed to dispatch all this frame. 127 of 494 remaining"

In anderen Spielen habe ich keine Probleme nur mit CS. Habe bisher vergeblich nach einer Lösung gesucht. Alle Tipps die für mehr FPS sorgen sollten haben nicht funktioniert. Neuinstallieren ohne alle Settings zurückzusetzen hat auch nichts gebracht. Inzwischen habe ich über eine Woche versucht irgendwie was zu fixen aber es hat nichts geholfen. Habe leider auch nicht so wirklich viel Ahnung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich weiß leider nicht genau welche Informationen ihr noch braucht:

AMD-Ryzen 7 2700 Eight-Core Processor
NVDIA GTX 1650
Internet ist ne 50k von Telekom und hängt am Kabel laut Speedtest kommt auch die Leistung an

Hoffe ihr habt eine Idee, falls ihr noch mehr Infos braucht lasst es mich einfach wissen.

Grüße und vielen Danke im Voraus!
 
Lass den hier mal laufen und posten den Ergebnislink https://www.userbenchmark.com/
Die ersten paar Fehler weißen dich nur auf dein Performanceproblem hin wenn ich das richtig interpretiere das ist also Symptom und nicht Ursache.
Multithreading ist an in CS und du hast dir das auch nicht mit irgendwelchen Startoptionen oder der Config verbastelt?
 
Irgendwelche Graka Treiberupdates gemacht? Ich musste in letzter Zeit sehr viele Treiber auslassen weil ich oft solche Drops in unterschiedlichen Spielen und andere Probleme in diversen Anwendungen wie Videowiedergabe und Youtube hatte. Die Treiber Qualität war schon mal wesentlich besser. (ich brauch keine Hinweise von Nutzern das sie das Problem nicht haben, ich habe es und es liegt nachweislich am Treiber (der letzte Hotfix läuft zum beispiel mal wieder ziemlich gut)
 
@Stormfirebird hier der Link:Benchmark
Multithreading war deaktiviert, habe auch da einiges umgestellt in den Settings (fast alles von mittel auf low runter). Ich habe es jetzt wieder aktiviert und schaue gleich, ob das schon hilft.

In der Startoptionen habe ich aktuell: -high -console +exec jump -d3d9ex -novid
teilweise auch jetzt erst reingemacht, weil bessere FPS draus resultieren sollte.

@LGTT1

habe erst nachdem der Fehler aufgetreten ist den GeForce Game Ready-Treiber V497.09 runtergeladen, also was würdest du dann als Lösung vorschlagen?^^
 
@Freakhunter35 wenn das Problem mit dem alten und den neuen Treibern gleich ist, wird es das wohl nicht sein. Natürlich könnte ein sauberer uninstall inkl. Profile und Neuinstallation schon was ändern wenn experience mal wieder was "optmiert" hat. Der RAM läuft im Dual Channel? XMP geladen? Die typische Standardfrage irgendwas verändert vor zwei Wochen? Neuer Monitor, Windows Upgrade? Wie sieht die Auslastung der Grafikkarte aus während des Zockens (hoffentlich 95%+), Temperaturen, Hintergrundprozesse die viel Speicher oder Rechenleistung fressen?
 
@LGTT1 Ja, vermute ich auch. Bisher habe ich nur eine "unsaubere" Deinstallierung gemacht, habe die Cloud-Speicher-Funktion deaktiviert und alle CS-Datein händisch rausgelöscht, nach der Neuinstallierung waren aber alle Settings irgendiwe immer noch da und dementsprechend auch keine Veränderung. Wie bekomme ich den die ganze Config etc. wirklich zurückgesetzt?

RAM im Dual Channel/XMP weiß ich beides nicht, wie finde ich das den heraus?

Ansonsten nichts verändert, habe gerade noch die Anzahl der benutzten Kerne beim Windowsstart auf maximal gesetzt, dadurch habe ich jetzt relativ konstante 200FPS und die Fehlermeldung kommt deutlich seltener. Trotzdem kommt Sie und das Spiel fühlt sich immernoch nicht ganz rund an. Die kurzen Momente in den ich nichts mehr machen kann sind auch komplett verschwunden. Trotzdem ist das Problem ja immernoch nicht wirklich behoben. Bin für alle Tipps dankbar!
 
Freakhunter35 schrieb:
RAM im Dual Channel/XMP weiß ich beides nicht, wie finde ich das den heraus?
Du hast nur zwei Slots und zwei Riegel, Dual Channel ist also gegeben, ob es noch XMP zu aktivieren gäbe kannst du im BIOS nachschauen falls das Board sowas überhaupt unterstützt. Bzw. könntest du CPU-Z holen und im SPD Tab einen belegten Slots auswählen und einen Screenshot davon posten. Dein RAM ist nicht furchtbar schnell aber auch kein kompletter Reinfall.

Freakhunter35 schrieb:
Ansonsten nichts verändert, habe gerade noch die Anzahl der benutzten Kerne beim Windowsstart auf maximal gesetzt
Wo was wie? Bei msconfig, weil du sie zuvor begrenzt hattest? Allgemein gibst du damit nichts frei, du kannst nur begrenzen!

Hatte multithreading nichts verändert oder schreibst du gerade die verbesserte Performance etwas falschem zu? Dass die Konsole gespammt wird ist ja erstmal nicht schlimm so lange das Spiel vernünftig läuft.
Zen+ mit 2667mhz RAM mit schlechten Latenzen ist einfach nicht unbedingt eine Rakete, ob die Performance jetzt realistisch ist oder ob es vll. sogar an der Graka scheitert kann ich nicht ohne weitere einschätzen.
 
Ich wundere mich auch über die grausame Leistung der SSD was macht die denn die ganze Zeit? wenn jetzt zumindest die 200 FPS erreicht werden scheinst du ja mindestens eine Bremse gefunden zu haben. Insgesamt scheint der Rechner innerhalb der Erwartungen zu laufen. Außer der SSD natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben