• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F.E.A.R. Frameeinbrüche bei F.E.A.R. an verschiedenen Stellen-total krass!

=Shadowman=

Lt. Commander
Ich weis es gibt haufenweise Sammelfreads zu FEAR! Allerdings, da das Game ja nicht merh so aktuell ist mach ich mal schnell nen neuen auf-mach ich eh sehr selten! ;)

Folgendes Problem:

Nachdem ich nun voller Freude seit 2 Wochen endlich ne 512MB Graka hab ( siehe Sig ) und auch nen relativ potenten Prozessor ( siehe ebenfallls Sig ), dachte ich, könntest mal wieder ne runde FEAR zocken-is ja ein geiles Game!

Aber entweder verpeil ich da was total oder ich hab ein Problem auf das ich einfach nicht komm!

Wie am Screenshot zu sehen ist, sacken die Framerates teilweise derbst unter 30 fps, ja stellenweise sogar unter 20fps! Hallo! Ich hab ne X1900XT im Kasten-gehts noch?!

Am beigefügten Screenshot is sogar, man glaubt es kaum, kein FSAA/AF eingeschaltet, weil ich einfach mal schauen wollte obs ohne auch so ist! Das lustige daran ist tatsächlic, es spielt bei diesen benannten Stellen keine oder fast keine Rolle ob FSAA auf 0x,2x oder 4x eingestellt ist! Genauso verhällt es sich mit AF, egal obs auf 8x oder 16x eingestellt ist!

Meine Resolution im Game ist 1280X1024 und ich habs auch mit etwas übertakten der Graka versucht GPU 620@662 / Speicher 720@756 , wobei ich denke das es eigentlich totaler Blödsinn ist, denn die Karte in verbindung mit dem X2 4800+ sollte doch mittlerweile FEAR in der Auflösung und allen Details und FSAA/AF locker packen oder?

Oder sind meine Erwartungen was das Gespann an Hardware betrifft wieder mal zu hoch gesteckt? :freak:

Edit/

Temps an der Graka sind auch OK, so um die 70-80° nie höher! Auch die der CPU net!Kontrollier das regelmäsig!

Anhänge

• FEAR 2006-09-08 08-43-14-82.jpg
    FEAR 2006-09-08 08-43-14-82.jpg
    109 KB · Aufrufe: 639
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest eventuell deine Festplatte defragmentieren. Wenn ein Spiel installiert wird, landen die Dateien fragmentiert au fder platte, das kann, wenn das Spiel Daten nachladen muss, drbe Ruckerl hervorrufen, da sind CPU und Graka egal

hmm, hab Defragmentiert und keine Besserung! Wobei ich mein System sowieso immer sehr pflege also in regelmäsigen Abständen Defrag usw.!

Vieleicht sollte ich FEAR mal komplett neuinstallen! :(

@ Shadowman das ist vollkommen normal das du an gewissen stellen performance einbrüche hast das ist fast bei jedem aktuellen spiel so. Es ist ja auch so dass in den meisten benchmarks test nur die maximalen bzw die durchschnittlichen Fps Raten angegeben werden aber níe die minimum Raten.

Hier ist ein benchmark . wo die min ,avg. und max FPS raten drauf sind. wie du deutlich sehen kannst bist du mit deinen 20FPS vollkommen gut bedient

testsystem:

Intel Core 2 X6800
Dell 3007WFP 30" Widescreen LCD Monitor
2Gb Corsair DDR2-8500 @ DDR2-800 (4-4-4-12)
WD Raptor 74Gb 10000rpm 8mb Cache Sata Drive

FEAR%202048.jpg

FEAR%201600.jpg

mfg

Ok, danke für die sehr anschauliche und informative Grafik! Trotzdem ginde ich es sehr bedenklich das es trotz highendhardware so ist!

Ich meine , ich hab mich letztes Jahr als FEAR neu rauskam und ich es auf meinem A 64 3500+ mit 7800GTX gespielt hab schon aufregen müssen, da ich dachte,hast ja ne brandaktuelle Graka, kannst es schon vernünftig spielen! Dem war nur so in 1024X768 !

Jez, ein Jahr danach ist die Hardware wieder recht aktuell und was ist-pustekuchen!

Wenn ich mir dann die Tabelle der Grafik so anschaue, wundere ich mich doch über mich und alle anderen das wir doch immer wieder so viel Kohle für brandaktuelle Hardware verballern und im Endeffekt nur n paar Frames mehr haben und Ruckler und und und! :rolleyes:

Ich glaub echt ich werd schön langsam zu alt für den scheiß!;)

Die Performance hängt ja nicht nur von Prozessor und Grafikkare ab!
Auch die verschiedenen Busse (Zum Hauptspeicher, zu PEG, zu SATA) sind wichtig.
Ich nehem mal an dass sloche Einvrüche hauptsächlich der Festplatte zu verdanken ist, da sie einer der Langsamsten Teiele im Computer ist, vergleichen mit Speicher oder PEG Bus.
Selbst mit 2 7900GTX und einem Core2Duo Extreme auf 4ghz wirst du bei gewissen Spielen wie Battelfield2 immer Ruckler haben, weil es meistens dauert, bis alle Daten geladen sind

ne ne, da kann was nicht stimmen.....

die minimalen Frames werden garantiert nicht in Erscheinung treten, wenn man so wie Shadow in nem Raum steht wo nur ne Wand und ein Flur ist....

sondern eher bei ein paar ballernden Gegnern, oder dicken Explosionen etc.

Also mein System siehe sig, ich zock auf alles high was geht, AA/AF lass ich bei "humanen" 2er bis 4er Werten...

Und ich bin mir sicher dass es bei mir noch nie in solchen Szenen geruckelt hat, somit also jemals frames unter 30 gab....

Das einzige was es gibt bei 1 GB Ram sind die kurzen zwischenlader beim Game, aber damit sind die 20 Frames nicht erklärt....
Ausserdem hat er ja 2 GB

Zuletzt bearbeitet:
Wie spielt es sich denn generell? Tritt das ab und an auf oder ständig?
Die Grafiken sind hinsichtlich der Minmimal-FPS Werte ja doch sehr aufschlussreich.

Zurück
Oben